Asrock AliveX-Fire eSATA2 nur PCIe 8x

N

NeoSephiroth

Gast
hier zusammen^^

ich hab atm folgendes problem:

mein mainboard sollte eigendlich pcie 16x unterstützen aber es steht nur auf 16x@8x (bei GPU-Z und im CCC)

ich hab mich ma en bisl erkundigt und habe festgestellt dass mein MB nur 2 pcie 8x slots hat, wobei man in den ersten slot eine pcie switch card reinstecken kann die die 8 lanes auf den 2ten pcie slot umlenkt so dass der dann 16x hat...so stehts zumindest bei asrock auf der homepage....leider funzt das bei mir net...ich hab die switch card im ersten slot drin aba es steht immer noch auf 8x...und slots tauschen bringt auch nix....das witzige ist dass es zwischendurch ma auf 16x@16x stand...aba ka wieso :confused_alt:

hoffe mir kann da jmd helfen

PS: Bios iss das neuste..v3.0 ...vorher hatte ich 2.4 drauf aber da wars auch schon auf 16x@8x
ATI Treiber iss version 8.11

Hi das hat aufjedenfall 2slots mit 16x ich hatte das board selber ist ein scheiß board unterstüzt nicht mal 4gb ^^ obwohl im handbuch 8gb steht naja also die grafikarte muss du im 2ten slot haben also im unteren und im oberen die pci swichkart und dann halt im bios auf 16x stellen dann müsste es klappen und sonst kann es auch vll ein auslesefehler sein

Schon mal Clear CMOS durchgeführt und/oder die Voreinstellungen (Defaults) im Bios geladen?

also:

1. es sind wirklich nur zwei 8x slots wobei ich die 8 lanes des ersten slots mit der pcie switch card auf den 2ten slot umleiten kann so dass dieser 16x hat...so gibt es der hersteller an
und genau das scheint bei mir net zu funzen..ka wieso

2. das board unterstützt 4GB RAM sogar im dual channel betrieb..das hab ich getestet (natürlich muss man dann winxp ein bisl tweaken oder vista nutzen)

3. es gibt im bios keine einstellung für das ändern des pcie speeds

4. ja ich hab das bios ma resetet...hat nix geändert

5. ein auslesefehler schliesse ich aus da mir alle progs das gleiche anzeigen (GPU-Z, CPU-Z, Everest, RivaTuner, Catalyst Control Center)

na dann, wie du es erzählst muss es ja an deiner swich kart liegen. ich hatte jetzt bei mein neuen mainboard ein ähnliches problem das ist ein sli mainboard und ich hatte die grafikarte in eine falschen slot gesteckt und dadurch hatte fast ein halbes jahr immer nur 8x pci-e ich habs erst vor 2tagen bemerkt, naja jetzt läuft sie auf 16x und das lsutige ist das es nichts bringt gar nichts 0 also ist nur verarsche ich habe alles getested 3ddmark06 vantage und cryis ales gleich also ist es egal ob 8x oder 16x man bildet sich höhstens was ein

Mein System
AMD5600+@2x3,2Ghz
4GB DDR2 1000mhz
ATI 4850GS
1TB WD SATA2
Windows Vista Ultimate 64bit SP1

Zurück
Oben