ASRock B450 Pro4 mit 4TB Crutial P3 Plus NVMe M2 SSD

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich habe ein ASRock B450 Pro4 und möchte eine 4TB M2 SSD (NVMe) einbauen.
Die Lexar (welche ich bestellt hatte) ist leider nicht kompatibel mit dem Mainboard
.



# Frage 1):

Hat wer eine Crutial P3 Plus (4TB) auf ein ASRock B450 Pro4 montiert oder weiß aus Erfahrung, dass die auch nicht kompatibel sind?

Die o.g. M2 SSD ist werder in der Liste für unterstützte M2 SSD's als auch in der nicht unterstützten Liste von ASRock.
Da die Liste für die nicht kompatiblen SSD's ein Datum hat und die Liste mit den unterstützten M2 SSD's eben nicht, wollte ich mir die enttäuschung und das zurücksenden sparen wenn das wieder in die Hose geht.


# Frage 2):

Wenn die SSD nicht im BIOS angezeigt wird, ist dann direkt klar dass das es nichts wird oder muss man ggf. im Bios was umstellen, damit die SSD erst dann erkannt wird? (Habe nur 1x M2 NVMe installiert und sonst keinen weiteren Datenträger).

# Frage 3)

Die SSD gibt's auch in einer "Acronis" Edition...
Was genau ist Acronis bei Datenträgern? Habe im Internet gelesen, dass es wohl zum Daten "klonen" / "kopieren" geeignet ist...




Vielen lieben Dank schonmal im vorraus! :)
 
Wenn Du eine aktuelle 2 oder 4TB SSD findest, die in dem Board geht, dann wäre es schön, wenn Du hier Rückmeldung gibst. Denn ich fürchte, die Mehrheit aller aktuellen SSDs wird mit diesem Board nicht funktionieren.
 
Da du ja noch keinen neuen CPU eingbaut hast, würde ich dir ein neues Mainboard empfehlen. Dann hast du auch direkt zwei "gute" M.2 Slots und nicht nur einen wie beim Asrock. Mit meinem Upgrade von heute, möchte ich noch 3-4 Jahre bei AM4 bleiben. Da würde sich ein Mainboard vielleicht auch lohnen, allerdings habe ich einfach keine Lust, den CPU wieder aus und ein zu bauen.

Was verstehst du unter aktueller SSD? PCIe5 gibts ja auch schon.
 
CptFoley schrieb:
Was verstehst du unter aktueller SSD? PCIe5 gibts ja auch schon.
Eine die man aktuell als Neuware kaufen kann…

CptFoley schrieb:
Da du ja noch keinen neuen CPU eingbaut hast, würde ich dir ein neues Mainboard empfehlen.
Kann man zwar machen, aber wenn man sowieso den ganzen Rechner einmal zerlegen muss, kann ich auch gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und gleich auf AM5 gehen. Zumal Mainboard Wechsel neuerdings ja auch zu extra Geraffel mit der Windows Lizenz führen kann.
 
Zurück
Oben