Aspire One 753 empfehlenswert? Oder doch anderes?

Wie wär's mit einem MacBook Air mit 11,6 Zoll?

Ich habe das Acer 1830T jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz. Ich habe die günstige Variante mit dem U5400 welcher im Grunde ein etwas abgespeckter i3 ist und von daher für meine Einsatzzwecke (Internet, Office, Video) bestens geignet ist. Als Doppelkerner ermöglicht er sehr bequehmes und verzögerungsfreies arbeiten auch mit mehreren Programmen gleichzeitig. Da Win7-64bit mitgeliefert wird, habe ich direkt noch 35 Euro investiert und den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erweitert.

Mit W-Lan und einfachen Arbeiten hält der Akku ca. 6,5 - 7 Stunden durch. Ohne W-Lan dürfte sich die Laufzeit um eine halbe Stunde erhöhen. Spielt man HD-Videos von Platte ab, halbiert sich die Laufzeit allerdings. Insgesamt war ich sehr erstaunt, wie "normal" sich das arbeiten unter Windows 7 anfühlt. Man hat überhaupt kein Gefühl von Netbook-Kompromis.

Die integrierte Intel-HD Grafik ist eigentlich recht potent für onboard im Netbook, leistungsmäßig vergleichbar mit der ATI HD4225. Ältere Spiele und HD-Unterstützung klappen problemlos.

Für Video-Wiedergabe am heimischen TV oder für den Anschluss eines größeren Monitors steht ein (unverzichtbarer) HDMI-Anschluss zur Verfügung. In Kombination mit einem externen DVD-Brenner (40 Euro) und Maus/Tastatur hat man einen vollwertigen Desktopersatz.

Festplatte und Lüfter sind nahezu unhörbar, die Platte könnte man aus Performance-Gründen noch gegen eine SSD tauschen. Allerdings bietet die serienmäßige Platte satte 320 GB Platz, ein Austausch gegen SSD wäre also eine enorme Investition.

Das Display ist Glare, was bei Indoor-Arbeiten und -Video für gute Farben und Kontraste sorgt, bei Außenbetrieb oder direkter Sonneneinstrahlung aber extrem nervt. Dies scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da Non-Glares mittlerweile nur noch in höherpreisigen Notebooks zu finden sind. Für kleines Geld könnte man eine Entspiegelungsfolie draufpappen - ist vielleicht mal einen Versuch wert. Screengröße (11,6") und -auflösung (1366x768) sind für mich genau richtig - nie wieder 1024x768!

Die Verarbeitung geht in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Ich will da nichts schönreden, die Spaltmaße sind bei Sony und Apple mit Sicherheit geringer und gleichmäßiger und die Tastatur sicherlich auch strammer/stabiler. Würde ich das Acer als wichtiges Werkzeug im täglichen Einsatz benötigen, würde ich auf ein höherpreisiges Modell wechseln.

Alle sonstigen Anschlüsse (inkl. VGA für Beamer) und der Kartenleser sind heutiger Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben