aspire 5920g unter vista sehr langsam

Peter189

Cadet 4th Year
Guten Abend,

heute war es endlich so weit, mein neues acer notebook ist angekommen. soweit so gut, natürlich mit großer vorfreude angeschaltet und dann kam erstmal wieder die ernüchterung, vista läuft alles anderes als einigermaßen flüssig... habe sofort die acer-spiele deinstalliert und eine firewall von zonealarm installiert, mittlerweile ist es noch schlimmer... für mich auf lange sicht unerträglich... habe nur ich solche performanceprobleme unter vista? würde mich über eine antwort sehr freuen :o)

Gruß Kasper

Sollte auf dem Notebook eigentlich vollkommen flüssig laufen.
Da häufig sehr viel unnütze Software vorinstalliert ist, würde ich mal Windows komplett neu installieren (bringt manchmal wahre Wunder).

erstmal danke für die antworten :o) hmm ja dachte auch das es eigentlich einigermaßen flüssig laufen sollte, aber macht wirklich probleme, hmmm habe leider kein Windows Vista, bzw. eine Recovery-DVD... alternative wäre xp, aber bin mir nicht sicher was die treiberasche angeht...

die recovery-cd kannst du selber erstellen, allerdings kannst du damit das system nur im auslieferungszustand wiederherstellen

ja das bringt mich ja nur bedingt weiter... ausserdem dürfte es ja mittlerweile zu spät sein um eine Recovery-DVD von Auslieferungsstand zu machen...

Das Aspire5920G sollte recht fluessig laufen. Ich hatte mal zum Einrichten ein Aspire5310 mit Pentium M und 1GB RAM und selbst das war recht flott unterwegs, allerdings der Mediacenter ist recht Resourcenschluckend. Bei dem Notebook lag eine Anytime Upgrade Vista DVD in einer durchsichtigen Plastejewelcase bei, komisch aber wahr.
Kann natuerlich variieren, diese Softwareausstattung. Schau mal in das Handbuch war bei mir eingeschweisst, dort steht noch erklaert, wie du die anderen Softwarebeigaben de/installiert bekommst.

also hab grad ned viel zeit!
ich hab das gleiche notebook wie du und der braucht bei dir bestimmt auch immer stunden zum hoch und runterfahrn oder?
also bei mir lags an der zonealarm firewall!
die iss immer noch ned richtig vista kompatibel obwohl sie das behaupten!
versuchs mal ohne zonealarm(musst halt deinstallieren aber dann gehts)!
MfG Jackman

Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit dem Aspire5920g unter Vista. Wäre super wenn eine eine Idee hat. Das mit der Firewall ist im Prinzip eine Lösung, aber nur um den Laptop wieder so langsam zu bekommen wie er von anfang an war! :) Zoenalarm ist ja schließlich nicht vor vorn herein installiert.
XP zu installieren auch gut, aber muß er denn nicht auch unter Vista einwandfrei laufen???
Hab nämlich auch schon von ähnlichen Problemen unter XP gelesen.
Meine Idee war ja, erstmal alle treiber neu drauf zu spielen. Bei mir waren die nämlic nicht alle vollständig. WLan Karte war z bsp gar nicht installiert. das hab ich jetzt alles gemacht (über die acer homepage, findet man alles spielend leicht!), bringt aber nix. Hab gehofft das die Intel Chipsatz treiber womöglich "vergessen wurden", habs neu gemacht, ohne Erfolg.
Rechner läuft immer noch lahm. Mein alter AMD Athlon 64 mit 1,8 GHz und 1GB Ram laäuft echt 1000mal besser als der neue Acer mit modernster dual core technik mit 2 mal 2GHz und 2 GB ram etc.

Wie zum Teufel kann das denn sein!

Hab jetzt schon zig Foren durchforstet, aber die Standard antwort ist (fast) immer: Der Laptop wird zu heiß, Lösung: Gebläse reinigen!
Theoretisch möglich, aber nicht bei einem nagelneuem Laptop! Und wer schraubt übrigens sein NB auseinander wo noch 2 Jahre garantie drauf sind??? und das für ein paar staubkörnchen die da wahrscheinlich gar nicht sind!

Ihr merkt ich bin im Moment sehr destruktiv unterwegs, liegt wohl daran das ich ein neues super teil gekauft hat was nicht funktioniert und ich jetzt noch nicht mal lösungsansätze finde!!! Verzeiht mir..... :) Ich brauche dringend Hilfe!!!!

Ach ja nochwas: Die System Anzeige unter Vista zeigt bei Hersteller Acer und bei Model YYyyyyyyyyyyyyyy an. Ist das bei euch auch so??? Kann da jemand was mit anfangen???

bin über jede Hilfe dankbar!!!!

Grüsse Franco

also mal generell!
vista schluckt unglaublich viele ressourcen!
ich hab beim 3 dmark 05 unter vista 1500 punkte und unter xp 6900!!!!!
naja iss halt schon n kleiner unterschied!
1. aber wie gesagt lass die zonealaram firewall drunten es gibt da so ein paar alternativen also ich habs mit vielem probiert aber es gab mit vista eigentlich immer nur probleme!
am besten lief noch die integrierte firewall im neuen netlimter 2 pro!
da gibts ne kostenlose testversion zum download!
2. dass dein notebook heiß wird iss bei dem gerät leider echt normal!
geht mir bei meiner kiste nich besser! ich hab die 7700 version, da gibts noch mehr abwärme (2,4 Ghz, 512mb Geforce 8600 GT).
aber da dran liegt es nicht dass dein laptop so langsam iss.
wie gesagt wenn ich benchmarks länger laufen lasse werdens bei mir schonmal 90°C was ja echt mal viel zu heiß iss! --> dagegen hab ich mir jetzt halt noch n coolerpad besorgt!
3. So wie du das alles beschreibst: Treiber nicht richtig installiert, Yyyyyy beim model usw. iss an deinem notebook was nich in ordnung!
aber mit sicherheit kann ich dess leider auch ned sagen! schreib acer am besten mal ne e-mail, anruf kostet nen euro pro minute!
greetz jackman

Zuletzt bearbeitet:
naja!
iss der thread tot oder wie?
so mal ne antwort wäre doch mal schön gewesen an was es jetzt lag aber k!
wäre wohl mal ein closed! sinnvoll

Zurück
Oben