Asus P5KPL-CM erkennt IDE-Geräte nicht

cuazzel

Newbie
Hi,
hoffentlich bin ich hier richtig...

Ich habe für ein Asus P5KPL-CM Motherboard, daran hängen eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk, beide am SATA-Anschluss.
Habe Windows XP ohne Probleme installieren können, alles läuft wie geschmiert.

Sobalt ich jetzt aber ein Gerät (Festplatte oder CD-Laufwerk) am IDE-Anschluss anschliesse, wird es im Bios nicht erkannt und XP fährt nicht mehr hoch (es kommt immer nur der Ladebildschirm, der läd und läd, ich glaube, das nennt man Bootschleife).

Wenn IDE-Geräte angeschlossen werden dauert es auch länger, ins Bios zu gelangen. Als wenn das Mainboard etwas findet, es aber nicht zuordnen kann.

Ich habe schon alle möglichen Jumpereinstellungen durch, das Problem besteht weiterhin.

Sobald am IDE keine Geräte mehr hängen läuft wieder alles.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Fällt jemanden von Euch eine Lösung ein?

Mist. An den Kabeln kann es nicht liegen, habe verschiedene ausprobiert.

Hast du den IDE Controller zufälligerweise Deaktivert? Sollte ein Marvell Controller sein...

Quadler schrieb:
Hast du den IDE Controller zufälligerweise Deaktivert? Sollte ein Marvell Controller sein...

Ich hab im BIOS schon rumgesucht, konnte aber nichts zum IDE Controller finden. Weisst Du, wo man das einstellen kann?

Im Geräte-Manager von XP werden die IDE-Kanäle als "Betriebsbereit" angezeigt...

Dann wirds der Controller anscheinend nciht sein...

HardDrives Configuriert? Also bei - lass mcih nachdenken - Power! Oder schau mal unter XP, ob du die IDE Platte zugreifen kannst.

Quadler

Hast du die IDE-Geräte richtig gejumpert ( Master/Slave ) ?

Quadler schrieb:
Dann wirds der Controller anscheinend nciht sein...

HardDrives Configuriert? Also bei - lass mcih nachdenken - Power! Oder schau mal unter XP, ob du die IDE Platte zugreifen kannst.

Quadler

Das Problem ist, dass XP nicht mehr hochfährt, sobald ein IDE Gerät angeschlossen ist. Und das Bios findet die Geräte nicht (sucht aber recht lange, wenn IDE angeschlossen).

Rolo01 schrieb:
Hast du die IDE-Geräte richtig gejumpert ( Master/Slave ) ?

Jumpereinstellungen habe ich alle durch.

Fehlt mir vielleicht der richtige Treiber? Müsste ich den Marvell-Controller im Geräte-Manager sehen?

@ letzter Satz:

Dann dürfte das BIOS aber nicht die Geräte suchen... D.h. das BIOS braucht keine Treiber um die Geräte anzusteuern.

Hmm, ich weiss nicht weiter. Wenn der IDE-Anschluss defekt wäre würde er doch nicht solange suchen, wenn was angeschlossen ist, oder?

Der Anschluss könnte kaputt sein, und der Chipsatz davon ausgehen, dass alles noch richtig funktioniert.

Ich glaube aber vielmehr, dass entweder ein BIOS oder Einstellungsproblem vorhandne ist.

Quadler schrieb:
Der Anschluss könnte kaputt sein, und der Chipsatz davon ausgehen, dass alles noch richtig funktioniert.

Ich glaube aber vielmehr, dass entweder ein BIOS oder Einstellungsproblem vorhandne ist.

Glaub ich auch.
Im BIOS habe ich unter "ATA/IDE Configuration" folgende Möglichkeiten:

- alles auf "Disabled" zu setzen (dann hab ich wohl den Contoller komplett deaktiviert).
- "Compatible" (dann werden die SATA-Geräte als IDE erkannt)
- "Enhanced", hier kann ich den "Enhanced-Mode" auf (S-ATA) (P-ATA) oder (S-ATA + P-ATA)
setzen.

Im Moment steht`s auf "Enhanced", hab da aber glaub ich schon alle Möglichkeiten durch. Hat vielleicht jemand das Board und kann mir seine Einstellungen verraten? Biosversion kann ich erst heute Abend reinschreiben.
Ergänzung ()

Lt. Asus wird das Mainboard eine Macke haben, werd`s zum Wochenende mal umtauschen gehen.
Fall`s noch jemand eine andere Idee hat wäre ich dankbar, ich denk eigentlich auch, dass ich irgendwas übersehen habe...

hey, hattest mir ja ne pn geschrieben. ich glaub ich hatte damals das gleiche problem, war so weit ich weiß der pc von nem kumpel, selbes spiel mit xp startet nich und alles ausprobiert. mir wars dann alles zu doof, ich hab einfach nen adapter ide auf sata geholt(glaub kostet 5€ so um den dreh) und fertig war die sache. läuft alles wies soll. is glaub ich die einfachste lösung, auch wenns natürlich echt panne von asus is dass die nichma ihre ide-controller ordentlich zum laufen bekommen.
mfg sebastian

Zurück
Oben