Asrock alive xfire esata2, IDE Geräte werden nicht erkannt

roberto11

Newbie
Hallo miteinander,

Ich habe mein PC umgebaut (alles erneuert bis auf Festplatte, DVD Laufwerk und Brenner).
Ich habe das Mainboard: asrock alive xfire esata2 und zusätzlich eine Digitus PCI-Karte mit 2 IDE Anschlüssen eingesteckt, da ich nur IDE Geräte (Festplatte, DVD Laufwerk und Brenner) besitze. Das Board selbst besitzt nur einen IDE Anschluss.
Die Geräte werden im Bios nicht erkannt. Meldung:"Arrays not defined".
Ich habe die Festplatte als Master mit einem IDE Kabel auf den Onboard Anschluss gesetzt. Die beiden anderen Geräte stecken separat auf der PCI Karte. Ich habe schon die Anschlüsse getauscht, aber das scheint nicht zu helfen. Die Geräte (Festplatte DVD-Laufwerk und DVD-Brenner) werden im Bios nicht erkannt. Meldung:"Arrays not defined".
Wahrscheinlich mache ich bei den Einstellungen im BIOS auch etwas falsch. Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe versucht bei den Einstellungen etwas zu ändern aber komme dort einfach nicht weiter. Brauche ich denn Raid, wenn ich nur IDE Geräte verwende?
Kann es sein, dass die PCI Karte auch nicht erkannt wird?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass die IDE Geräte erkannt werden.

Danke vorab.

Gruß, :)
Roberto

Zunächst würde ich jedes IDE-Gerät einzeln an dem Mainboard IDE-Kanal testen, ob im Bios jedes explizit erkannt wird und mit welchen Parametern.

Danach das Gleiche an deinem Controller, einzeln anschließen und im Bios prüfen. Danach zweites Gerät anschließen im Bios prüfen usf.

Vermute den Fehler nach deiner Fehlermeldung im aktiven RAID, schalte das einfach mal ab und boote neu.

Erkennt dein Board den Controller gar nicht, hast du ein Problem. Entweder stimmt etwas an den Bios-Optionenen nicht oder der Controller wird schlicht nicht vom Board erkannt. Kontakt mit Asrock aufnehmen und denen die genaue Bezeichnung des Controllers mitteilen.

Zurück
Oben