Asrock A300+3400G: 2 Bildschirme aktiv, obwohl nur einer angeschaltet

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen. Ich stelle bei meinem Deskmini A300 mit einem Ryzen 5 3400G ein merkwürdiges Verhalten bei den angeschlossenen Bildschirmen fest. Via Displayport ist ein Thinkvision 24" angeschlossen und als zweiter Monitor via Hdmi-zu-DVI ein Viewsonic 22", an dem auch via HDMI-zu-VGA-Adapter ein Raspberry angeschlossen ist.

Wenn der kleinere Monitor nun ausgeschaltet ist oder vom Raspberry gerade genutzt wird, habe ich nun bei Windows 10 immer beide Monitore aktiv, kann also Fenster oder Symbole auf den nicht aktiven bzw. ausgeschalteten Monitor verschieben.

Wenn ich den größeren Monitor als Hauptmonitor einstelle und diesen ausschalte, springt der Desktop auf den kleineren. Umgekehrt jedoch nicht, schalte ich den kleineren aus, bleibt es so, als wäre dieser noch an - egal, was ich einstelle.

Was stimmt denn da nicht?
 
Gleiches Verhalten hier bei einem Fujitsu-Monitor.
Selbst wenn der abgeschaltet ist (Soft-Off), aber mit Strom versorgt wird, bleibt der unter Windows als 2. Monitor aktiv. Scheint also so gewollt zu sein.
 
Ist normales Verhalten bei DP - Schaltest du den Monitor aus, wird der abgemeldet und ist somit nicht mehr vorhanden, bis zum erneuten einschalten.
Während HDMI einfach aktiv bleibt.
 
ok, also normal finde ich das Verhalten nicht. Kann man das irgendwie im UEFI oder mittels Software abstellen?
 
Zurück
Oben