Aspire 7551G Temperaturproblem?

STEEL

Commander
Hallo! Habe seit einer Woche ein Aspire 7551G N934G32:
Phenom II X4
ATI HD 5650
4 GB RAM
Habe Win7 64 bit drauf und nur den Grafikkartentreiber aktualisiert. (Catalyst 10.7) Alles andere ist noch genauso wie vom Werk.

Ich kann keine Stunde zocken und schon stürzt mir das Notebook ab (schwarzer Bildschirm-muß dann immer komplett mit dem Powerknopf ausschalten und dann wieder anmachen)
Bei DIRT2 geht manchmal ein Rennen, manchmal 2 und ein anderes Mal komme ich nichtmal ins Hauptmenü rein. Direkt aufgefallen ist mir das mit der hohen Temp eigentlich bei Siedler 7. Nach einer halben Stunden zocken flackern Grafikfehler über die ganze Karte auf die immer stärker werden, bis dann das Spiel stehenbleibt und nichtsmehr geht. (schwarzer Bildschirm)

Ist das jetzt ein Anzeichen von zu hoher Temperatur, oder habe ich eventuell ein anderes Problem? Habe mir schon überlegt ein Cooler Pad zu bestellen, aber ich weiß nicht ob sowas richtig Sinn macht. Muß ich eventuell noch andere Treiber (Chipsatz, Bios usw.) aktualisieren, oder hat das mit meinem Problem wenig zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal währe es gut deine temperaturen zu wissen.Dazu ein Ausleseprogramm draufladen wie z.B. Everest oder HW Monitor und dann mal surfen und spielen und mal schauen wie sich die temps. verhalten.Ich glaub aber auch das es an den Temps. liegt.Ein cooler Pad würde so um die 5-10°C.Bringen
Sonst:
Wie ist deine Zimmertemperatur?

Kann das Notebook atmen?(auf dem Tisch oder Bettdecke)

Zum Auslesen der Temps verwende ich GPU-Z und Core Temp. Unter Windows befinden sich die Temps (CPU und GPU) zwischen 48° und 53°. Ab ungefähr 55° springt der Lüfter an.

Unter Spielebedingungen weiß ich nicht wie ich das auslesen kann. Geht das mit den Programmen die ich drauf habe?

Notebook befindet sich bei mir auf einem Holztisch mit Glasplatte. Dabei ist dann der Holzrahmen des Tisches recht warm, wenn vorher das Notebook drauf stand.

Habe mir mal das Cooler Pad bestellt: http://www.amazon.de/WSG-Notebook-K...r_1_38?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282428747&sr=1-38

Ich hoffe das ich damit für etwas mehr Kühlung schaffen kann.

Edit: Raumtemp momentan 25°.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das so,indem ich HW Monitor öffne und dann etwas spiele oder den PC etwas stresse.
Da HW -Monitor Die Min-Aktuelle-Max Temperatur anzeigt.kann man ja nach dem schliessen des Programms
/Spiels die Temperatur auslesen Last .jpg

Hab mal einen Kurztest gemacht. 26,5° Zimmertemp. 2 Minuten Siedler 7, die ersten Grafikfehler waren schonmal ganz kurz zu sehen.
CPU max.67°, GPU max 63°.

Das klinkt zwar noch ganz gut, aber dafür hab ich nur 2 Minuten angehabt.

Wie lange sollte man denn das Spiel laufen lassen um aussagekräfte Werte zu bekommen? Allzulange kann ich aber nicht warten. Hab Angst das mir das Sys vorher wieder abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Temps darf nichts passieren und unter 80°C auch nicht.Dann liegt das an deinem Notebook,denn bei den Temps,die du hast muss alles ohne Fehler laufen.
Evtl. Treiberproblem
Schau am besten mal bei Google ob jemand mit deinem Notebook auch solche Probleme hat.
Sonst mal bei Acer anrufen/Mail schreiben oder bei deinem Shop anrufen.

Es waren ja nur die Temps von 2 Minuten zocken. Muß es mal länger testen.

Ja klar ist mir ja schon bewusst,aber das da die Grafikfehler auftreten das ist unnormal .
Sonst sind die temps. ja in ordnung.
Teste mal länger.

So, habe jetzt mal 5 Minuten länger getestet. Grafikfehler waren vorhanden und blitzten wieder auf. Die Temp der CPU stieg dabei auf 70° Tendenz steigend. Die GPU Temp war eigentlich mit 63° immernoch in Ordnung.
Ich geh jetzt mal davon aus das die CPU einfach zu heiß wird. Die flackernden Grafikfehler deuten eigentlich eindeutig darauf hin.
Vermute ich jetzt einfach mal.

Jedenfals bekomme ich die Tage ja das cooling Pad. Mal sehen ob das was bringt, ansonsten muß es was anderes sein.

So, habe heute nochmal getestet. Pad ist aber noch nicht da.
Diesmal habe ich mir Split/Second zur Brust genommen. Zocken konnte ich ganze 30Minuten, dann kamen auch dort diese Grafikfehler.
Da die Probleme erst nach einer Weile auftreten gehe ich eher von einer Überhitzung aus als von irgendwelchen Treiberproblemen. Die Spiele laufen ja alle anfangs superflüssig und das ohne Darstellungsfehler. Bei Siedler treten die Probs halt eben schneller auf, weil das Spiel die CPU mehr fordert als z.b. ein Split.

Außerdem kann ich jetzt sagen das ab 70°+ CPU Temp die Flackerpolygone auftreten, denn eine höhere Temperatur als 72° erreicht die CPU in den Spielen nicht. So zeigt es mir zumindest "Core Temp" an.

Im Netz konnte ich aber auch einige Beiträge finden die darauf hindeuten das 70° für einige MobileCPUs schon sehr hoch sein kann und es sogar zu Untertaktungen der CPU kommen kann. Deshalb hoffe ich das das cooling Pad dabei Abhilfe schafft. 10° weniger wäre ja schon ein großer Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal! Sorry das ich wieder nerven muß, aber ich brauche dringend Hilfe!
Habe mir jetzt das Cooling Pad zugelegt und es kühlt das Noteboock auch schön 10° runter.
Trotzdem schmieren mir die Games weiterhin ab. Zwar dauert es dafür jetzt länger, aber es passiert trotzdem.

Was soll ich nur tun? Hätte ich nicht bei einem Treiberproblem von Anfang an Probleme im Spiel? Anfangs, so ca. eine halbe Stunde läuft alles noch normal. Sogar auch relativ flüssig. Nur dann kommen bei Siedler 7 wieder die Artefakte (diesmal viel weniger aber trotzdem Absturz) und bei Split stürzt er auch ohne Fehler ab.

Bitte dringend um Hilfe!

Zurück
Oben