AsRock 970 Extreme 3 mit FX-6100 Ausfall

Abianis

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
162
Hallo, ich möchte einmal eure Meinung zu folgendem Fall hören.
Erstmal was zur Hardware

AsRock 970 Exteme 3
AMD FX-6100
Nvidia GTX460 Gigabyte
2x 4 GB DDR3 Teamelite
600 Watt Rasurbo NT
Win7 64bit
Alle Treiber up to date

Der Rechner brachte plötzlich ein schwarzes Bild, lief aber noch. Windows kam dann wieder hoch und meldet, das der NVidia Treiber gecrasht sei und nun neu gestartet wurde. Alls USB-Geräte (Logitech Maus und Tastatur) blieben allerdings weg.
Der Rechner wurde dann neugestartet, Windows bootete jedoch nicht, der Monitor blieb schwarz es ertönte kein BIOS Post. Alle Lüfter drehten.

Ich habe dann alle Geräte entfernt bis auf: CPU RAM Graka - Der Rechner startete, jedoch ohne Bild. BIOS Postmeldung blieb aus. Dann wurde die Tastatur angestöpselt, da drehte alle Lüfter hoch und der Rechner ging aus.
Graka getauscht gegen eine 8600GTS, nun ertönte eine BIOS Meldung. 5x kurzer Piep: CPU oder Graka Problem.
Graka zurückgetauscht - Kein Bild und kein BIOS Post. Dann bemerkte ich, das ich diesmal vergessen hatte das Monitorkabel anzuschließen und holte es fix nach. Ergebnis: Alle Lüfter drehten hoch und der Rechner ging aus.
Das Netzteil wurde in einen alten Rechner eingebaut: Abit KN9 mit AMD X2 6000+ und GTS250, der Rechner startet ganz normal.

Meinungen? Mobo oder Netzteil?
 
kann man so nicht sagen, den der alte Rechner braucht viel weniger Leistung.
Daher kann u.U. das Netzteil dafür noch genug Strom liefern.

Dein jetztiges NT ist für deinen Rechner sowieso überdimensioniert, ein 400W Gerät hätte auch gerecht.
Dein NT würde ich in einem deutlich stärkerem Rechner austesten, 600W langt für einen Highendrechner mit ner GTX580.
 
@
Grundregel:
AM PC darf KEIN Kabel im laufenden Betrieb/ STROM an! AN oder Abgestecklt werden. Erzeugt meisten einen Kurzschluss.
 
Ich tippe auf das Netzteil.
Denn wenn es das Mainboard wäre, hätte es meiner Meinung nach am Anfang keine Probleme mit der Grafikkarte gegeben (Treiberwiederherstellung).
 
So stark ist das NT gar nicht, weil ein Rasurbo.

600 Watt kriegt man nicht für diesen Preis, außerdem stellt das NT eine potentielle Fehlerquelle dar.
 
@DerKleine49: Habe ich es überlesen, oder meinst du das Monitorkabel?
Ergänzung ()

Ach du meinst, dass er den Strom nicht abgestellt hat, als er alles bis auf RAM, GPU und CPU raus hat?
Da hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Im Grunde tippe ich auch auf das Netzteil, ist auch schon etwas älter.

Das mit dem An- und Abkabeln während des laufenden Betriebs. Im Grunde richtig was du sagst, aber es handelte sich um ein "externes" Kabel, und da wollte ich, da ich eh schon völlig entnervt das Ding an die Wand klatschen wollte, die 5 mal gerade sein lassen ;)

Und da hatte ich mich schon so auf den GW2 Stresstest gefreut, hatte aber mit anderem Streß gerechnet.
 
Schaut tatsächlich nach zu schwachem Netzteil aus. Investiere dieses mal aber etwas mehr in die PSU 80+ Gold 400W+, hier ist kein Spielraum für Einsparungen wie du es siehst^^.
 
Wie wahr!
Ergänzung ()

Netzteil ist getauscht, aber die Störung bleibt die gleiche.
Mobo CMOS bereits zurückgesetzt, RAM getauscht.
Also ist der Fehler doch eher im Bereich Mobo zu suchen....Mist.
 
Hmm das ist jetzt aber in der Tat merkwürdig. Geh am besten alles ganz genau nocheinmal durch und dokumentiere es auch gleich damit du nichts vergisst. Null-Methode
 
Manchmal sollte man wirklich einsehen, das man sich schämen muss.
Für mich ist so ein Moment nun gekommen.

Die NULL Methode..warum ich da nicht drauf gekommen bin.

Fehler gefunden: Grafikkarte

Die Karte die ich zum Tausch einmal eingebaut hatte, meine Reservekarte, die ist auch im Eimer.
So blöd kann es laufen. Der Test mit einer GTS250 war erfolgreich, Rechner startete ohne Probleme.

Ich bin euch sehr dankbar.
 
Das ist natürlich Pech 2 Karten kaputt. Hattest du noch ein Ersatznetzteil gehabt oder was hast du heute Nacht da noch eingebaut ?

Naja immerhin hast du nun den Fehler gefunden, das ist doch schonmal erfreulich.
 
Ahh ok na dann freut es mich dass es doch noch geklappt hat. Vllt passt es ja noch zeitlich mit GW2 Stresstest.
 
In gewisser Weise schon. Denn der Rechner stieg während des Streßtests aus :D
 
Zurück
Oben