ASRock 775i65G

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe über oben genanntes Mainboard mit der Suche nichts gefunden und eröffne daher einen neuen Thread.
In der aktuellen PC Games Hardware werden unter anderem Mainboards für den Intel Core 2 Duo getestet, darunter ist das ASRock 775i65G zu finden.

Es ist zwar "veraltet", da Intel 865G Chipsatz bietet dennoch (angeblich) die Leistung eines 965 Chipsatzes.
Der Hammer aber ist, dass es dieses Board für 40€ geben soll und auch gibt.

Was haltet ihr davon?
Durch diesen Preis kann man sich doch sehr kostengünstige ein Core 2 Duo System aufbauen da viele "alte" Komponenten übernommen werden können...

Thorsten

HI,

bei dem "alten" Asrock Mainboard könnte ich zum Beispiel meinen vorhanden DDR Speicher nutzen.
Auch die Tatsache, dass es nicht langsam ist, ist mir eine Überlegung wert!

Thorsten

Hallo,

guten Tach erstmal

-Thorsten- schrieb:
HI,

bei dem "alten" Asrock Mainboard könnte ich zum Beispiel meinen vorhanden DDR Speicher nutzen.
Auch die Tatsache, dass es nicht langsam ist, ist mir eine Überlegung wert!

Thorsten
Genau auf der Suche über Infos zu diesem Board, bin ich auf dieses Forum gestossen :-)

Wobei ich glaube, das die MOBO Performance, ähnlich wie die des Speichers, nur unwesentlich in die gesamte Leistung reinspielt. Das sollte man nicht überbewerten (Weis jemand in etwa den %Satz?). Mit der Minderleistung können wohl auch die meisten Spieler leben. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch informiert bin.
Dieses Board ist auch für mich ein absolut gutes Angebot und günstiger kommt man wohl kaum an ein System das wieder Aktuell ist.
Meine X800Pro Vivo (mit jetzt16 Pipes bei gleichem Takt) kann ich weiterverwenden, meinen 400er Speicher ebenso und die Gesamtleistung meines derzeitigen Systems (XP 2600 Sockel A) verbessert sich auch wieder, egal ob ich direkt auf einen Dual Core oder erstmal auf einen D805 (Geldfrage!) setze. Diese Auswahl ist wohl genügend :-).

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=775Dual-880Pro

Und ein nettes Goodie so nebenbei, man könnte anscheinend sogar sowohl PCI-e wie auch AGP parallel einbauen und so 4 Monitore betreiben.

Hallo,

Smith-erc schrieb:
aber das board unterstützt gar kein conroe/allendale ;)

Immerhin DualCore - Presler - nur nicht DualCore2 die neuen Renner.

.
.
.
.
.
.
.
Aber ehrlich gesagt hab ich da was verwechselt - :confused_alt:
Edit:
Hier steht aber was anderes, nämlich deutlich:
LGA 775 for Intel® Core™ 2 Duo*/ Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Conroe processors
Intel® 865G Chipset

http://www.asrock.com/product/775i65G.htm

Um mein System günstig auf aktuelles Niveau (nicht Spitzenniveau) zu bringen ist dieses Board und auch

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=775Dual-880Pro

oder:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=775Dual-VSTA

gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das von mir genannte ASRock 775i65G kann auf jeden Fall die neuen Core 2 Duo CPUs betreiben.
Ich bin derzeit auch am Überlegen solch ein Board zu kaufen und einen günstige Pentium D CPU und dann etwas später eine Core 2 Duo CPU nachzukaufen.

Thorsten

Hallo,

hole den Thread mal wieder hoch...
Hat schon jemand das Board und wenn ja, wie zufrieden ist der jenige?

Thorsten

sorry, hab mit bisher noch kein conroe gegönnt, so auch kein board, bin dabei noch zu sparen, bei mir wirds warscheinlich ein 965P board...

Ich hab leider nicht das genannet Board, aber vor 2 Monaten auch wegen Knauserei ein Asrock Board für den core 2 duo gekauft (asrock conroexfire).

Das board ist nett und hat ne gute ausstattung, leider ein paar fuer mich grosse Macken, die ich vorher dummerweise nirgends gelesen hatte:

Übertacktbar nur bis 300 FSB. Ich hatte extre geschaut das es übertaktbar ist, steht auch gross auf der homepage. Ich wollte nicht primär übertakten, aber halt die möglichkeit offen halten.

Keine Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter. Ist insofern besonders nervig, da der Chipsatz keine aufwändige Kühlung wie bei Asus boards hat.

und nur 4 sata ports, die externen esata ports verwenden zwei davon, das fand ich kam aus der beschreibung auch nicht raus.

Bei ältere Asrock boards gibts glaub ich noch mehr probleme mit Lüftersteuerung, sollte man also vorher mal rechechieren.

Ansonst ist es sehr stabil und läuft gut, wann man also diese Ansprüche nicht hat ist es auch ne gute wahl.

Ich hab das Asrock 775Dual VSTA und bin sowiet erstmal zufrieden. Für mich war wichtig, GraKa und DDR1 erstmal weiterbenutzen zu könne. Da ich den 63er boxed für etwa 160 bekommen habe war die aufrüstaktion ein schnäppchen.
Wenn DX10 notwendig oder DDR2 Speicher wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt wird, wird aufgerüstet und zum Schluss gibt es ein gutes Board zum OCen.
Der momentane Leistungssprung wird nur durch die 68er @ ultra gebremst, ist aber schon beachtlich.
Habe mir das CS Roma gleich mitbestellt(Alu für 39€ bei alternate) und kann demnach die Gehäuselüfter per Gehäusesteuerung beeinflussen.

Danke für eueren Infos...
Ich stehe auch vor der Entscheidung was ich kaufen soll.

Entweder ein günstiges Asrock Mainboard und Core2Duo E6300 oder ein Asus Board und einen günstigen Celeron, weil ich dann wieder DDR2 Speicher bräuchte (Grafikkarte würde ich die integrierte verwenden).

Thorsten

Zurück
Oben