AsRock B460M-ITX keine XMP Profile

j1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
86
Hi Leute,

ich habe mein Mini ITX System im Dan A4 mit 10400F und 3060Ti FE geupdated. Es läuft soweit auch sehr gut und die Temperaturen sind OK.

Als RAM habe ich die allseits empfohlenen Crucial Ballistix mit 3200 Mhz. Die waren am günstigsten. Ich weiß das der RAM auf einem B460 Board nur mit 2666 Mhz läuft, war allerdings der überzeugung das ich zumindest die Timings über das XMP Profil laden könne. Die Option taucht allerdings im Bios nicht auf. Laut AsRock Forum liegt das am zu hohen Takt des RAMs. Stimmt das? Siehe hier: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=16330&title=asrock-b460-pro4

Das macht doch keinen Sinn >.<

Grüß
j1n
 
XMP 3200MHz geht eben nicht.
2666MHz und händisch "straffe" Timings CL 14-14-14 einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j1n
Ein XMP-Profil beinhaltet ja neben dem Takt noch andere Werte und wird normalerweise komplett geladen.
Insofern ist das schon richtig. Weil der Speicher auch ohne XMP hoch genug taktet, gibt es anscheinend keine XMP-Profile mehr, die noch geladen werden könnten (zumindest mit einem Core i5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j1n
Ah - danke! Ich dachte es wird alles geladen aber der Takt weiter begrenzt. Das passt dann natürlich. Also manuelle Timings einstellen. Muss ich hier irgendwas beachten?

Das XMP Profil bei 3200 Mhz hat folgende Timings 16-18-16-36. Laut Google wären das übersetzt auf 2666 Mhz 14-15-14-30. Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben