AsRock B75 Pro3-M / AMD RX580 / PCIE 3.0 ohne Funktion

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit einer Weile die RX580 von Gigabyte, zuvor war es eine GTX 770.
Letztere lief zuvor immer im 1. PCIE Slot, also dem 3er.
Nachdem ich die neue GPU erhalten habe, habe ich natürlich zuerst den 1. Slot gewählt, allerdings gab der Monitor dann die Meldung "Kein Signal", also den 2. Slot genommen und da gabs dann eine Bildausgabe.
Ich habs dann dabei belassen.. bis jetzt.

Grund des Sinneswandels ist einfach, das ich im Gehäuse nicht viel Platz habe und wenn die GPU im 2. Slot steckt, hat diese zur Abdeckung des NT / HDD etwa 7-8cm Platz / Luft. Ich hätte gerne etwas niedrigere Temperaturen, daher habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Bekomme aber immernoch kein Bild.

Im Bios (aktuell) habe bei PCIE Gen alles probiert, von Gen1-3, auch auf Auto, ohne Erfolg.

Kann der PCIE Slot, wieso auch immer, auf einmal defekt sein, obwohl der PC startet wenn darin eine GPU steckt und auch diese Strom bekommt bzw. die Lüfter laufen und die RGB Beleuchtung anspringt?

Macht es, abgesehen von der evtl. besseren Temperatur überhaupt Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen?
Laut Specs des MB habe ich:
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)

Nehmen sich die 2 Slots von der Leistung her was?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Setup:
AsRock B75 Pro3-M
i5 3470
16GB DDR3 RAM
Corsair CX500

Besten Dank fürs Lesen und Gruß !
 
Eventuell eine Sache des BIOS. Das aktuellste ist 1.9, vom Jahr 2013. Ich habe hier häufiger gelesen, dass neue Karten auf ganz alten Mainboards Probleme bereiten, sie werden einfach nicht erkannt.
Du kannst zufrieden sein, dass sie Oberhaupt erkannt wird, auch wenn sie nur etwas langsamer angesprochen wird. Der Performanceverlust beträgt max. 5%, was zu verkraften sein sollte.
 
Mach mal ein UEFI/Bios Update je nachdem.
Welche Bios Version ist jetzt bei dir drauf?
Seit Bios Version 1.60 ist die kompatibilität mit Grafikkarten verbessert worden:
"Improve discrete VGA card vBIOS compatibility".
Mit Version 1.90 wurde "Fast Boot" optimiert, dies betrifft wohl GOP der Grafikkarte.
Wenn, nimm Bios "[Beta] 2.00" , da sind zusätzlich noch CPU Microcodes Updates enthalten.

Deine RX580 hat ein vBios mit "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" Unterstützung,
die alte nVidia wohl eher nicht. Mach das UEFI/Bios Update falls du da noch auf einer alten Version bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej ihr zwei,

danke für die Rückmeldungen.
BIOS 1.9 ist installiert.

Macht denn der Wechsel von einer GTX770 (Eine R9 290 sowie GTX 780Ti liefen auch) auf eine RX580 dem MB soviel aus?
Vor allem, wieso würde lediglich der PCIE 3.0 und nicht der 2.0 Slot betroffen sein?
Ich hätte dann vermutet, dass der 3.0er die GPU eher gestemmt bekommt, als der "ältere" 2.0er.

Gruß
 
Das Mainboard ist halt doch relativ alt und die RX 580 eine moderne Grafikkarte.
Da gibt es öfter mal Probleme mit älteren Boards, oft auch das eine moderne Grafikkarte
erst gar nicht erkannt wird.
Die RX 580 hat ein Vbios mit UEFI-GOP Unterstützung, welches auch automatisch umschalten würde auf Bios/Legacy. Mit solch einem VBios haben manche ältere Boards Probleme ohne entsprechendes Bios Update.
Ich würde hier aber trotzdem auf Bios 2.00 gehen, dieses ist von 2018, Ver.1.90 von 2013.
Möglicherweise wurde auch der UEFI-GOP Treiber fürs Mainboard-UEFI aktualisiert mit dieser Version,
auch wenn da nur steht "Update CPU Microcode".
 
Vor dem Update die Setup Defaults laden und abspeichern, Exit u. Neustart.
Der USB Stick muss Fat32 formatiert sein für das UEFI/Bios Update mit "Instant Flash".
 
BIOS 2.00 geflashed, zuvor defaults geladen, kein Erfolg =(

Das macht aber doch keinen Sinn, dass die GPU bei PCIE 3 streikt aber bei 2 ohne weiteres läuft!?
Kann denn der Slot tatsächlich defekt sein, obwohl eben Lüfter, RGB Beleuchtung und der Rechner selbst laufen? Müsste der Rechner dann nicht irgendwie meckern?

Gruß
 
@fowLakatah:
7-8cm zwischen graka und NT-cover sind mehr als genug. wenn du es kühler haben willst dann lass die lüfter schneller drehen oder undervolte die karte.

Vor allem, wieso würde lediglich der PCIE 3.0 und nicht der 2.0 Slot betroffen sein?
Das macht aber doch keinen Sinn, dass die GPU bei PCIE 3 streikt aber bei 2 ohne weiteres läuft!?
der 3.0-slot hängt an der CPU, der 2.0-slot am chipsatz.
 
Also bei der Gigabyte die Lüfter schneller drehen lassen ist suboptimal :D Die wird verdammt laut.
UV hab ich nicht viel hinbekommen, kann auch an meinem Unwissen liegen, da ich mich damit nicht so intensiv beschäftigt habe. Glaub von 1150 auf 1050, ansonsten gabs Fehler.

Dann werd ich wohl damit leben müssen..
Dennoch danke @All für eure Unterstützung :)

Gruß
 
Hoi zusammen !

Update:
Falls es wen interessiert bzw. jemand mal auf diesen Beitrag stößt und das selbe Problem hat:
Ich hab es reparieren können. Hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal durch die Gegend gegoogelt und dort dann auf folgendes aufmerksam geworden:
PCI-E Slot 1 wird von der CPU versorgt. Hat man also hier ggfs. zu wenig Anpressdruck durch den Kühler oder fehlenden Kontakt zu Pins, kann das diesen beeinflussen. Slot 2 wird wohl durch den Chipsatz mit Daten versorgt, bitte korrigieren sofern das falsch ist.
Nun war ich so frei und hab die CPU ausgebaut und siehe da, ein PIN war minimal runtergebogen. Diesen habe ich dann absolut fachmännisch mit einer Nähnadel zurecht gewiesen und siehe da, ich kann die GPU wieder in Slot 1 betreiben :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben