Ersatz für Asrock B75 Pro3-M (Windows 11)

gbock

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
auch ich möchte nun mal das Windows 11 Upgrade durchführen. Meine HW ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber läuft noch einwandfrei. Mir geht es nicht so sehr darum, 50 EUR zu sparen, sondern möchte ich gern nachhaltig HW nachkaufen und trotzdem ein gutes System zu haben, das langfristig stabil läuft.

Ich kenne mich leider mit PCs nicht so super gut aus und es ist wie gesagt schon eine ganze Weile her, dass ich hier nach der Kaufberatung einen PC zusammengestellt habe.
Ich habe ein Sharkoon Gehäuse (Vermutlich MS-140) mit dem Asrock B75 Pro3-M.
Ein wenig stören tut mich der laute Lüfter und, das veraltete USB, aber das ist nicht so wild.

Nun meine Frage: Die Windows 11 Check-SW (WindowsPCHealthCheckSetup) sagt, dass:
  • TMP 2.0
  • der sichere Start
  • und mein Prozessor (i5 3470S 2.9Ghz)
dem WIN 11 Update im Wege stehen.

Kann ich hier einfach ein neues Mainboard mit Prozessor kaufen? Im besten Fall passen meine alte Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 750Ti) und RAM (finde nur die Angabe 8GB) dann auch darauf.
Oder sollte ich doch mal etwas komplett Neues zusammenstellen?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!

Mainboard, CPU und RAM brauchst du zwingend neu.
Das wird DDR3 sein, wir sind aber bei DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, gbock und Sinatra81
Je nach Einsatzzweck kannst du auch was gebrauchtes kaufen, gibt potente Office PC für unter 200 Euro welche dann auch ne Windows 11 Lizenz beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbock und Sinatra81
gbock schrieb:
Kann ich hier einfach ein neues Mainboard mit Prozessor kaufen?
Du brauchst CPU Board und RAM neu, denn dein RAM ist zu alt für aktuelle Mainboards, du hast DDR3 RAM, mittlerweile sind wir bei DDR5 RAM.

Und ja kaufen kannst das natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbock
Wenn du auf die AMD Plattform (AM5) mit DDR5 wechseln würdest, etwa mit dem Ryzen 8600G, könntest du deine Grafikkarte komplett einsparen. Die iGPU sollte sich auf ähnlichem Level wie deine uralte GTX 750Ti befinden.

• Gefällt mir
Besten Dank Euch allen, für die raschen Antworten!

Fujiyama schrieb:
Je nach Einsatzzweck kannst du auch was gebrauchtes kaufen, gibt potente Office PC für unter 200 Euro welche dann auch ne Windows 11 Lizenz beinhalten.
Leider kann ich nicht wirklich beurteilen, was einen potenten Office-PC ausmacht, aber 200 EUR und Fummelei gespart klingt natürlich gut. Vermutlich sollte ich dann mal bei Kleinanzeigen und ebay schauen...

gbock schrieb:
Vermutlich sollte ich dann mal bei Kleinanzeigen und ebay schauen...
Für win11 brauchst du aktuell mindestens eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation, bzw bei AMD eine Ryzen CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit).

FTPM2.0 und Secure Boot sind dann von Haus dabei.

• Gefällt mir
Denke auch gebraucht ist auf jeden Fall sinnvoll wenn man mit der aktuellen HW eigentlich leben konnte.

Vielleicht statt 8600G dann eine Stufe älter aber ja immer noch ok also 5600G und Co - die sind sicher nochmal günstiger.

Da kostet Board + CPU + 16 Gig RAM dann 100 Euro - denke das ist trotzdem ein gutes Upgrade vom aktuellen System.m Zusammenschrauben kann man sich doch auf youtube anschauen ob man sich das zutraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was genau wird mit dem Pc den gemacht? Oftmals macht es wenig Sinn eine sehr alte Grafikkarte mitzunehmen.

• Gefällt mir
gbock schrieb:
aber 200 EUR und Fummelei gespart klingt natürlich gut.
Ja, man kann Windows 11 installieren, man muss aber tricksen. Bisher laufen die automatischen Updates noch. Theoretisch kann Microsoft das aber jederzeit unterbinden.
Auch große Feature Updates können meckern, dass der PC nicht kompatibel ist. Dann muss man wieder tricksen.
Wer das nicht will oder kann, dem würde ich davon definitiv abraten.
gbock schrieb:
Geforce GTX 750Ti
Wofür ist die GPU aktuell da? Wird damit gespielt?

• Gefällt mir
Naja das kann man doch indirekt aus der HW schliessen die wohl bisher ausreichend ist - surfen office email evtl Programmieren, 3D Druck Design etc - evtl noch Video schauen Audio - sicher keine aktuellen AAA Games :D

Fujiyama schrieb:
Was genau wird mit dem Pc den gemacht? Oftmals macht es wenig Sinn eine sehr alte Grafikkarte mitzunehmen.
Ich benutze den nur wenig, Surfen, E-Mail und audacity für radio-podcast.
Bei kleinanzeigen haben viele PCs Win 11, aber keinen 8. Generation oder Ryzon Chip.

ich tendiere zu diesem:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M920t/DE-37.658-B
lohnt sich für 50 EUR das Upgrade auf 16GB RAM. Neuere HW braucht vermutlich auch mehr RAM

gbock schrieb:
lohnt sich für 50 EUR das Upgrade auf 16GB RAM.
Wo siehst du das? Ich hab nur 8 oder 64 GB.
Aber kannst du natürlich selbst einbauen.

gbock schrieb:
Neuere HW braucht vermutlich auch mehr RAM
Falsch, Programme brauchen RAM keine Hardware.
8 GB würde ich nicht mehr nehmen, auf jeden Fall 16!

• Gefällt mir
gbock schrieb:
aber keinen 8. Generation oder Ryzon Chip.
Also ab der 8. Core i Generation aufwärts.

gbock schrieb:
Bei kleinanzeigen haben viele PCs Win 11
Weil man es per Anforderungsumgehung auch so drauf bekommt, die Frage ist da eher, wie lang das noch geht, denn die jährlichen Feature Updates musst du da manuell per Tricks installieren.

Man bekommt auch so win11 auf deinen aktuellen PC.

Sonst warte bis wieder 16GB angeboten werden oder schau dich bei anderen guten Refurbishern um.

Smily schrieb:
Wo siehst du das? Ich hab nur 8 oder 64 GB.
Aber kannst du natürlich selbst einbauen.
64GB kann man anklicken und weiter unten unter Upgrades kann man im Dropdown 16GB wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben