asrock 939dual-vsta speicher problem

Lukas1989

Newbie
hi @all

ich habe mir vor kurzem folgendes system zusammengestellt.
AMD Athlon 64 3800
PNY Verto GeForce 6800GT
ASROCk 939Dual-VSTA
2*512 MB DDR 400(wahlweise entweder Infineon oder Corsair)

folgendes problem habe ich leider:
je einen 512 MB DDR Riegel kann ich stabil betreiben. Obwohl der Speicher vom Bios standardßig auf DDR33 eingestellt ist, kann ich ihn auf DDR400 umstellen.
wenn ich nun aber den zweiten Riegel hinzustecken will kommt entweder garkein bild oder nur instabil im single-sided modus.meist komme ich nicht einmal in windows rein.
ich habe schon ein bios update durchgeführt in der Hoffnung das würde helfen.Leider war dies jedoch nicht der Fall.....:(

hat irgendjemand von euch eine idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
könnte es sein das mein Mainboard defekt ist???

schon jetzt vielen dank für eure antworten......bitte auch posten wenn ihr nur eine vermutung habt, ich bin echt am verzweifeln

Grüße

Hast du mal versucht, beide Riegel auf DDR333 laufen zu lassen? Wie siehts mit der Vdimm Spannung aus? Stell mal auf High. Poste auch mal die Timing-Einstellungen des Ram im Bios. Eventuell mußt du höhere Werte einstellen. Außerdem könnte ein Versuch die CommandRate CMR von 1T auf 2T zu stellen mal versucht werden.

Wenn du pech hast, dann vertragen sich die beiden unterschiedlichen Riegel einfach nicht miteinander. Abhilfe kann dann nur ein Dual-Channel Kit schaffen.

Ach ja und herzlich willkommen hier auf Forumbase :D

Versuche wie gesagt due CommandRate auf t2 zu stellen.Die Asrockboards scheinen manche einen Bug zu haben, dass die Speicher nur mit 2t und nicht mit 1t laufen.

Infineon und Corsair vertragen sich nicht so gut zusammen auf dem Board.
Die RAM´s sind denke ich mal in den linken Slots?

Also ich will auch mal was dazu sagen. Ich hab das gleiche Board und ein VT Dual Channel Kit, aber weder CR 1T noch CR 2T noch sonstirgendwas helfen. Die einzige Möglichkeit das System stabil zu bekommen und die hässlichen Fehler bei Memtest, die Bluescreens, die freezes und die Abstürze weg zu bekommen ist, DR333 einzustellen.
Das Board scheint das DDR400 Problem vom SATAII geerbt zu haben, allerdings nicht den 1T Bug, sodass auch das einstellen von CR 1T statt CR 2T oder CR 2T statt CR1T nichts hilft. Bei mir gabs zwar bei CR 1T weniger Fehler und seltener Abstürze, freezes und Bluescreens, aber so richtig hats halt dochnet geholfen.

Ich lass meinen Ram im Moment auf 333MHz laufen, da läufts stabil und warte halt, bis ASRock vielleicht irgendwann dieses Problem mal per BIOS update in den Griff bekommt.

Zurück
Oben