ASROCK 775DUAL-VSTA schuld am Absturz?

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
45
Guten Tach,

Mir ist vor 4 Tagen meine Grafikarte kaputtgegangen. Die GF600gt steckte auf dem AGP slot ders AS-Rock Boards, als ich nach 2 Minuten TeamFortress2 einen Sound! fehler bekam. Es war ein lautes Knarzen, das sich ständig fortsetzte und dann bluescree, rechner ausgemacht. Danach lies er sich nicht mehr hochfahren. Der Soundfehler war mir aber vorher schon beim spielen von Warcraft 3 aufgefallen, bzw fror mein Game einfach ein für ein paar Sekunden. Nach dem Knarzenden Geräusch lief dann aber erstmal alles normal weiter.

So, nun habe ich aber festgestellt, dass die 6600gt wirklich kaputt ist. Ob sie der Auslöser war, wage ich zu bezweifeln, da ich mir noch eine 6600gt von meinem Mitbewohner reingeschraubt habe zum testen. Bei selbiger hatte ich gestern genau den gleichen Sound-Bug/Grafikhänger.

Zudem habe ich noch eine PCI-E Karte von einem Freund getestet, die jedoch gar nicht erst funzt. Wenn ich den Pc mit der radeon 1600 auf dem PCI-E slot hochfahren will, kommen nur verschwommene Farben. Die Karte läuft jedoch bei meinem Mitbewohner einwandfrei.

Jetzt die Frage: Ist der AGP slot/und oder der PCI slot defekt? Kann es am Ram liegen? Oder das Mainboard im allgemeinen?

Muss jetzt weg, wenn ihr was wisst, schreib ich später detailiertere Angebn dazu.

THX, der maddin
 
anscheinend hat das mainboard irgendeinen schaden
ich würd mir gleich en anderes kaufen, die sind eh nicht so teuer.
aber was das problem ist weiß ich nicht
 
@Dr. Seltsam (:D, warum ist der Nick erst jetzt vergeben?): Erscheinen schon beim POST Bildfehler oder erst auf dem Windows-Ladescreen?

Es ist durchaus möglich, dass der Slot einen weg hat. Deaktiviere aber mal zur Sicherheit "PCIe Downstream Pipeline" im Bios. ;)

Sofern die Maschine übertaktet sein sollte, müsstest Du am PCIe-Takt schrauben bzw. diesen leicht erhöhen (105-115Mhz testweise).
 
Also,

Das einzige was übertaktet war, war der cpu, aber nicht viel. Hat sich mit dem Mainboard reset eh erledigt. Was ich nocht nicht erwähnt hatte, ist, das ich von dem ASROCK board 2 Stück habe. Hatte am ersten Tag gleich das Mainboard in Verdacht und mir das gleiche nochmal gekauft (seufz). Habe dann heute auch fleißig weiter getestet und folgende Ergebnisse herausbekommen:

Mittlerweile läuft hier auf meinem Rechner eine saphire 2600pro, die ich mir eben mal leihweise gekauft habe. Die Karte ist gebraucht, aber so konnte ich jetzt wenigstens auschließen, das der PCI-E slot komplett defekt ist. Allerdings bekomme ich bei 8 von 10 Neustarts entweder Grünen Schnee am Anfang - ohne POST screen, oder auch schwarz weiße Balken die dauernd flackern. Einmal hatte ich auch schon einen Windows start, wobei das untere Drittel des Bildschirms mit blauen Schlieren eingedeckt war. Ebengerade scheint es zu laufen, aber ich bekomme selbst unter normalem Browserbetrieb manchmal Grafikfehler(Pixel und streifen tauchen auf).
Das GLEICHE PASSIERT auf dem neuen ASROCK auch. Es kann somit nicht wirklich am Mainboard liegen, oder seh ich das falsch? 2 Boards, die gleichen Fehler bei 2 verschiedenen PCI-E Karten (2600pro und rx1600). Die AGP karte von meinem Mitbewohner scheint auch auf beiden Boards zu laufen, allerdings hatte ich mit der gf6600gt auch schon mal diesen Grünen Schnee vorm POST-Screen.

Ich bin langsam am Ende hier, habe "PCIe Downstream Pipeline" mittlerweile ausgemacht und auch den neusten Treiber von ATI (8-3_xp32_dd_ccc_wdm_enu_59746.exe) drauf.

Was kann es also sein? Kompatibilitätsproblem? Erklärt aber immer noch nicht die Fehler die zum Abrauchen meiner 6600gt geführt haben.
 
bitte noch nicht den 8.3 treiber drauf machen der spinnt bei vielen grakas

lieber 7.12 oder 8.2
 
Bios ist noch nicht geflasht. Welches wäre denn das richtige?
Jenes:
2.00 7/30/2007 611.63KB
1.Modify for ATI 2xxx series cards.
2.Modify memory code.
3.Modify for Hercules Fortissimo III 7.1 sound card. ?

Denn, bei dem neuesten steht ja nur, dass es die 3850 Karten patcht, oder?

Grade eben funzt auch wieder alles, nur ich muss den Rechner jedesmal 4-5 mal starten, bis er mir statt grünem Schnee den Post-Screen gibt und XP startet.

Die Grafikfehler beim Browsen könnten durch einen älteren Treiber behoben werden, meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikfehler auf diversen Seiten könnten auch durch das neueste 2.30ger Bios behoben sein.

Das neueste Bios beinhaltet natürlich auch Verbesserungen der älteren Biosversionen.

Aber Standardsettings vor dem Biosflash laden, und wenn du unter Windows flasht,

alle laufenden Anwendungen schliessen. (Virenscanner usw.)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben