ASRock 4Core Dual-Sata2 Festplattenproblem

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Mir ist mein Athlon XP 3000+ nach 6 Jahren abgeraucht und deshalb hab ich mir das ASRock Board mit einem E2180 als Übergangslösung gekauft. Ich verwende weiterhin 2*512 MB MDT DDR 400 Ram DS und eine Geforce 6800gt von Asus.

Diese Kombination scheint einwandfrei zu funktionieren, aber es treten seltsame Fehler mit meinen Sata Platten auf. Bei dem Versuch die Systempartition zu formatieren, bekomme ich bei 100% eine Meldung, dass die Partition nicht formatiert werden kann, weil sie vermutlich beschädigt ist. Mit einer anderen Platte von Seagate bleibt der Rechner bei Postscreen hängen, mit noch einer anderen Platte von Samsung funktionierte die Installation von Windows, aber nach der VIA-Treiber installation und einem Neustart bekomme ich wieder eine Meldung, dass eine Datei (windows/system/) fehlt und ich Windows Reparieren oder neu installieren soll.

Momentan läuft der Rechner mit einer alten 40gb Maxtor IDE Platte, auf der noch ein Windows installiert war, das erfreulicherweise bootet. Die oben genannten Platten funktionierten auf meinem alten MSI nf2 board ohne Probleme, was mich vermuten lässt, dass das Problem etwas mit den Sata Anschlüssen zu tun hat.

Sind Fehler mit den Sata Anschlüssen bekannt? Die Bios Revision des Boards ist 1.90.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar.
 
Glaub nicht, dass das was mit den S-ATA-Anschlüssen zu tun hat. Ich glaube, dass deine Window-CD beschädigt ist und manche Dateien nicht korrekt kopiert werden.

Aber zur Sicherheit: Sich mal die S-ATA Konnektoren genauer ansehen. Möglicherweise sind sie deformiert, weil die Wärmeentwicklung zu groß ist. Angesichts deiner Hardware glaube ich das aber auch nicht, aber man kann nie sicher genug sein.
 
VRK schrieb:

Kann es denn sein, dass Windows komplett installiert wird, wenn die CD beschädigt ist? Also das manche Datein kaputt sind, aber eine Installation trotzdem funktioniert? Würds sonst auch mal mit einem anderen Windows probieren. Ist auch noch ein XP mit SP1.

Die Sata Anschlüssen sehen gut aus, ist ja auch "fresh out the box" das Board.

Bei der Samsung und der Seagate Platte kann auch ein defekt vorliegen, aber die WD Platte, die bei 100% formatierung den Fehler ausgibt müsste eigentlich laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher ist da auch ein Verdächtiger. Defekte Module oder eins ?
 
hab ich auch dran gedacht, aber memtest86 läuft ohne Fehler durch
 
Hallo,

hatten Asrock Boards, spezielle mit VIA Chipsatz nicht Probleme mit SATA2 Platten? Mussten die nicht auf SATA1 gejumpert werden?

mfg
kleinjose
 
kleinjose schrieb:

Ist das so? Ich hab keine großen Erfahrungen mit ASRock Boards und bin bisher auch nicht gerade begeistert muss ich sagen.

Auf dem MSI Board liefen die Platten auch alle auf Sata1, weil es kein Sata2 unterstützt.

Edit: Hab jetzt mal auf sata1 gejumpert, aber das Problem besteht weiterhin. Ausserdem dauert die Festplattenerkennung beim POST extrem lange. Dabei ist es auch egal wie die Platten gejumpert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte des gleiche board mit ner 250 gb samsung sata hdd und die ohne probleme mit sata 2 gelaufen. vielleicht ist ja dein sata controller defekt (oder nur teilweise9. Kannst dir ja mal ne pci sata karte kaufen und schaun obs dann funktioniert...die sin ja nich sehr teuer...
gruß, kibbo
 
Zurück
Oben