ASROCK 939A8X-M bleibt stehen bei 6b38

funkentretzer

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

habe da ein Problem mit dem Starten. Zuerst ruckelte der Mauszeiger unter XP alle 3-4 Sekunden, also Neustart. Dann blieb die Kiste beim Booten hängen. Folgende Anzeige:

AMIBIOS(C) 2004 American Megatrends, Inc.
939A8X-M BIOS P2.10
CPU : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (64bit supportet)
Speed : 2.00 GHz

Press F11 for Boot Menu
Dual-Channel Memory Mode

(C) American Megatrends, Inc.
62-203-0000010-00101111-032006-ALI-939A8202-Y2KC
6B38

das wars.
Seit dem ist Kollege PC nie wieder über diesen Status hinaus gekommen, scheinbar ängstlich veranlagt. :)

Habe mir bereits ein neues Board bestellt weil das Teil eh in die Tage gekommen ist, aber was der Fehler ist würde mich doch interessieren.

Einstellungen:
- Cool 'n' Quiet im BIOS deaktiviert. (Brachte bei enabled immer blaue Screens)
- Alle IDE's belegt oder ganz ohne, keine Änderung
- Graka ATI Radeon 9800 XT funzt in anderen Rechnern
- SCSI S3 Graka drin, gleiches Problem
- ich habe praktisch alles verändert, ohne Auswirkung.

Pieptöne gibt's keine weil er ja schon bis in den Grafikmodus gebootet hat und bis dahin alles fein war. BIOS uppen geht nicht mehr weil er nicht fertig hochfährt.

Mein Verdacht ist dass der SST 49FL002B (2MB) BIOS Flash ne Macke hat, kann es allerdings nicht prüfen. Hat jemand ne Ahnung oder das Problem auch gehabt und beseitigt? Über google hab ich nix gefunden.

Hat das Board nicht sofort beim Bios boot ne update funktion,weil das wäre das einzige was noch klappen könnte.;)
Die meisten Board haben ja gleich zu Anfang sone Option,ohne ins Windows zu müssen
Oder mal den Speicher überprüft,vielleicht hat ja der ne Macke

Andy.mann schrieb:
Hat das Board nicht sofort beim Bios boot ne update funktion,weil das wäre das einzige was noch klappen könnte.;)
Die meisten Board haben ja gleich zu Anfang sone Option,ohne ins Windows zu müssen
Oder mal den Speicher überprüft,vielleicht hat ja der ne Macke

Hallo Andy.mann,

danke für deine Tips. Also das mit dem BIOS boot update kenn ich nicht. Es gibt doch eigentlich nur die F2-, F1- oder Entf- Taste um das BIOS aufzurufen, aber soweit kommt der ja gar nicht. Also keine Chance irgendwie Einfluss auf den Startvorgang zu nehmen.

Das einzige was ich entdeckt habe ist wenn ich gleich zu beginn die Entf-Taste drücke zeigt er in den unteren 2 Zeilen lauter Nullen an und zum Schluß steht dort DIM-1.80 oder so, egal welchen Speicher ich drin hab. Ich bin auf arbeit und kann den genauen Code erst heute abend wieder geben.

Ich habe das Brett schon ausgebaut und in einem Eck mit einen Netzteil etc. nur zum Testen zusammengesteckt. Dabei ist natürlich auch der Speicher gewechselt worden, aber geändert hat sich nix. Alle 4 Speicherschienen mit verschiedenen Riegeln im Single oder Dual Modus brachten nur eine Änderung in der Anzeige in welchem Modus die Riegel sich befinden. Also soweit packt es ja die Kiste noch, aber dann ist pumpe.

Die Batterie für's BIOS raus, BIOS resetten, eine Nacht lang stehen lassen ohne Batterie, alles bisher erfolglos. Langsam glaube ich dass das BIOS vielleicht ab einer gewissen Position im Chip nicht mehr stimmt, denn er läuft ja normal bis zum Speichertest hoch.

So, bin daheim,

so sehen also die letzten 5 Zeilen auf dem Monitor aus wenn ich mit der Entf-Taste starte:

(C) American Megatrends, Inc.
62-203-0000020-00101111-032006-ALI-939A8202-Y2KC
000-0-0000-00-00-0000-00-00-000
000-0-0000-00-00-0000-00-00-00-0-000000003FC91810 DIM-1.80 INT13-1.3
6B38

Gibts denn da noch ne Lösung?

Bor da blickt man ja nicht durch!
Wegen dem Update solltest du mal ALT+F2 drücken oder ggf. im Handbuch gucken da müsste das stehen wie es Funzt

Welchen Ram und wieviel Riegel hat er denn eingebaut? Eventuell mal nur mit einem Riegel starten lassen!

Andy.mann schrieb:
...Wegen dem Update solltest du mal ALT+F2 drücken oder ggf. im Handbuch gucken...

Hallo Andy.mann,
kannst ja mal hier unter http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939A8X-M gucken, das ist das Board. War ein treues Teil, drum versuche ich hier auch eine Erklärung zu finden warum das Brett jetzt nicht mehr funzt.

Mit ALT+F2 und ähnlichen Kombinationen habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt, aber trotzdem danke.

Ralf B. schrieb:
Welchen Ram und wieviel Riegel hat er denn eingebaut? ...

Hallo Ralf,
ich habe 2x512 und 1x1024 zum Testen genommen. 4 Schächte hat das Board. Wie man binär hochzählt hab ich sie eingebaut, also 0001 0010 0011 0100... in allen Variationen -> null Änderung.

Wenn ich bis zum Ende der Woche nicht rauskrieg warum das Brett streikt schmeiß ich es weg. Am Samstag sollte das letzte Teil meiner neuen Bestellung eingetroffen sein und dann hab ich ja ganz andere Probleme :p

probier mal ohne floppy und festplatte(n) zu booten.

*schreiben is schwer* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fritz°

ich hab gestern komplett alles weg gemacht und nochmal durchprobiert.
- keine IDE's
- keine Floppys
- keine SATA's
- alle PCI leer
- sämtliche Stecker weg bis auf SÄFT :p , RESET und POWER-BUTTON
- Speicherriegel 2x512 (und die funzen) pro Versuch binärmäßig hochzählend eingesteckt

Es hängt dran:
- AGP MX440 (die funzt 100 Pro)
- Monitor (nagelneuer Samsung TFT)
- Tastatur (funzt 100 Pro)
- Säftstecker (ist doch klar :p)
mehr nicht.

Es interessiert das Mobo nicht im geringsten. Es wir zwar immer der korrekte Speicherzustand (Dual oder Single) angezeigt, mehr nicht.

Verzweifeln tu ich deswegen nicht wenn der Fehler nicht lokalisiert wird, aber rein Interesse halber würde es mich dann doch wieder interessieren.

Es lebt wieder, wie geht's?

Wie es der Zufall so will habe ich jemanden mit gleichem Board gefunden und er war bereit mir zu helfen. In der Kurzfassung:

1. Diesen PLCC "SST 49FL002B" vom guten Board ins böse Board
2. Mit WinME CD von CD starten und den Eingabeprompt wählen
2. Bei - !!! - laufendem PC - !!! - den PLCC Chip vom Kumpel rausgenommen und den originalen Chip wieder reingesteckt, Häuptling Ruhige Hand lässt grüssen... :evillol:
3. Eine Diskette mit dem neuen BIOS in Laufwerk A gesteckt und den PLCC neu geflasht
4. Affengriff - nicht Reset Taste - und gleich ins BIOS, Einstellungen machen...

Jetzt habe ich 2 Boards.
Danke an alle die geholfen haben.

Achso, der Bios-Chip war bei seinen Ahnen, den hättest Du auch u.U. noch ganz gut für 5 Euro bei asrock oder dort selbst bekommen. Außerdem wäre die Prozedur nicht bei laufendem Betrieb nötig gewesen ... oder war es das doch? Jedenfalls toll, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben