Asrock 780gxh bekomme keine 1066mhz hin

nostral666

Ensign
Hi Ich habe das Mainboard Asrock 780gxh wo man auch in bios auf 1066mhz umstellen kann,
mein system:
amd athlon 2 4mal 2,8ghz
radeon 5850
windows 7 64bit

ich habe mir diese 2 erworben:
Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1066 MHz, HyperX, CL5, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR2-SDRAM Kit

ich hatte sie in gelben 1-2 so wie in orang. slot 34 habe auch auf 1066mhz umgestellt.....in bios erkennt er auch sie nach dem umstellen auf 1066mhz in dual chanell...
aber leider nicht unter dr.hardware so wie everest ultim. edition.

vorher hatte ich 3 riegel drin:
1gb 600mhz
1gb 600mhz
2gb 800mhz
damit lief witcher 2 über 30 frames...

mit die neuen 4gb riegel unter 30...und das in dual chanell;____________;

nun...habe ich mal so getestet...

die 2 kingston und den 2 gb riegel mit 800mhz
habe so 6gb....
aber alles nur unter 800mhz
da läuft witcher 2 auf rund 30frames wieder....

nun was wäre besser die kingston irgendwie auf 1066mhz in dual chanel laufen zu bekommen...
oder einfach die 3 riegel so drine lassen sind zwar dann in single... aber habe so mit 6gb...auf 800mhz

würde mich über antworten sehr freuen.....

Schonmal geguckt wie viel Spannung die 1066er benötigen?
Vielleicht musst du manuell die Spannung hochsetzen.. ;)

Wie in zig TEst schon bestätigt machen die paar MHZ nur nen messabren unterschied aus. Mach die 4gb einfach auf standard rein im Dualchannel das reicht und wird besser laufen als 6gb im Single

@ soulflier
ja auch dir danke...ja mit der suchfunktion habe ich gelesen das es nur 1-2 frames ausmacht in spiele...
aber das komische ist:

Bei Witcher 2 laufe die 4 gb dualchannel ( 800mhz ) sehr schlecht framerate unter 30 um die 18-25 frames :(

Sobald ich die anderen 2 GB zupacke also 6gb in 800 single modus läuft witcher 2 um die 30frames

Die 6GB sollten aber normalerweise nicht im Single-Channel laufen.

Was hast du im BIOS eingestellt? Unganged oder ganged?

@ Peiper huhu danke für deine antwort...also habe ungared eingeschaltet...google mal nach wo für das ist:)
so habe neuigkeiten:

habe nun auf die bänke 3-4 sie getan mit der volt zahl 2.2 und siehe da laufen in 1066 dual chanel :) ABER

laut everest cach & memory benchmark habe ich in read -Write Copy zwar gute werde in write um die 9000 in dual 1066mhz in 4gb
und bei die 6gb zwar um die 8000
denoch läuft wenn ich alle 3 rams drine hab: bank 1: 2gb 800 mhz
bank 2: LEER
bank 3: 2gb hyper x 800 mhz
bank 4: 2gb hyper x 800 mhz
laufen die besser in witcher 2 und crysis........also sind 6gb in 800 mhz in single besser wie 4 gb 1066 mhz in dual.....:lol:

Im unganged Mode (dualer Single-Channel) werden beide RAM-Kanäle gleichzeitig genutzt.
Zudem kann damit auch eine Mischbestückung angesprochen werden.

Im Gegensatz zum ganged (Dual-Channel) wo die gebündelt werden und die Menge gleich verteilt sein muß.

Was Everest anzeigt muß nicht zwangsläufig stimmen oder in der Praxis genau so sein.

Im übrigen sind 'langsamere' 6GB immer besser als 'schnellere' 4GB

@ Peiper oh *mich verneig* das freut mich zu hören,dann hat meine totur umsteckere rei und test te rei ne ende:D
du hast es wunderbar ausfürlich erklärt^^:schluck:
hab die spannung wieder auf 1.8volt in bios ram tackt auf auto gestellt und die beiden 1024 riegel in slot 3-4 und denn 800 in slot 1.........denke so ist ok^^
nun werd ich dann beruhigt witcher 2 zocken^^
vielen dank noch mal für eure hilfe:)

Lg Nostral :)

Zurück
Oben