ASRock B450 Pro4 mit 4TB Crutial P3 Plus NVMe M2 SSD

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich habe ein ASRock B450 Pro4 und möchte eine 4TB M2 SSD (NVMe) einbauen.
Die Lexar (welche ich bestellt hatte) ist leider nicht kompatibel mit dem Mainboard
.



# Frage 1):

Hat wer eine Crutial P3 Plus (4TB) auf ein ASRock B450 Pro4 montiert oder weiß aus Erfahrung, dass die auch nicht kompatibel sind?

Die o.g. M2 SSD ist werder in der Liste für unterstützte M2 SSD's als auch in der nicht unterstützten Liste von ASRock.
Da die Liste für die nicht kompatiblen SSD's ein Datum hat und die Liste mit den unterstützten M2 SSD's eben nicht, wollte ich mir die enttäuschung und das zurücksenden sparen wenn das wieder in die Hose geht.


# Frage 2):

Wenn die SSD nicht im BIOS angezeigt wird, ist dann direkt klar dass das es nichts wird oder muss man ggf. im Bios was umstellen, damit die SSD erst dann erkannt wird? (Habe nur 1x M2 NVMe installiert und sonst keinen weiteren Datenträger).

# Frage 3)

Die SSD gibt's auch in einer "Acronis" Edition...
Was genau ist Acronis bei Datenträgern? Habe im Internet gelesen, dass es wohl zum Daten "klonen" / "kopieren" geeignet ist...




Vielen lieben Dank schonmal im vorraus! :)
 
1) ausprobieren
2) sie sollte direkt im BIOS angezeigt werden; bin aber kein Asrock-Spezialist
3) Acronis ist eine Backup-/Cloning Software. Kostenlose Varianten spezifisch für verschiedene SSD-Hersteller, also Acronis für Crucial in deinem Fall.
Ergänzung ()

Die P3 ist übrigens keine gute Wahl. Guck mal hier in die SSD-Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek und mae1cum77
Diese Liste mit unterstützten Geräten ist für die Katz. Beim RAM das selbe. Da geht's nur um grundlegende Spezifikationen, etc., was aber nicht heisst, dass das Board nichts anderes frisst.

Solange die SSD die im Datenblatt bereitgestellten Anforderungen für die M.2 Anbindung abdeckt, wird sie funktionieren.

Aber achtung: du wirst PCI Lanes verlieren wenn du dine M.2 auf dem Board einbaust. Heisst, je nach dem wieviele SATA Geräte du angeschlossen hast, wirst du davon welche verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
gimmix schrieb:
Die P3 ist übrigens keine gute Wahl.
Genau. QLC-SSD, die nach Cache langsamer als eine HDD werden kann, bei steigendem Füllstand verschlimmert es sich. Was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
mae1cum77 schrieb:
Genau. QLC-SSD, die nach Cache langsamer als eine HDD werden kann, bei steigendem Füllstand verschlimmert es sich. Was anderes nehmen.
Ok danke für die Info! Habe die jetzt aber erstmal bestellt da meine jetzige Intel ... M2 NVMe SSd auch nur maximal 400mb (wenn überhaupt) liest/schreibt, da wird die Crutial P3 Plus wahrscheinlich dennoch schneller sein auch en 2,5-3TB drauf sind von 4 :)
 
Jannek schrieb:
Habe die jetzt aber erstmal bestellt da meine jetzige Intel ... M2 NVMe SSd auch nur maximal 400mb (wenn überhaupt) liest/schreibt, da wird die Crutial P3 Plus wahrscheinlich dennoch schneller sein auch en 2,5-3TB drauf sind von 4 :)
Solange der Cache nicht voll ist, ist die P3 schneller als deine alte und ehrwürdige Intel SSD.
Aber danach wendet sich das Blatt deutlich. Selbst alte HDDs sind dann schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Jannek schrieb:
ch habe ein ASRock B450 Pro4 und möchte eine 4TB M2 SSD (NVMe) einbauen.
Die Lexar (welche ich bestellt hatte) ist leider nicht kompatibel mit dem Mainboar
1. die P3 ist nicht wirklich fuer OS Dinge geeignet .Eher als Datengrab. 2. Wenn du die Lexar710 meinst:Wenn die inkopatibel ist, ist es die P3 auch.
Ergänzung ()

Jannek schrieb:
Intel ... M2 NVMe SSd auch nur maximal 400mb (wenn überhaupt) liest/schreibt, da wird die Crutial P3 Plus wahrscheinlich dennoch
Nein, du hast da vor allemeine QLC SSD. I zweifelsfall wird diesolangsamwie eine 2.5" HDD mit 40MB/s und wenigen 100 IOPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Jannek schrieb:
deiner/eurer Meinung nach?
Gibt hier einen angepinnten Beratungsthread im Forum, da wird die Frage eher von den Richtigen gesehen ;).

Bei Systemplatten verbaue ich selbst min. Samsung 970 EVO Plus, 980 Pro und vergleichbares. Muß ja nicht unbedingt PCIe 4.0/5.0 sein, 3.0 reicht meist völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
proserpinus schrieb:
Solange der Cache nicht voll ist, ist die P3 schneller als deine alte und ehrwürdige Intel SSD.
Aber danach wendet sich das Blatt deutlich. Selbst alte HDDs sind dann schneller.
Kann ich den Cache denn irgendwie "leeren" wie beim Handy oder kann das böse Folgen haben?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Diese Liste mit unterstützten Geräten ist für die Katz.
im grunde gebe ich dir recht, aber
madmax2010 schrieb:
2. Wenn du die Lexar710 meinst:Wenn die inkopatibel ist, ist es die P3 auch.
gerade für dieses board gibt es eine liste mit inkompatiblen ssds. die lexar geht nicht, die p3 würde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Jannek, proserpinus und 2 andere
Jannek schrieb:
Kann ich den Cache denn irgendwie "leeren"
Nein, das macht der Controller. Je voller die Platte, desto weniger Speicher steht für den pseudo-SLC-Modus zur Verfügung, der braucht ja (iirc) den 4-fachen Platz. Dann merkt man es schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek und proserpinus
Jannek schrieb:
Kann ich den Cache denn irgendwie "leeren" wie beim Handy oder kann das böse Folgen haben?
je voller sie wird,dest langsamer wird sie.
Wenn du schonmit einer QLC SSD herum spielst:
https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=at&hloc=de
Die hier ist performanter

sonst schau mal hier in die Liste: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_3840

0x8100 schrieb:
gerade für dieses board gibt es eine liste mit inkompatiblen ssds
Uff. Danke.. "Due to the mismatch Pin define,"Danke Asrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Ich hänge mich hier mal dran. Hab nämlich ohne mein Mainboard zu prüfen eine 2TB 990 Pro gekauft. Ebenfalls Asrock B450 Pro 4. Also, zurück schicken und die 980 Pro für den selben Preis holen, oder vielleicht ein günstiges B550 Mainboard kaufen? Möchte noch ein paar Jahre AM4 weiterfahren.
 
CptFoley schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran. Hab nämlich ohne mein Mainboard zu prüfen eine 2TB 990 Pro gekauft. Ebenfalls Asrock B450 Pro 4. Also, zurück schicken und die 980 Pro für den selben Preis holen, oder vielleicht ein günstiges B550 Mainboard kaufen? Möchte noch ein paar Jahre AM4 weiterfahren.
Es gab hier nun schon mehere Threads zum Thema inkompatible SSD zu diesem Mainboard. So wie es aussieht scheint es fast alle aktuellen SSD zu betreffen. Die Liste von ASRock scheint da unvollständig zu sein.

Habe leider auch dieses Board und wollte eigentlich demnächst auf einen 5800X3D aufrüsten, aber da meine beiden SSDs auch voll sind und ich eigentlich auch da aufrüsten müsste, überlege ich mir das.
Eventuell funktioniert es mit einer PCIE Erwiterungskarte mit M2 Slot im zweiten Grafikkartenslot. Der nutzt dann aber dieselben Lanes wie der M2_1. Wäre kein Problem, wenn das BIOS in der Lage ist, von der PCIe Karte zu booten.
 
Habe heute auf einen 5900x aufgerüstet. Dabei habe ich das mit der SSD festgestellt. Scheinbar haben Einige, günstige SSD's während der Black Friday Deals gekauft.
Von den PCIe Karten habe ich auch gehört, bevor ich da in neue Probleme renne, probiere ich lieber ne andere SSD.
 
Zurück
Oben