Notebook startet dem Sound zu urteilen normal, Bildschirm bleibt aber schwarz

Registriert
März 2023
Beiträge
4
Moin! Mein geliebtes Notebook funktioniert leider nicht mehr. Hier seine inneren Werte:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da der Lüfter sehr laut war, habe ich das Ding aufgeschraubt, um den Staub zu beseitigen. Dafür habe ich Druckluftspray benutzt und es dann einige Stunden sich selbst überlassen. Nach dem Zusammensetzen trat das Problem dann erstmals auf: Den Geräuschen nach zu urteilen startet das Gerät ordnungsgemäß, nach etwa der gewöhnlichen Startzeit gehen die Lüfter dann allerdings bis auf unbestimmte Zeit auf volle Kraft. Der Bildschirm bleibt grundsätzlich schwarz. Meine erste Vermutung war, dass ich vielleicht irgendwo ein Kabel gelöst habe, ich kann allerdings auf dem Motherboard keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Das ist der Anschluss fürs Display:
1677706545040.png


Überprüfe ob dieser richtig sitzt sich auch keine Kabel gelöst haben (unter dem schwarzen Tape), diese Stecker werden mit zunehmenden Alter empfindlicher.

Aber zuvor:
  • Hast du ein externes Display versucht? Fernseher per HDMI oder ähnliches?
  • Die Bildschirmhelligkeit ist aufgedreht? Gibt da meist Tasten auf der Tastatur.
  • Leuchte mit einer Taschenlampe auf das Display, mit verschiedenen Abständen und in verschiedenen Winkeln, sieh dabei ganz genau nach ob das Display nicht doch etwas anzeigen würde und nur die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.
  • Arbeitsspeicher raus und wieder rein kann auch manchmal Wunder bewirken.

Nachdems bei dem Notebook ja recht einfach geht, steck die CMOS Batterie ab und lass es über Nacht stromlos liegen, also ohne Netzteil und ohne Akku. Am nächsten Tag dann nur das Netzteil anschließen und einschalten versuchen.

1677707147448.png
 
Sieht danach aus, als wäre das Speichermodul nicht ganz eingerastet. Und eben den Displayanschluss checken, den wiflow ansprach.
 
wiflow schrieb:
Das ist der Anschluss fürs Display:
Anhang anzeigen 1331299

Überprüfe ob dieser richtig sitzt sich auch keine Kabel gelöst haben (unter dem schwarzen Tape), diese Stecker werden mit zunehmenden Alter empfindlicher.

Aber zuvor:
  • Hast du ein externes Display versucht? Fernseher per HDMI oder ähnliches?
  • Die Bildschirmhelligkeit ist aufgedreht? Gibt da meist Tasten auf der Tastatur.
  • Leuchte mit einer Taschenlampe auf das Display, mit verschiedenen Abständen und in verschiedenen Winkeln, sieh dabei ganz genau nach ob das Display nicht doch etwas anzeigen würde und nur die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.
  • Arbeitsspeicher raus und wieder rein kann auch manchmal Wunder bewirken.

Nachdems bei dem Notebook ja recht einfach geht, steck die CMOS Batterie ab und lass es über Nacht stromlos liegen, also ohne Netzteil und ohne Akku. Am nächsten Tag dann nur das Netzteil anschließen und einschalten versuchen.

Anhang anzeigen 1331305
Danke für die Antwort, mit einem externen Display habe ich es gerade ein paar mal versucht. Der Bildschirm registrierte nie ein Signal. Die Tipps bzgl. der Bildschrimhelligkeit und der Taschenlampe habe ich auch probiert, da war leider auch nichts zu sehen. Ebenfalls hat erneutes Reinsetzen des Arbeitsspeichers nichts genützt. Lohnt es sich unter diesen Umständen noch, die Kabel unter dem schwarzen Tape näher zu inspizieren, die sitzen nämlich unangenehm fest und da wurde sehr viel Kleber benutzt...

Den Tipp mit der CMOS Batterie werde ich heute Nacht ausprobieren.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn du einen externen Monitor ans Notebook anschließt hast Du dann ein Bild?
Leider nicht.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Sieht danach aus, als wäre das Speichermodul nicht ganz eingerastet. Und eben den Displayanschluss checken, den wiflow ansprach.
Ich hab den RAM gerade aus Verzweiflung noch einmal in den zweiten RAM slot gesteckt (habe ich davor auch schon einige mal probiert gehabt) und dann ist er tatsächlich normal gestartet 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
ShockedUser123 schrieb:
Da der Lüfter sehr laut war, habe ich das Ding aufgeschraubt, um den Staub zu beseitigen. Dafür habe ich Druckluftspray benutzt und es dann einige Stunden sich selbst überlassen.
Da hätte man gleich die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte tauschen können:

Sony Laptop i2410 M Kühlung.jpg
.

Das Videokabel würde ich erst mal außen vor lassen, wenn es so fest sitzt.
 
wuselsurfer schrieb:
Da hätte man gleich die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte tauschen können:

Anhang anzeigen 1331403 .

Das Videokabel würde ich erst mal außen vor lassen, wenn es so fest sitzt.
Da hatte ich auch drüber nachgedacht, zusammengesetzt hab ich das Ding noch nicht. Hab das bis jetzt aber noch nie gemacht, irgendwelche Tipps? Könnte heute Nachmittag noch an einem Saturn oder Obi vorbeigehen (Wo bekommt man sowas eigentlich?) und mir etwas Wärmeleitpaste kaufen.
 
ShockedUser123 schrieb:
, irgendwelche Tipps?
Bau den Lüfter ab.
Achte auf die Klebestelle an den Kühlblechen, die reißt leicht.

Dann schraubst Du die Schrauben vom CPU-Kühler (grünes Rechteck) ab und nimmst das Wärmeleitrohr mit Kontaktfläche ab.

Nun mit der Grafikkartenkühlung (rotes Rechteck) das gleiche.

Putze die Kontaktflächen, bis man die normale Kupferfarbe wieder gleichmäßig sieht (Glasreiniger + Küchentuch).

Dann säubert man die CPU und den Grafikchip, bis alle Wärmeleitpastenreste beseitigt sind.
Dabei mußt Du vorsichtig sein.
Es gibt meist ganz kleine SMD-Bauteile auf den Sockeln, die man da versehentlich dekontaktieren kann.

Also ohne großen Druck und mit Lappen wischen.
Das Küchenpapier würde zu stark ausfasern.

Wenn Du es ganz gut machen willst, putzt Du die Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel und spülst mit Isopropanol ab.

Glasfasern sind gefährlich, je kleiner je schlimmer - also sorgfältig reinigen.

Dann nimmst Du ein ganz kleines bißchen Wärmelwitpaste (MX-4, MX-6 o.ä.) und verreibst sie auf dem Silizium der Chips ganz dunn, so daß nur der Chip dünn bedeckt ist.
Den Finger mit Isopropanol sofort reinigen und mit dem Lappen trocknen.

Bitte nichts an die Umgebung schmieren, das geht ganz schlecht wieder ab.

Nun die Kühler wieder vom Außlaß her aufsetzen und die Schrauben handfest anziehen.
Zuerst muß der Grafikkartenkühler befestigt werden, weil das CPU-Wärmeleitrohr (Kupfer) drüberliegt.

Vor dem Anfassen des Laptops entlädst Du Dich an der Heizung / Wasserleitung an einem Metallteil von statischer Elktrizität.

Dann sollte alles klappen.

ShockedUser123 schrieb:
Könnte heute Nachmittag noch an einem Saturn oder Obi vorbeigehen (Wo bekommt man sowas eigentlich?) und mir etwas Wärmeleitpaste kaufen.
Wärmeleitpaste gibt es im Elektronikmarkt, ein Mikrofasertuch im Lebensmittelmarkt und Isopropanol (eine Alkoholsorte) in der Apotheke.

Bitte kein Benzin oder stark wasserhaltige Mittel verwenden, die können die Platine beschädigen.

Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShockedUser123
Vielen Dank, es hat alles gut funktioniert. Deine Tipps haben mir sehr geholfen.
 
Die Kiste läuft wieder einwandfrei?
Super! 👍

Ich hab das fast jeden Tag gemacht, mehrere Jahre lang.
Man freut sich immer wieder, wenn man ein Gerät retten kann.

Die Platte könnte man noch gegen eine SSD tauschen, falls noch nicht geschehen.
Das gibt noch mal einen richtigen Schub an Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShockedUser123
Zurück
Oben