Asrock 939a8x-m und SATA

letscho84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Rechner mit der Asrock 939a8x-m und bei dem ist das DVD-Laufwerk in die knie gegangen. Nun habe ich von einem Kumpel ein funktionierendes neues Laufwerk mit sATA Anschlüssen bekommen. Das sollte ja laut Produktbeschreibung auch passen. Jedoch bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich habe das Laufwerk über das mitgelieferte Kabel mit der Festplatte und dem Netzteil verbunden. Aber nichts rührt sich.
Muss ich noch etwas beachten?

Grüße, letscho

oO Du hast das Laufwerk mit der Festplatte verbunden ?!?

Du solltest das eig mitn Mainboard, sowie Strom verbinden^^
Dann sollte das ganze auch klappen ;)
Schaue dann mal im BIOS nach obs aufgelistet wird. Wenn nicht mal gucken ob der SATA-Controller aktiviert ist.

Ohh, da habe ich mich verschrieben! Ich meinte natürlich mit dem Motherboard verbunden.

Wie kann ich den SATA-Controller aktivieren?

Im Bios gibt es eine Option, enabled SATA.
Handbuch Seite 28:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=939A8X-M
OnBoard SATA Controller
Use this item to enable or disable the “OnBoard SATA Controller” feature.
SATA Operation Mode
Use this item to adjust SATA Operation Mode. The default value of this
option is [RAID]. If you don’t want to operate RAID function on SATA HDDs,
please select [non-RAID].
Non Raid ist für CD/DVD die beste Wahl.

werkam schrieb:
Im Bios gibt es eine Option, enabled SATA.
Handbuch Seite 28:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=939A8X-M

Non Raid ist für CD/DVD die beste Wahl.

Hallo Werkam,

ich habe gerade mal im BIOS nachgeschaut und es steht beim SATA Controller enabled. Daran kann es also nicht liegen. Nun habe ich mal die EInstellung auf non Raid umgestellt. Jedoch bleibt mir dann der Rechner beim hochfahren hängen. Er lädt dann die erste Seite bis die Laufwerke ausgelesen werden. Jedoch bleibt er dann einfach stehen, ohne das er die Laufwerke ausliest.

Wenn ich ihn dann noch mal ohne angeschlossenes SATA Kabel hochfahre funktioniert wieder alles.

OnBoard IDE Controller = Secondary / Both / Primary

SATA Operation Mode = NON RAID

32-Bit Data Transfer = enabled

PCI Latency Timer = 64 (96)

Legacy USB Support = enabled

der ULI-Treiber sollte installiert sein - für WIN-XP
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Es handelt sich um SATA-I Controller - sollte eine Festplatte angeschlossen werden, so muss diese Gejumpert werden - 1,5Gb

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Wo war dein DVD Laufwerk angeschlossen ?
IDE Port ?

Am welchen Port befindet sich die HDD ?
HDD Modell ?

Das MB Modell?

Welche Bios Version ist angegeben ?

Das DVD Laufwerk ist an den SATA1 Anschluss angebracht.

Die HDD befindet sich an dem Primary IDE Connector, laut Benutzerhandbuch.
Das Modell der HDD ist: WD2500AAJ8

Die Bios Version ist die v02.58

Hanne schrieb:
OnBoard IDE Controller = Secondary / Both / Primary

PCI Latency Timer = 64 (96)

der ULI-Treiber sollte installiert sein - für WIN-XP
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Es handelt sich um SATA-I Controller - sollte eine Festplatte angeschlossen werden, so muss diese Gejumpert werden - 1,5Gb

Damit bin ich etwas überfordert! Was genau soll ich davon einstellen? Oder soll ich die alle mal durch probieren?

Ich habe es gerade mal mit:

OnBoard IDE Controller = Both
PCI Latency Timer = 64

probiert. Doch auch da will er nicht weiter als vorhin schon beschrieben!

Ach so, ein anderes Kabel habe ich leider nicht zur Verfügung.

Danke für eure Hilfe

letscho84 schrieb:
DVD Laufwerk ist an den SATA1 Anschluss angebracht

Nicht Sata Port 0 ?

IDE Festplatte als Master gejumpt ?

Die Bios Version ist die v02.58 ?
Laut Herstellerseite ===> 2.10 3/28/2006 Siehe MB LINK => Download Bios !

OnBoard IDE Controller = Secondary

Es ist ein "ULI-Chipsatz" ( früher ALI-Chipsatz )

Burst Length = 4 bei x64 ( bei XP 8 )

hallo,

die Uli/Ali Sata Treiber sind NUR unter XP mit SATA CD/DVD/BD Laufwerken kompatibel. Ab Vista werden i.v.m. den ULI Treibern die Laufwerke nur noch als CD-Rom LW erkannt und danach friert die Maus und dann das komplette System ein.

Hab selbst soch ein älteres S939 Board mir Uli1575 chipset. (Asus A8R32-MVP Deluxe)

Es gibt aber Abhilfe. Auf meinem board war noch der Sil3132 chip verbaut. Hatte unter Vista dort mein Plextor 880SA angeschlossen... ohne Probleme.

Wenn du kein extra SATA chip auf deinem Board hast gibts aber noch ne Möglichkeit.... leider erst ab Windows 7.

Steck dein SATA DVD LW an den Port an. Installiere Win7 und verwende die MS-AHCI Treiber (vorher natürlich im BIOS auch auf AHCI stellen). Mit den MS-AHCI Treibern gibts keine Probleme mit ULI/Ali chipsets i.V.m. SATA DVD LW.

Die Vista MS-ACHI Treiber gehen aber NICHT!!!! Ab Vista SP1 gibts mit den MS-AHCI Treibern nen Bluescreen...

Da es von Uli auch keine neueren Treiber gibt als die 6.3.0.2 (sind schon in Vista ab SP1 integriert) ist Win7 + MS-AHCI Treiber + dein SATA DVD LW die einzigste Möglichkeit es zu nutzten. Oder wieder XP installieren oder n IDE LW besorgen.

Ein Problem gibts allertdings noch. Falls du n RAID nutzt kannst du nat. nicht die MS-AHCI Treiber nehmen. Dann MUST du n IDE LW kaufen oder ne extra SATA Steckkarte.

GreeZ

Zurück
Oben