ASRock A785GMH/128M

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

hat hier jemand dieses Board und kann mir evtl. weiterhelfen?

1. Ich benutze die Onboardgrafik, aber das Bild wirkt teilweise unruhig/springt. Das Catalyst Control Center mit den neuesten Treibern ist aufgespielt. Das Board ist über DVI/HDMI mit dem TV und über VGA mit dem Monitor verbunden. Das gleiche Problem hatte ich noch heftiger beim MSI 785GTM-E45. Irgendwie komme ich mit dem Radeon Chip nicht zurecht. Geforce war da eindeutig besser.

2. Undervoltet ihr das Board über BIOS oder mit Rightmark CPU Clock Utility/CrystalCPUID? Ich komme mit Rightmark auf knapp 49W Idle; mit dem ABIT A-N78HD hatte ich 11W weniger. Komponenten: Athlon X2 BE-2300, 2 GB RAM DDR2-800, Scythe Shuriken, 330W Seasonic, Club 3D Theatron DTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board zusammen mit einem Athlon II X3 435.

zu 1.
Ich benutze den mitgelieferten Grafiktreiber (Catalyst 10.3). Im Bios habe ich die Grafik-
einstellungen so gewählt, das nur Sideportmemory benutzt wird. Das Bild ist stabil / ohne
Mängel, als Monitor nutze ich einen Dell UltraSharp 2007FP.

zu 2.
Das Board wird von mir im Bios undervoltet, d.h. ich habe die NB-Spannung auf 1.15V und
die CPU auf 1.160V eingestellt.

Wenn ich den vierten Kern meiner CPU und den L3-Cache freischalte, muss ich mit der
CPU-Spannung ein wenig höher gehen, kann aber immer noch unter dem Defaultwert von
1.325V bleiben.

Cool & Quit nutze ich nicht, da ich immer die max. Frequenz haben möchte (läuft aber
problemlos sofern man es im Bios einschaltet).



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 10.5 // CRT AOC // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.160V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M //6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // OS: XP/Pro-x86 & Win 7 Pro/x64
 
Danke für den Tip bzgl. Sideport; das Bild wirkt nun endlich ruhig. Undervolting im BIOS ist bei mir gleich wie mit Rightmark CPU und hat sich bei 45W Idle eingependelt.
 
ich betreib das Board unter Linux. Im Bios hab ich CPU auf 1600MHz und 0,9V fest eingestellt und Verbrauch liegt Idle bei 36W.

System:
X2 4850e
4x 1GB DDR2 667MHz
1x 3,5" HDD
AcBel 400W NT
 
Zurück
Oben