Aspire 5553G / Bildschirm bleibt nach dem Hochfahren schwarz.

TakuKeks

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

also erstmal die Daten zum Laptop: Es ist das Acer Aspire 5553G mit einem AMD Phenom II X4 N930 und einer ATI Mobility Radeon HD 5650 und 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. es wurde nichts mit dem Laptop gemacht und er ist auch recht "sauber" gehalten worden.

Die Garantie ist leider schon lange ausgelaufen und es liegt jetzt folgendes Problem vor:
Seit unbestimmter Zeit (ca. 1 Monat) fährt der Laptop normal hoch und man sieht auch den Windows Startbildschirm. Wenn man nun allerdings zu der Passworteingabe des Benutzers kommen müsste, schaltet sich der Bildschirm ab. Er bleibt also schwarz. Die beiden anderen Ausgänge (VGA und HDMI) geben auch kein Bild.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, klappt alles super und nach deaktivieren der beiden Grafikkarten (da werden komischerweise 2 angezeigt, obwohl auf dem Gehäuse nur die 5650 drauf steht, liegt anscheinend auch eine 4250, Onboard?) startet Windows auch mit dem Standard VGA Modus.

Das Problem liegt durch meine Googlesuche anscheinend an dem Umschalten von der 4250 auf die 5650 oder zurück. Leider weiß ich nicht weiter. Ich habe einmal probiert aktuellere Treiber zu installieren, allerdings haben diese nicht richtig funktioniert und Windows wurde im Standard VGA Modus gestartet. Ich habe diese dann wieder deinstalliert und die von Acer mitgegebenen Treiber neuinstalliert. Es hat dann zwischenzeitlich auch einmal funktioniert als ich ihn OHNE Stromanschluss, also auf Akku gestartet habe. Allerdings geht das jetzt auch nicht mehr.

Es könnte somit vielleicht an den Stromeinstellungen durch Akku oder Stromanschluss liegen, allerdings habe ich diese auch wieder auf Standard zurückgesetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter und finde leider auch keine konkreten Lösungen mehr, außer Windows komplett neu zu installieren. Allerdings ist mir dies erst in ein paar Wochen möglich, da die CD zu Hause liegt und ich in meinem Semesterwohnsitz bin. Hab schon überlegt, über USB eine Windowsversion draufzuspielen (kriegt man als Student von Windows ja kostenlos), allerdings habe ich da Angst, dass es dann gar nicht mehr funktioniert, da in einem Beitrag stand, dass nur die von Acer mitgegebene CD funktioniert.

Ich bitte um euren Rat und bedanke mich bereits für eure Mühen. Gerne gebe ich weitere Infos.

mit freundlichen Grüßen

Taku

Treiber deinstallieren und neu installieren (die von der Acer Seite, auch wenn die alt sind)
Wenns immer noch nicht geht würde ich vermuten, dass halt deine HD 5650 kaputt ist.

=> im BIOS abschalten wenn es geht und den Laptop nur noch mit der iGPU benutzen. Kannst halt dann nur noch als Office-Laptop benutzen.

Die Treiber von der Acer Seite habe ich bereits installiert gehabt. Hat leider nicht geholfen. Habe jetzt nur die 5650 deaktiviert un der PC läuft normal.

Als es zwischenzeitlich (warum auch immer) mit der 5650 geklappt hat, habe ich mit DirectX eine Diagnose machen lassen. Und da wurde angezeigt, dass die 5650 keine Probleme hat. Kann es immernoch sein, dass diese kaputt ist oder schließt es das somit aus?

Vllt ein Wackelkontakt oder sowas, oder nur die Speicherbausteine sind kaputt. Hab nen Laptop hier rumstehen wo die Graka auch halb kaputt ist, den ich zum Downloaden verwende.

Zurück
Oben