AsRock ALive NF6P-VSTA + DDR2-800

lezhak

Newbie
Hallo
ich habe heute den PC meines Mitbewohners umgebaut

AMD Phenom 9750B
ALive NF6P-VSTA
1GB MDT DDR2-800
ATI Radeon 4850
NT: 530W

Mein Problem ist nun, dass der PC nicht mehr startet, wenn ich die Speichertimings in BIOS auf die ausgewiesenen 5-5-5-18 bei 1,8V stelle.
Das MB betreibt den Speicher nur as DDR2-533, wenn alles auf AUTO steht
Hab schon versucht, die spannung etwas anzuheben, aber nichts hilft.
Habe ich etwas übersehen?

auf DDR2-800 (bzw, das was auf Rigel steht) stellen, angegebene Spannung einstellen Timing auf Auto, was passiert dann?
Ergänzung ()

Stelle es so ein, das der PC hochfährt und guck dir mit CPUID die passenden Timings zu den Frequenzen an!

Nein. Speichertimings erzwingen mag es garnicht.

Mein Vater hat das Board, und es ist sehr wählerisch, welchen Speicher es frisst. Entweder du tauscht die Speicher, oder du gibst dich mit dem geringerem Takt zufrieden und freust dich, dass es überhaupt läuft.

Mit zwei alten 1 GB MDT Modulen läuft es bei ihm als DDR2-800. Mit Kingston und Aenon hat es Probleme gehabt. Im Zweifel musst du dich an die Kompatibilitäts-Liste halten!

Danke.
Mit den von CPUID angegebenen Timings läuft es nicht.
Werd also bei DDR2-533 bleiben müssen und Ausschau halten nach speicher aus der Kompatibilitätsliste.

lezhak schrieb:
Werd also bei DDR2-533 bleiben müssen und Ausschau halten nach speicher aus der Kompatibilitätsliste.

ich würde dort kein cent mehr reinstecken - wenn er denn noch läuft.
ist zwar etwas langsamer, aber der 800 ram würde (wenn überhaupt) max ein p(P)aar % schneller sein.

Ich glaub es gibt gar keine Liste. Ein kurzer Blick auf die HP brachte mir auch keinen Durchblick.

Leider taugt das Board (der Nvidia-Chipsatz) nicht viel. Da es nun schon da ist, kann man nicht viel machen. Ich würde also eher das Board tauschen.

Stand da schon immer, dass du MDT RAMs hast? Mit zwei dieser Module läuft es aber bei mir auch mit DDR800.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AM2 Boost = disabled

MA Timing = 2T

Memory Clock = 400 = (DDRII800) bei 5-5-5-18 / 2T

DRAM Voltage = 1,9V (Standard 1,82V)

PCI Latency Timer = 64 (96)

Wenn die RAM-Module mit diesen Einstellungen nicht "laufen" so versuch im BIOS mit der Einstellung
"Flexibility Option" = enabled - ist aber nicht ratsam -

BIOS-Version ist neueren Datums ?

Danke für die infos.
BIOS ist die letzte Version 1.50
Irgendwelche Änderungen an den Speichertimings scheinen wirklich eine allergische Reaktion auszulösen.
Wenn ich die Spannung etwas anhebe und die timings von CPUID einstelle, fährt er nicht mehr hoch.
Flexibility Option führt dazu, dass der Speicher nur noch als DDR2-400 läuft.
Werde also bei den AUTO DDR2-533 bleiben. Mein kumpel hat sich noch nicht beklagt bis jetzt. :P

Zurück
Oben