Acer Aspire One 756 Windows 10 startet nicht

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Hallo,

Habe einen Acer Aspire One 756. Die HDD wurde ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Windows 10 wurde installiert doch mal startet Windows mal startet es nicht.... Es hängt oft beim boot und schlägt eine Wiederherstellung vor obwohl ja Windows 10 frisch aufgespielt wurde... Habe windows 7 versucht zu installieren ohne Erfolg. ( selber Fehler). Die SSD funktioniert einwandfrei da ich sie in meinem anderen Notebook getestet habe . Hat das ganze was mit der MBR zu tun? D2D Recovery ist im bios enabled(default settings). Sitze jetzt seit 3 Tagen an dem blöden Ding ohne Erfolg. Hat jemand einen Rat?

Wenn ich bei der Eingabeaufforderung bootrec /rebuildbcd eingebe sucht er nach den Installierten Windows... allerdings findet er komischerweise keine einziges installiertes Windows! 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte die ganze Bezeichnung nennen von deinen Gerät? Aspire One 756 ist nur ein Grundbasis und sagt so nichts aus.
 
Ich fange mal an.
D2D Recovery dient nur, wenn die Werks Recovery Partition noch vorhanden ist. Würde bei Alt+F10 greifen.

Die ist aber nicht mehr vorhanden, also kann die Funktion aus. Die Funktion schaltet sich im Bios immer wieder auf Ein, wenn im Bios an der Optionstelle das Bios umstellt wird auf Legacy oder UEFI.

Hier sind wir beim nächsten Punkt. In welchen Modus (Legacy oder UEFI) hast du Windows 10 installiert?

Weiter ... Windows 10 ist keine Garantie das dieses auf den Gerät laufen muss, weil es nur bis Windows 8.1 Treiber von Acer gibt.

Ich habe die letzten Tage meine Erfahrung mit dem Acer Aspire E1 -572G gemacht von einen Freund. Bei dem Gerät o. Ausführung spielt die VGA ein Rolle. Ein Zusammenspiel aus Intel VGA (CPU), AMD und Energieeffizient. Unter Windows 10 war das nicht möglich, weil die Treiber nicht wollten. Geschuldet das Acer einen modifizierten Treiber einsetzt. So musste ich zurück auf Windows 8.1.

Es war nicht das einzige was unter Windows 10 nicht ging. Das Mikro wollte nicht und die Akku Laufzeit war auch miserabel.

Ich schreibe mit der Sache mal meine Erfahrung und kann mir gut vorstellen, das auch bei dir Windows 10 nicht das Heilmittel sein wird.

Besonders was erwartest du dir von Windows 10 auf dem Gerät, was Windows 7 o. Windows 8.1 nicht können?

Ich würde Windows 8.1 benutzen und in UEFI installieren. Die Installation DVD o. USB gestartet und dann in die Reparatur Optionen. Dort Eingabeaufforderung und das Programm Diskpart verwenden und die SSD komplett damit Cleanen <<< findet man im Netz die Begriffe die man eingeben muss.

Danach das Gerät neu starten und die Installation normal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind wir beim nächsten Punkt. In welchen Modus (Legacy oder UEFI) hast du Windows 10 installiert?

Legacy

Nunja mit Windows 7 will er auch nicht. Für windows 8.1 habe ich kein medium und key. Aber was ist den genau das Problem? manchmal startet er ja Windows 10 und dann bleibt auch alles an und funktioniert richtig. Nur beim booten kommt der Fehler und wieso erkennt er nicht das installierte Windows wenn man bootrec /rebuildbcd ... ich verstehe es einfach nicht und bin echt langsam am verzweifeln mit dem Ding. Nie vorher solche Probleme gehabt mit keinem Gerät.
 
Vielleicht bist du betroffen von den Schwierigkeiten von Windows 1 (1607 Anniversary) und SSD, die man im Netz lesen kann.

Weiter kannst auch mal in die Energieoptionen gehen und den "Schnellstart" deaktivieren.

Persönlich würde ich Windows10 in UEFI installieren und vorab das BIOS auch so einstellen.
-----------------------------------------------

Reparatur (wenn noch Bedarf besteht) sollte man folgendes nacheinander eingeben das es Erfolg hat:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Bei dem Befehl bootrec /rebuildbcd muss das Bios aber wieder in Legacy stehen, das es Erfolg hat und die Installation findet. << steht so auf Deskmodder.de

Ich sage ja, das ist ein Spiel aus verkorksten Legacy und UEFI.

Schuld bei dem Spiel ? Wird bei Acer und Microsoft liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde es versuchen und berichten.
Ergänzung ()

Auf UEFI will er das BIOS nicht upgraden.
 
molo schrieb:
Auf UEFI will er das BIOS nicht upgraden.

Was soll der Satz bedeuten?

Etwas das du umgestellt hast und Windows 10 möchte nicht starten. Wenn das so ist, ist das richtig. Du muss Windows 10 neu installieren. Und dafür muss dein Windows 10 Installtion Medium vorbereitet sein. Ich denke du installierst von USB Stick aus? Wenn ja, wie hast du den angefertigt?

Hier wer mal eine Anleitung, wenn du ein USB Stick verwendest: USB-Stick unter Windows neu partitionieren

Den USB Stick mit Diskpart so bearbeiten. Anschließend den Windows 10 DVD Inhalt auf den USB Stick kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja Windows 10 drauf. Heute neu installiert und bin auch mal wieder normal rein gekommen. bei Acer die Treiber durchsucht und BIOS UEFI runtergeladen. Bei der Installation schreibt dieser allerdings folgenden Fehler -> please update to the same type of bios (v1.x)

BIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades)


http://www.acer.com/ac/de/CH/content/support-product/4284?b=1

PS: medium ist ein USB Stick mit Rufus gebrannt. (Habe damit schon auf mehreren Notebooks Windows neu aufgesetzt)
 
Legacy und UEFI sind zwei paar Schuhe und je was man einstellt muss es neu installiert werden. UEFI arbeitet mit GPT und Legacy mit MBR. So verhält sich dann auch der Windows Bootloader.

Weiter im Text. Was willst du mit dem BIOS Update? Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast.
 
Es kommt immer noch der selbe Fehler beim booten. Er startet die Reparatur obwohl Windows neu aufgespielt wurde. Die Reparatur endet dann mit einem Fehler.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

hat auch nicht geholfen. Es wird kein Windows erkannt.
 
Du wiederholst dich und gibst keine genaue Informationen mehr. So lange wie du Windows 10 nicht im UEFI installiert hast, ist hier Feierabend für mich.

Und noch mal. Windows 10 ist keine Option das es auf dem Gerät laufen muss. Also zurück zu Windows 7.

Solltest du es nicht mitbekommen haben. Hersteller wie Lenovo, HP, Asus sagen dem Kunden ganz offen am Telefon. "Ihr Gerät ist nicht mit Win10 ausgeliefert worden. Wir geben keinen Support und Garantie. Benutzen sie das Windows weiter, was vom Werk aus installiert wurde"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich Windows 10 im UEFI installieren wenn es kein UEFI hat?
Bei Windows 7 kommt der selbe Fehler wie bei windows 10.
 
Du stellst es die ganze Zeit so hin das du eine Auswahl aus beiden hast, das du das im Bios einstellen kannst.

Hast du wirklich nur Legacy und Win7 möchte auch nicht, dann wer das aber eine komische Sache.

Gehe mal so vor. SSD in den anderen PC und mit Diskpart alles löschen. Dann SSD wieder zurück und führst mal die Installation von Windows 7 aus. Sie sollte jetzt starten. Sollte es wieder Ärger geben, dann passt die SSD nicht mit dem Gerät zusammen.

molo schrieb:
Bei Windows 7 kommt der selbe Fehler wie bei windows 10.

Dann schreibe mal den Fehler. Verstehe das so, das es Probleme bei Installation gibt.

Sollte Windows7 die selben Anzeichen von Starten und Reparatur machen, dann bitte, dann ist der Fehler durch die SSD wohl am einfachsten einzugrenzen. Da das Gerät mit Platte und Win7 ohne weiteres lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 pro mit allen updates.

Fehlermeldung beim booten (manchmal)

http://i.imgur.com/HUzqAeJ.jpg

PS: habe den verdacht das es an der SSD liegt. Wobei ich bereits eine andere SSD versucht habe und es den selben Fehler gibt. Kann es sein das das netbook aus irgendwelchen Gründen nicht mit einer SSD klar kommt?
Ergänzung ()

Naja hab jetzt eine normale HDD drin und alles läuft einwandfrei. Scheint wirklich so das dieses Gerät nicht für SSD's konzipiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass SSD und SATA-Controller sich nicht mögen! Davon abgesehen: Das ist ein Gerät mit Intel Prozessor. Welcher Chip ist das denn genau? Kann der überhaupt mit einem 64 Bit OS umgehen?

Gruß LE
 
Zurück
Oben