Ist der Acer Aspire Go 15 (AG15-51P-54EC) gut für Video, Twitch und einfache Games zocken?

SingleTarget

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Um auf den Balkon Filme, Social Medien (Twitch, youtube) gucken eventl. auch ein paar Games zocken die keine hohe Anforderungen haben. (Supermarkt Simulator ect.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Soll nur für den Balkon sein, also stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Einfache Games wie Supermarkt Simulator und einige Rogue Like Games. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn das nicht funktioniert. Ist Sekundär, wenn funktioniert gut wenn nicht auch gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby - Videoabspielsoftware wird nur installiert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Meines was ich ausgesucht habe, hat 15,3 Zoll und hat wie mein Eizo Monitor 1920x1200 Pixel. IPS Panel ist wichtig wegen Blickwinkelstabilität und Farben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6 Stunden sind schon minimum, das Gerät was ich im Auge gefasst habe, hat satte 11 Stunden bei Videos schauen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11, wenn nichts dabei ist, wäre auch nicht schlimm. Würde dann eine Lizenz kaufen. Müsste mich in Windows 11 einarbeiten, da ich noch mit Windows 10 auf alle meine Desktop Rechner unterwegs bin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…dunkle Farbe wäre schön, gutes Tippgefühl auf der Tastatur und natürlich sollte sie haltbar sein, da ich nicht alle paar Jahre ein neues Laptop kaufen möchte. Werde es wahrscheinlich nur im Sommer nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Viele USB3 Anschlüsse, wegen Anschluss einer Maus und externes BLuRay Laufwerk. Eventl. dann noch eine Festplatte/USB Stick.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500 € (+ - 10%) und nur Neuware.

Ins Auge habe ich das Acer Aspire Go 15 (AG15-51P-54EC) gefasst. Nur bin ich mir unsicher, da viele eher zu andere Laptop Marken greifen als zu diesen. (Amazon Verkaufsranking) Und was mich ein wenig verunsichert, das dort der Arbeitsspeicher verlötet ist, heisst, wenn der Laptop nach zwei Jahren kaputt gehen sollte, kann ich das Teil entsorgen.
Ist dort eigentlich eine NVME 2280 verbaut, oder gibt es in den Bereich Spezialgrößen?

Alternativ hätte ich noch Asus Vivibook ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
1. Amazon ist ein denkbar schlechter Ort für die Suche nach Laptops.
Viele windige Händler mit zwielichtigen Angeboten. Und selbst wenns von seriösen Händlern ist: oftmals trotzdem unklare Produktbeschreibungen.

2. Wenn wir optional ein bisschen Spieleleistung haben wollen --> nicht Intel sondern AMD

3. dein Hauptproblem: Balkon, Displayhelligkeit, Preis. Also wenn du deinen Balkon nicht komplett in Schatten versetzen kannst, sondern ein Laptop Display gegen Sonneneinstahlung ankämpfen muss... Das wird nix zu dem Preis. direkte Sonneneinstrahlung sowieso nicht. Aber auch für indirekte Sonneneinstrahlung brauchst du ein helles Display. Und das gibts in der gewünschten Preisklasse nicht.

4. Lange reale Akkulaufzeiten darfst du in deinem Szenario auch nicht erwarten. A) haben günstige Laptops kleine Akkus. B) die ganzen schicken langen Akkulaufzeiten in den Herstellerangaben oder Tests sind immer mit sehr abgedunkelten Displays gemessen. Mit so dunklen Displays arbeitet niemand, nichtmal in Innenräumen. Ein Display was auf hell eingestellt ist und dann noch gegen Tageslicht ankämpfen soll, saugt dir auch einen großen Akku wesentlich schneller leer. Da rechne eher mit 1-3h.

Empfehlung anhand deiner geäußerten Wünsche:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12_16384~13697_350~18364_Radeon+780M~18364_Radeon+880M~18365_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)~18365_B+09+-+AMD+RDNA+3.5+(ab+2024)~19914_matt+(entspiegelt)

gut und günstig mit AMD, also bisschen Spieleleistung aber ohne besonders gutes Display
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-6vrdc-a3236299.html

für günstig mit Fokus auf Display, aber ohne Fokus auf sonstige Leistung
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12_16384~13697_350~19914_matt+(entspiegelt)
Du siehst, mit passablen Displays gehts ab 650€ los, das sind aber alles auch Modelle mit älterem Innenleben. Natürlich reicht das für Twich und Youtube, aber das extra bisschen Spieleleistung haben wir nicht dabei.

Wenn wir sämtliche Anforderungen außer Acht lassen sind deine beiden Laptops einfache Laptops die abseits der Spieleleistung ihren Dienst tun werden. Aber besondere Qualitätsmerkmale darfst du in der Preisklasse einfach nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SingleTarget
Ich warte noch auf ein paar Vorschläge, hat noch keine Eile. Sonst muss ja Gamen nicht unbedingt sein. Wäre halt schön gewesen, wenn der Acer es schaffen würde. Die richtigen Gaming Laptops sind ja oft Heizmaschinen. Zuviel Geld möchte ich nicht investieren, da ich den Laptop wahrscheinlich höchstens an 60 Tage im Jahr benutzen werde.

Sonst wird ein Alternativ Laptop von Acer für mein Balkon benutzt. ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Mpf-III.jpg

ja. Gaming Leistung ist ein nebensächliches Problem. Klar, ein echter Gaming Laptop kostet Geld, aber den brauchen wir in deinem Fall nicht. Es geht also nur darum, man nehme idealerweise eine etwas potentere AMD iGPU, statt Intel.

Dein Problem ist dein Szenario Balkon.
Das müssen wir klären. ;)

@andi_sco ja, das Elitebook 830 G8 von Amazon bzw. dem Verkäufer sieht mir seltsam aus. aber es ist ja schon älter. gebraucht gibts das für 400-500€. Also die Preisregion passt trotzdem.

Ich muss noch erwähnen, das auf mein Balkon eine Markise verbaut ist und ich bereits ein Sonnenschirm gekauft habe, den ich bei Bedarf zusätzlich stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Acer Aspire Go 15 (AG15-51P-54EC) gekauft. Ich musste es testen, ob die Helligkeit passt. Und ich hatte nur den Sonnenschirm auf, die Markise war eingefahren und es ging mit der Helligkeit.
Ich habe dort auch eine Bewertung mit Bilder zu geschrieben. Wäre mir das Bild zu dunkel gewesen, hätte ich ein bisschen sparen müssen. 500€ war schon meine Schmerzgrenze für ein Laptop, was ich selten benutzen werde. Aber soweit bin ich zufrieden, wie man anhand der Bewertung sehen kann.

Danke für eure Tipps, auch wenn ihr eher zu AMD geraten habt. Ich habe nichts gegen AMD, in meinen HauptPC ist auch eine AMD CPU verbaut. Nur war das Angebot zu verlockend. Jetzt ist der Laptop auch wieder teurer geworden. Ich hatte den noch für 499€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Wegen der schon laufenden Garantie: das ist erstmal normal, dass die mit Produktionszeitraum + ein bisschen was startet. Ich weiß nicht, wie Acer das handhabt. Bei den anderen kann man die Garantie anhand eines Kaufbelegs auf den Kaufzeitpunkt umschreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Zurück
Oben