ASRock B75 Pro 3 - Gehäuselüfter

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Gehäuselüfter eingebaut. Angeschlossen ist er an dem selben 4-Pin Steckplatz (Chassis Fan Connector) wie der alte. Ich hatte zuerst versucht ihn auf dem danebenliegenden 3-Pin Steckplatz (Power Fan Connector) anzuschließen, allerdings wollte mein Rechner dann nicht mehr hochfahren.

Soweit läuft auch alles, allerdings dreht der Lüfter die ganze Zeit auf Vollgas mit 1500 RPM.
Die Einstellungen der Lüftersteuerung im BIOS seht ihr
xIMG_20200115_170823.jpg

Custom Fan Speed steht bei mir auf 40, weil mir der CPU Lüfter auf Level 1 im Idle sonst zu hoch dreht. Ich hab bereits verschiedene Einstellungen probiert und die Target CPU Temperature erhöht, allerdings ohne Erfolg. Der Lüfter dreht immer auf Vollgas. Da ich nicht wirklich Ahnung von der Sache habe, hoffe ich jemand kann mir einen Tipp geben, wo hier der Fehler liegt.
 
Die 3pin-Version lässt sich ja nicht per PWM steuern, sondern nur über die Spannung. Lüftersteuerung per Spannung unterstützt aber nicht jedes Mainboard, deins evtl. also auch nicht.
 
Macht der alte Gehäuselüfter am selben Anschluss die selben Faxen?

Handbuch Seite 38
Ansich sollte es auch als 3 Pin Lüftrer problemlos über CHA_Fan 1 gehen.
Im Zweifelsfall aber dochmal an den CHA_Fan 2 anschliessen und auf Lvl 1 regeln. Geht das nicht teste zunächst ein festes Setting anstatt den Automatic mode. Ein Gehäuselüfter sollte normalerweise sowieso nicht über 800 rpm laufen müssen und darunter ist er sowieso leise /unhörbar.
Da sehe ich also kein Problem das einfach fest auf 600-800rpm einzustellen.

Sollten beide Varianten nicht funktionieren, schliesse wäre ein Biosupdate /Cmos Reset mal angebracht. Geht es dann immer noch nicht, hat der Fancontroller wohl einen Schuss.
 
CyrionX schrieb:
Macht der alte Gehäuselüfter am selben Anschluss die selben Faxen?

Handbuch Seite 38
Ansich sollte es auch als 3 Pin Lüftrer problemlos über CHA_Fan 1 gehen.
Im Zweifelsfall aber dochmal an den CHA_Fan 2 anschliessen und auf Lvl 1 regeln. Geht das nicht teste zunächst ein festes Setting anstatt den Automatic mode. Ein Gehäuselüfter sollte normalerweise sowieso nicht über 800 rpm laufen müssen und darunter ist er sowieso leise /unhörbar.
Da sehe ich also kein Problem das einfach fest auf 600-800rpm einzustellen.

Sollten beide Varianten nicht funktionieren, schliesse wäre ein Biosupdate /Cmos Reset mal angebracht. Geht es dann immer noch nicht, hat der Fancontroller wohl einen Schuss.

CHA_Fan 2 ist die Lösung. Hab die Einstellungen im BIOS so belassen (Level 1), jetzt dreht er mit rund 1000 RPM und ist fast nicht hörbar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben