PC friert ein AMD FX-6300 AsRock 970 Extreme 3 2.0

jkl321

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo bin ziemlich unerfahren und benötige dringend hilfe :)

System:
Win7 Home 64bit
Graka: Nvidia Geforce 660 GTX
NT: Thermaltake Hamburg 530W
MB: AsRock 970 Extreme 3 2.0
CPU: AMD FX-6300 3,50 Ghz
RAM: Kingston 2x4 GB 1600Mhz

Mein Problem ist der Pc friert in unregelmäßigen Abständen ob beim spielen oder einfach im Internet surfen (youtube, etc.)

Weiß wirklich nicht mehr weiter habe schon mehrfach sachen aus dem internet probiert mit rams tauschen und und und aber leider ohne Erfolg :(

Das komische ist wenn ich auf dem Board nur ein Ram habe läuft es ohne Probleme aber ich bräuchte beide

BIOS ist auf neustem stand geupdatet Windoof ist komplett geupdatet Treiber alle aktuell und nun meine Frage ist woran könnt das liegen???


Danke im Vorfeld für eure Hilfe :)
 
Du schreibst, dass es mit 2 Ram Modulen nicht läuft aber mit einem einzelnen schon. Woran könnte es dann wohl liegen? Läuft der Ram auf "auto" im Bios oder hast du dort selber mal die Werte vom Hersteller korrekt eingegeben?
Würde ich auch sagen.
Zuerst schauen ob gaged oder ungaged eingestellt ist. Gaged (gerade Anzahl von Speicher) Ungaged (ungerade Anzahl).
Dann die Timings vom Ram einstellen. Und mit Prime testen.
Gruß
 
credo2k schrieb:
Zuerst schauen ob gaged oder ungaged eingestellt ist. Gaged (gerade Anzahl von Speicher) Ungaged (ungerade Anzahl).

Nah dran, nur hat es damit überhaupt nichts zu tun...
unganged - Dual Channel Mode - Speichercontroller wird mit 2x 64 Bit betrieben
ganged - Dual Channel Mode - Speichercontroller wrid mit 1x 128 Bit betrieben

@TE
Die RAMs in 1&3, oder 2&4 Bank einstecken.
Anschliessend alle Bilder aus CPUz hier hochladen.
 
@Na-Krul
ist alles auf auto habe wie gesagt im bios nix verändert da ich mich damit nicht so auskenne

@credo & robo
wo finde ich diese Option?

ja es ist total komisch vorhin 3 stunden kein freeze gehabt jetzt gerade wieder ein
Ergänzung ()

werde morgen dann alles hochladen danke
 
also ich hab eure vorschlage alle getestet und der pc friert immer noch ein und wenn ich versuche die rams runter zu takten bekomme ich ein blue screen soll ich evtl mal die sachen von der cpu ausmachen wie zb cool n quiet etc

die rams sind alle in 2&4 habe da mal gehört am besten soweit weg wie es geht von der cpu ^^

cpuz.png

hoffe das reicht an bildern

wenn ich prime starte friert der pc auch ein

im bios hat er mir die rams auf 1,6 V gesetzt und von kingston steht max 1,57V habe das nun auf 1,5V gestellt und A disk read error occured bekommen im internet steht das es was mit dem ram zu tun hat oder der festplatte nun meine frage könnte es was mit der festplatte zutun haben???


distk.png

evtl könnt ihr damit noch was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiter "SPD" wäre noch ganz gut um etwas sagen zu können.

Die Platte kannst du mal mit CrystaDisk Info überprüfen - Bild aber vollständig anhängen.
 
SDP? und wie überprüfe ich die denn?? ich teste im moment eine festplatte vom kollegen der diese noch rumliegen hatte da ich absolut nicht mal mehr über die starthilfe reinkam
entweder kam die fehlermeldung oder instsant freeze
 
Deine Festplatte ist OK und mit SPD war einer der Reiter aus CPUz gemeint.

Wie sind die Temperaturen der CPU im Bios? (unter Volllast wäre interessanter, aber so weit kommst du nichtmal)

- schau, ob der Anschluss der Festplatte auch AHCI, oder IDE steht und merk es dir
- Bios zurücksetzen (CMOS Clear über Jumper beim vom Strom getrenntem Rechner! - genauer steht es im Handbuch)
- Bios wieder konfigurieren (Uhrzeit, Boot-Rheienfolge , AHCI/IDE)
- Starten und CPUz anwerfen - Reiter CPU/Mainboard/Memory/SPD hochladen (die Einträge bei Memory und SPD sollten am besten gleich sein)

Falls es immer noch nicht läuft
- einen RAM entfernen und mit memtest86+ (von CD, oder USB Stick - nicht aus Windows!) testen 3x durchlaufen lassen.
- ist OK/nicht OK, im selben Slot mit dem anderem Testen - läuft der eine, der andere aber nicht ist der RAM defekt...
- laufen beide einzeln, wieder in Bank 2&4 einstecken und wieder memtest starten.
 
ja es laufen beide getrennt da hatte ich memtest schon laufen gelassen beide rams ok jetzt hat er mittlerweile das problem sogar mit nur einem ram -.- langsam geht es mir auch richtig auf den geist bin solangsam richtig genervt


da beide rams neu sind also keine gebrauchten oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem von einem Freund damals. Wenn es mit einem Riegel funktioniert, dann liegt kein defekt der Hardware vor. Es ist meiner Meinung nach ein Spannungsproblem. Da die Regel auf der Northbridge sitzen würde ich dir raten in minimalen Abständen die Spannung der Northbridge zu erhöhen und zu gucken. Ich bin mir relativ sicher das es die Ursache beheben kann.
 
kavaciko schrieb:
Ich kenne das Problem von einem Freund damals. Wenn es mit einem Riegel funktioniert,...

Ich kenn es eigentlich nur bei
- Vollausbau
- RAMs die keine/fehlerhafte Einträge im SPD haben
- RAMs die grundsätzlich mehr Spannung benötigen

Da der TE den Reiter "SPD" nicht gepostet hat...
 
da das problem aber auch mit einem riegel auftritt, der te es im vorfeld nur nicht bemerkt hat, können wir die rams mal aussen vor lassen.

wie bereits geschrieben, bios reset, defaults laden, testen.
danach manuel die spannungen leicht erhöhen.cool&quiet und c6 anlassen, alles andere mal ausschalten bei den energisparoptionen.
geb der cpu und der cpu_nb ruhig mal ordentlich strom.

nb nicht über 1,3 volt, cpu meinetwegen auch 1,3 volt, ist zwar zu viel aber für die tests genügend.
beim ram kannste auch ein ganz klein wenig mehr geben. dann langzeittesten, nach ein paar tagen ohne fehler wieder einzelnde spannungen runter drehen. wieder ein paar tage testen.
irgendwann wirst du den fehler finden.
oder aber die neuen spanungen so belassen und ein wenig oc betreiben ;)
 
Zurück
Oben