ASRock 870 Extreme3 - DDR3 funktioniert mit 400MHz, bei 666 Fehler

Kraligor

Commodore
Situation: Gestern das neue MB (ASRock 870 Extreme3) bekommen, bis in die Nacht hinein sorgsam verbaut, W7 64 installieren wollen, andauernd Fehler: 0x80070570.

Memtest sagt: Beide Riegel defekt. Aber halt! Nur bei 666 MHz. Bei 400 MHz scheint alles in bester Ordnung zu sein.

Es handelt sich um 2x2 GB Teamgroup Elite DDR3. BIOS ist aktuell - 1.6. CPU ist ein Athlon X3 450. Bzw. X4 mit freigeschaltetem Kern, der aber stabil ist. Nicht-freigeschalten gabs dieselben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
UCC= disabled

"MA Timing" = 2T

Testen

dann evtl. "UCC" auf "enabled"

DRAM-Voltage auf "1,5V" (1,65V) siehe Hersteller

Hersteller gibt bis 1.5V an (JEDEC-konform), ich hab ihnen mal 1.65V gegeben, UCC disabled, CL manuell eingetragen, MA Timing auf 2T. Nach wie vor Fehler bei memtest.

Ich versuchs nun mal mit 1066 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS per Jumper auf "default" - und "8-8-8-28 / 2T" bei 1,6V -

anschließend Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -

Das TRFC-Setting hab ich noch nicht verändert, probiere ich nachher mal.

Hmja, prinzipiell dürfte es ja keinen großen Performanceunterschied zwischen 1066/CL7 und 1333/CL9 geben. Von daher werd ich sie erstmal so laufen lassen.

Aber ich habs eigentlich gern, wenn alles so funktioniert, wie es sollte. Seltsamerweise werden ja genau die Module auf der QVL von ASRock geführt.

Wie ernstzunehmend ist denn so eine QVL überhaupt? Kann ich einfach mal auf gut Glück ein Kit bestellen, das nicht in der QVL gelistet ist? In meinen bisherigen Systemen hatte ich eigentlich nie die QVL vorher konsultiert.

Ich denke, ich werde die Tage ein neues Kit bestellen und dann ggf. das alte zurückschicken.

Danke für deine Hilfe. :)

Grüße
Oli

EDIT: Ja, ist memtest86+. 4.00 noch, nicht 4.10.

Zuletzt bearbeitet:
"ASROCK und ASUS" - u. a. , beide haben eine QVL die man gut und gerne vergessen kann - sie ist meist nicht aktuell und beim BIOS-Update kommt oftmals dazu, dass die bislang eingesetzten RAMs bei gleicher Einstellung nicht mehr "laufen" - kann, muss nicht sein -

besser ist die Herstellerseite vom RAM, die sich mittlerweile - auch nicht alle - daran gemacht haben, für bestimmte MBs dieses oder jenes RAM-KIT "freizugeben" - also wenn die für ein bestimmtes MB ein Modul "freigeben", dann sollten diese auch damit funktionieren - ist aber auch nur eine Richtlinie - ich habe immer nach eigener Vorstellung RAM-Module erworben - und hat bis auf eine Ausnahme immer geklappt -

Die Serie von "G.Skill Ribjaws" hat auf sehr vielen MBs bislang Probleme gemacht - nicht mit jeder CPU / MB - aber häufig -

sind diese von "G.Skill" für dieses MB freigegeben ? ( Siehe HP von G.Skill" )

Nein, sind sie nicht. Ich hatte in einem Review gelesen, dass die Ripjaws wohl sehr kompatibel zu so ziemlich allen Mainboards seien und hatte einfach blind bestellt, ohne nachzusehen. Gut, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, von denen wird für AMD teilweise sogar komplett abgeraten, dann werde ich mich mal nochmals auf die Suche machen.

Herrje, ich komm mir vor wien blutiger Anfänger. :X

So, nu aber. Die G.Skill F3-10666CL8D-4GBECO sollten funktionieren, stehen auch auf der QVL vom Board. Ich berichte.

Meine Stornierung kam (leider/zum Glück) zu spät. Nun kann ich die Ripjaws auch noch testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben