Asrock ALIVE Dual e-sata - Cpu frage

kalleberlin

Lieutenant
Hallo liebe FB'ler,

im moment besitze ich das o.g. Board in Verbindung mit einem Athlon X2 64 4000+.
Nachdem ich auf der Asrock HP nachgeschaut habe, habe ich festgestellt das dort auch ein

"AMD Phenom X4 9550" laufen würde, allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

*If you use AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Wäre das eine signifikante Einschränkung für mich? Bzw. Lohnt sich die CPU für das Board überhaupt?

Im moment werkelt bei mir eine GF 8800 GT, welche ich aber gegen eine GF 260 austauschen will.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir hier ein paar ratschläge geben könntet :)

//Edit:
64 Views, keiner einer Meinung dazu? :)
//edit 2:
Is das so eine exotische Frage :freak::D

//Edit3:

Ok mal anders gefragt:

Wäre es eine gute oder eine schlechte Idee die CPU zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen die cpu wird etwas langsamer laufen....inwiefern....das kann ich net sagen...

Ich habe nun was in einem anderen Forum gefunden:

Desweiteren unterstützt der AM2+ HT3.0, der AM2 lediglich HT2.0. Ist aber auch nix weltbewegendes, da die Prozessoren nichtmal HT2.0 ausreizen. HT3.0 bringt erst vorteile in Multisockel-Servern.

Also sollte das an sich wenn dann nur ne minimale Einschränkung sein.
Also wenn jetzt niemand binnen 24h widerspricht, ist die CPU bestellt :D

sicherlich läuft der mit dem board, wirst auch normalerweise keinen unterschied merken mit welchem HT er läuft, jedoch würde ich an deiner stelle trotzdem ein neues board holen. Du willst nen dicken Phenom X4 draufhauen und dazu ne 260GTX. Willst das ganze aber mir nem billigen asrock zwitter board betreiben. Das passt nicht so wirklich zusammen. Da sollten auch noch 50-70€ für ne neue platine drin sein die dann auch pcie 2.0 bietet.

Hallo DMX,
sicherlich ist das ein eher bescheidenes Board, aber welche Nachteile habe ich denn, wenn ich das Board eben so lange betreibe wie es sich lohnt?

Reizen aktuelle Grafikkarten denn die PCIE 2.0 aus?

Also danke erstmal für deine Meinung, würde mich freuen wenn Du mir noch sagen könntest "warum das nicht so wirklich zusammen passt" :).

weil es je nach spiel und anforderung da schon einen unterschied zwischen pcie 1.0 und 2.0 gibt.
extremes beispiel:
http://media.bestofmicro.com/3/Q/171206/original/crossfire-scaling_10.png
meistens sind aber nur 2-3fps.

find es halt merkwürdig den rechner so fürs gaming aufzurüsten aber dann so ein billiges board zu verwenden. hätte da so meine bedenken ob die spannungswandler das alles so mitmachen werden bei so nem günstigen asrock board da nen 125w x4 9550 auf dauer zu betreiben. Boards mit AGP sind mir heutzutage einfach suspekt, is einfach eigenartig sowas :freaky:

Das Board ist dazu ausgelegt, 125W-CPUs aufzunehmen: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2

Ein neues Board kann man immer neu kaufen, wenn man mit irgendetwas daran unzufrieden sein sollte bzw. die Ausstattung sowie Konnektivität nicht mehr reichen sollte (kann ja sein). Wirklich sinnlos wäre es aber, einfach mal auf Verdacht etwas neues zu besorgen.

find es halt merkwürdig den rechner so fürs gaming aufzurüsten aber dann so ein billiges board zu verwenden.

Für "Gaming" braucht es einfach nur ein Board das läuft, mehr nicht. Solange es dies gewährleistet, wäre auch ein 35-Steine-Brett von ECS noch ausreichend.

@kalleberlin: Warte die CPU ab, baue sie ein und teste Dein System ausführlich, wenn dann auch die GTX 260 kommen sollte. Wenn sich der gewünschte bzw. realistisch zu erwartende Schub einstellt, brauchst Du kein neues Board.

EDIT: Hier gibt es übrigens Benches, inkl. OC usw.: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_67_lesen.html sowie http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061

Zuletzt bearbeitet:
Na gibt es denn sowas, ich bin nicht der einzige mit dem Board:D

Was möchtest Du denn mit dem Prozzi anfangen? Wenn es ums Zocken geht würde ich lieber den X2 6000+ Brisbane mit 65nm und 3,1GHz nehmen!

Der Phenom hat ja nur 2.2GHz.

Und wenn Du im Bios den AM2 Boost Aktivierst laüft der X2 auch schon mit 3,25 GHz:D

Ansonsten wird das mit dem HT-Link keinen allzu großen unterschied machen.

@DMX

Toller kommentar! Finde ASRock überhaupt nicht billig, ist ein grundsoliedes Board mit sogar gutem OC Potential. Im übrigen kostet das AR Board ~65€, aber er soll sich ein gutes für 50-70€ kaufen;)

Stimmt, ich dachte, er wolle den X4 9950 nehmen ... der 9550 lohnt sich m.E. kaum, eben aufgrund des recht geringen Takts.

Im ähnlichen Preisbereich gäbe es den X3 8750 BE, der 2,4Ghz hat und damit in Spielen auch die schnellsten K8 hinter sich lässt, inkl. zusätzlichem Taktpotential.

Ein 6000+ ist bei den jetzigen Preisen aber auch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@ph1driver
Ich bin auch bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board :).

@rumpel01
Stimmt, ich dachte, er wolle den X4 9950 nehmen ... der 9550 lohnt sich m.E. kaum *snip*

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich möchte ja gerne den X4 9950 nehmen!
Eigentlich wollte ich mir jetzt kein DualCore mehr zulegen, da m.E. Quad die Zukunft ist.

Und danke für die interessanten Links :).

kalleberlin schrieb:
"AMD Phenom X4 9550" laufen würde, allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

Hää wie jetzt?

@rumpel01
Danke für den Tip! Das hätte ich definitiv verpennt!

@ph1driver
Was meinst Du damit?

Du hast ja im 1 post oben geschreiben das du dir den 9550 kaufen willst, und in post #10 das es der 9950 ist.;)

Welcher soll es denn nun sein?

Er hat sich doch in #10 selbst korrigiert und danach mir gegenüber bestätigt, dass er den schnelleren möchte. ;)

Vielen dank für eure Antworten :).

Sorry wegen dem Zahlen-dreher, da war wohl der Fehlerteufel am Werk :cool_alt:.

Den AMD Phenom X4 9950 bestell ich heute noch. Graka erst nächsten Monat :p.

Vielen dank nochmal und bis zum nächsten mal ;)

Mein fehler;)

@kalleberlin

Kannst ja mal posten ( oder eine pn ) wenn du ihn hasst wie es läuft.

Würd mich speziell ja mal interessieren.

Ansonsten immer drauf damit.:D

Also die CPU ist leider immernoch nicht angekommen (laut alternate morgen aber auf jedenfall), wenn sie denn mal da sein sollte Poste ich hier auf jedenfall meine Erfahrungen :)

//Edit:

Ich könnt so kotzen!
Seit gestern ist die CPU endlich! da. Nur ich war nicht da.. Das liegt jetzt bei einem Nachbar, und der will partout nicht das sein :mad::mad::mad:

Mein ganzer Tag ist sowas von im Arsch!
Sorry, aber musste mal mein Frust irgendwo los werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben