Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oaDiVtaS

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Ich hab ein Asrock A790GMH/128M bestellt und bekommen habe Ich ein Asrock A785GMH/128M ! Woher ich das weiss, Ich hab einfach den Aufkleber vom Motherboard abgezogen und siehe da zum vorschein kam der Schriftzug Asrock A785GMH/128M !

Ein Unterschied stellt man auch fest wenn man die beiden Boards vergleicht das A790 hat einige rote bauelemente gegenüber dem A785G das hat blaue verbaut.

Beim A785G inst der Chipset - Northbridge: AMD 785G - Southbridge: AMD SB710 .

Und beim A790G Chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750.


Das Board habe ich sofort reklamiert und auf die Unterschiede hingewiesen aber die blieben dabei es sei ein Asrock A790G und kein A785G .

Mir das Geld in höhe von 59 Euro zu erstatten wiesen sie zurück und boten mir eine Gutschrift die ich nun meinerseits ablehnte (denn schliesslich will ich das bekommen was ich bestellt habe).

Mit dem Hinweis das das ein Strafbestand des Betrugs, Arglistiger Täuschung und Fälschung erfülle lachten die nur und meinen Tschüß.

Können die auch das Bios so manipulieren (oder ein bioschip von A790 auf ein A785 Board setzen) das es das A790G Anzeigt obwohl es keins ist?

Was soll ich jetzt tun Strafanzeige stellen ?
 

Anhänge

  • DSC01847.JPG
    DSC01847.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 220
  • A790GMH128M(m).jpg
    A790GMH128M(m).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Das Bios kann man mit Kenntnissen schon manipulieren, nur nicht den Chipsatz und seine Funktionen.
War die ESD Verpackung beim Siegel gebrochen?
ASRock hat aber auch bei einer Review Modellpflege durch Aufkleber auf anderes Board betrieben, soweit ich mich recht entsinne.

Es ist nicht unwahrscheinlich, das sich unter der Haube wirklich ein A790GMH verbirgt, nur mit dem Boardlayout eines A785GMH. Ist anscheinend kostengünstiger in der Produktion mit Aufklebern zu arbeiten.

Ich würde dir empfehlen bei ASRock eine Mailanfrage mit Seriennummerabgleich der Platine zu stellen. Derzeit ist es nur eine Vermutung und wäre eine Anfechtung des Kaufvertrages.
Der Händler hätte hier kulant sein können, wenn er denn nicht einer Umbennenung seitens ASRock verneinen kann und dir somit bei einem Testlauf die Rücknahme der Ware gewähren können.
 
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Es gab auf der Verpackung keinen Siegel, was heisst das ?

Wo ich misstrauisch wurde , er riet mir das Board doch einzubauen und zu testen aber wenn ich das tuen würde wäre ja die garantie futsch, bin ja nicht blöd.

Kann man wirklich jede Daten auf dem Board manipulieren, wenn ja dann kann man ja mit Cpuz auslesen bekommt aber nur die Manipulierten Daten und weiss somit immernoch nicht welches Board man wirklich besitzt !

Denn wenn es möglich ist auf den A785G Board ein A790G bios zu flashen oder gar den A790G Chip zu verbauen
wäre das eine grosse Sicherheitslücke und könnte viele Leute zum Betrug verleiten und die Kunden sind dan die Geschädigten.

Wie kann ich die North &Southbridge lokalisieren und kann man die optisch vom Vor oder Nachfolger unterscheiden ?


Das sicherste ist eine E-Mail an Asrock zu schreiben um die Wahrheit zu erfahren !
 
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Mit der Verpackung meine ich die ESD Folie in der das MB eingepackt war. Oftmals ist ein Siegel vorhanden.

Eine Garantie geht beim sachgerechten Einbau und Nutzung nicht verloren, die Gewährleistung bleibt erhalten.
Hast du das ASRock über Versand erhalten, hast du ohnehin ohne Angabe von Gründen ein zweiwöchigen Rückgaberecht.

Jede Hardwarekomponente hat eine Komponenten-ID in Hardware. So ohne Weiteres lässt sich kein Systembios auf ein anderes Mainboard mit anderer Hardware auf den Bioschip programmieren damit es sauber funktioniert. Weiterhin vefügt jedes Bios über eine mehrstellige Nummernkennung. Steht meistens unten links beim Biospost. Fälschen kann man alles, aber der Aufwand ein Bios zu modifizieren nur um günstige ASRock Bretter unter falscher Produktkennung mit Gewinn zu verkaufen wäre zweifelsfrei wahnwitzig und nur im großen Stil machbar.

Den einzigen Nachteil den die SB710 gegenüber der SB750 hätte, wäre keine RAID 5 Unterstützung. Der 785G ist auch nur ein wenig optimierter 790G. Unter den Kühlkörpern befinden sich die Chipsatzbausteine. Für ein ruhiges Gewissen stelle ruhig eine Anfrage bei ASRock. Ich gehe dennoch stark davon aus, das alles in Ordnung sein wird. Ich lasse mich auch gerne überraschen.

Ich habe mal den Link gefunden wo auch die gleiche Platinenrevision sich zwei unterschiedliche Produkte teilt.
Ansich ein gutes Zeichen, da ASRock mit einer Mainboardrevision unterschiedliche Produkte abdeckt ohne Schwächen im Mainboarddesign zu haben. Übrigens habe ich das AOD790GX/128M und kann mich trotz Etikett nicht über Produktschwindel beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Die Boards sind sehr ähnlich ich würde einfach mal sagen die haben keine passenden Platinen gehabt und haben einfach die Aufkleber drauf, die Kondensatoren haben je nach Datum andere Farben, da teils andere Modell verwendet wurden, ändert sich des öfteren.

Ich würde es einfach mal einbauen, weil Garantie geht nicht verloren.



*nachguck* hmm mein ASROCK hat auf jeden Fall keinen Aufkleber ^^
 
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

wie wäre es wenn du mal den lüfter abnimmst?
dann erkennst du auch das die NB und SB unterschiedlich sind bei den beiden boards.

es ist einfach das selbe platinenlayout, wo man andere komponenten verbaut und dann einen aufkleber nutzt.
macht jeder hersteller so.
 
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Mach doch nicht so nen Aufstand. Hast du das Board überhaupt schon eingebaut und ausgelesen?:rolleyes:

Hab das schon mehrfach gesehen das Hersteller auch die Chips auf anderen PCBs verbauen und dann nur den Aufkleber wechseln.


Davon mal abgesehen ist der 785G Chipsatz eh besser wenn du nicht unbedingt CF nutzen möchtest. Der hat schon die gleiche Architektur wie die neuen 8xx Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Im übrigen ist das Ein AM2+ Board !

Ein A790G hat ein SB750 und nicht SB700 das haben nur A785 Boards

Ich hab ein aktuelles Bios 1.7 draufgesetzt !

Ja ich habe das board ausgelesen mit Cpu-z ergebniss ist das hier :
 

Anhänge

  • DSC01849.JPG
    DSC01849.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 193
AW: Ein (Asrock A790GMH/128M) Aufkleber auf einem Asrock A785GMH/128M, Betrug !

Ich hab einfach den Aufkleber vom Motherboard abgezogen und siehe da zum vorschein kam der Schriftzug Asrock A785GMH/128M !

Das ist nichts ungewöhnliches. Es ist sehr oft so, dass die Hersteller PCBs nutzen, auf denen dann unterschiedliche Chips bzw. Ausbaustufen zum Einsatz kommen, völlig normal soweit.

Interessant ist aber, dass bei Dir neben dem gewünschten 790GX die SB700 verwendet wird. Möglich, dass die Firma das Modell kurzfristig umgestellt hat, um die älteren SB700er zu verbauen, denn auf dem 785G-Modell kommt i.a.R. die SB710 zum Einsatz. Ein Beinbruch für Dich ist das aber nicht unbedingt.

Von daher ist diese Reaktion

Mit dem Hinweis das das ein Strafbestand des Betrugs, Arglistiger Täuschung und Fälschung erfülle lachten die nur und meinen Tschüß.

nachvollziehbar. Mit solchen Beschuldigungen wirft man nicht unbedacht um sich, sowas kann ganz schön nach hinten losgehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach unter die Kühlkörper....abgesehen davon hat Rumpel Recht. Die verbauen oft identische Platinen mit unterschiedlichen Chipsätzen. CPU-Z irrt auch gerne mal beim auslesen der Mobodaten.....du machst hier tierisch Wind um ehm nichts.
 
hi , abend
, habe das m3a78-t rev1.0 und eben auch mal mit cpu-z ausgelesen:

da wird ebenfalls sb 700 angezeigt , außerdem igp: hd 3200

, mit aod und siv hingegen erhalte ich sb750 und igp : hd3300


mehr tools hab ich grade nicht zur hand/ zu faul ; ich denke es handelt um eine falsche datenbank in cpu-z.

probier doch mal andere hardwaretools als cpu-z.

kann aber bestätigen daß es ein seichtes gefühl hervorruft wenn da die falschen(schlechten) daten stehn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich das hier Asrock A790GMH/128M !

Chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750 !

Bekommen habe Ich ein Asrock A785GMH/128M mit einem Aufkleber A790GMH Chipset- Northbridge: AMD 790G - Southbridge: AMD SB700 ?

Weder ein A785G noch ein vollwertiges A790GX . Dieses board ist irgend etwas dazwischen ?

Nix halbes und nix ganzes !

Die Tools werd Ich mal probieren, herman munster .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich das hier Asrock A790GMH/128M !

Ein solches hast Du erhalten. Die Aufkleber sind normal und gängige Praxis, wie bereits erwähnt. Überprüfe mit AMD Overdrive noch einmal den Chipsatz, und selbst dann hast Du ein "790GMH/A128M" erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z hat in der Tat fehlerhafte Datenbanken. Google enthält entsprechende Themenergebnisse.
Daher AMD Overdrive benutzen.
Wie schon durchgekaut wird es sich um das richtge Mainboard handeln.:)
 
Und wenn es 1 Prozent von der Bauart & LEISTUNG abweicht ist das nicht mehr Ein A790GX.

Hätte mir der Verkäufer bei der Auslieferung das gesagt, hätte ich selbst entscheiden können ob ich es nehme oder noch mal 20 eure extra drauf packe für ein anderes Board .

All diejenigen die selbst so eine Überraschung erleben, hätten im selben Moment nicht anders reagiert.

Kaufst ein Porsche und bemerkst das da anstatt Originalschriftzüge Aufkleber sind, machst sie ab und stellst fest das es das Vorgängermodell ist und bekommst zu hören : " Naja sind Streckenweise ältere Elemente verbaut, können ja schliesslich nicht auf denen sitzen bleiben, den Unterschied werden sie kaum spüren es seiden sie Messen es...Bezahlt haben sie aber den vollen Preis eines neuen der neuen Serie, hahahahhaa "

Pack die oberen 10 tausend in einen Sack (egal ob Politiker oder Wirtschaftler oder Industriellen oder Pharmazeuten) und hau mit nem Knüppel drauf, und ich versichere dir Du triffst nie den falschen !
 
Also ich hatte es schon bei MSI war ein MSI 770 C45 und die Platine war die kleinere Version der rest hat aber mit dem C45 gestimmt Bestückung usw.

Hatte es auch schon bei Asus und Gigabyte also es macht jeder Hersteller dass die das Grundlayout verwenden für mehrere Platinenmodelle. Ist eine normale Kosten nutzen Rechnung.

Du wirst ja auch nicht motzen wenn du einen Skoda kaufst und im Motor siehst du ein Teil vom VW Golf oder Audi.

Wenn jeder Hersteller für jedes Modell eine eigene Platine entwickeln müsste würdest du für so ein Board keien 60 Euro zahlen sondern das Doppelte. Oder Mehr!
 
Und wenn es 1 Prozent von der Bauart & LEISTUNG abweicht ist das nicht mehr Ein A790GX.

Und das ist so, weil Du das sagst? Abweichung von was? Es wäre langsam an der Zeit, dass Du einsiehst, dass Deine Empörung eher überflüssig ist. Ich kann ja verstehen, wenn man erst einmal irritiert ist, aber sich jetzt weiter hineinzusteigern, nützt Dir nichts.

Und bevor Du weiter postest überprüfe bitte die exakte Chipsatzverwendung.
 
Das sagt doch schon ALLES und für die die hier ein Problem mit der Wahrheit haben

Ich hab nicht nur für die Northbridge A790GX bezahlt sondern auch für die SouthBridge die SB750 die in Wahrheit eine SB700 Rev 0.0 ist

Das MBoard A790GMH hab Ich bezahlt und nicht für das ältere A785GMH auch wenn es kompatibel ist !

Schlaue Sprüche ohne Technische Sachlichkeit werden Systematisch ignoriert

Für mich ist und bleibt das ein Betrug am Kunden so Thema beendet !!!
 

Anhänge

  • DSC01850.JPG
    DSC01850.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 158
Tja, da ist die Beratung aufgrund akuter Beratungsresistenz wohl überflüssig. :rolleyes:

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben