Asrock B75 Pro3 - Speicherprobleme

Huzmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
120
Hallo Leute,

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe untenstehende Systeme... der Phenom war bis jetzt Haupsys. Nun wollte ich das Sockel 1155 System das bislang mit dem Pentium G840 am TV hing als Haupsys nutzen und habe mir einen i5 3550 gekauft... inkl. Crucial Ballistix DDR3-1600 8GB Kit aus der Gaming PC Zusammenstellungsempfehlung... Jetzt fangen die Probleme an.... Alles Umgebaut.. HD 6950 aufs Intel Board... i5 auch drauf und den Ram installiert Dualchannel natürlich.... Powerknopf gedrückt... 4 Beeps und Neustart... wieder 4 Beeps... usw. usw. Alles wieder raus aus dem Gehäuse und aufm Tisch aufggebaut.

Alten Ram wieder rein (Corsair Value Select 4GB 1333 kit) auch 4 Beeps Neustart etc.pp. CMOS reset -> wieder 4 Beeps usw.
MB Batterie getauscht-> same, BIOS Update von 1.20 auf 1.60 und dann auf 1.70 ->keine Besserung.

Nullmethode versucht: was soll ich sagen... mit 1 Riegel in Slot A2 oder B2 startet das ganze und ich kom ins UEFI Bios
Mit 2 riegel je einen in A2 und B2 funktioniert es auch, sogar mit 8 GB aber eben nur Singlechannel. OK i5 wieder runter und den Pentium wieder draufgepackt-> Ram funktioniert im Dual-Channel
OK den i5 wieder eingebaut->4 Beeps und Neustart... :heul:

Ich weiß 4 Beeps bedeuten System Timer Failure, aber warum funktioniert dann alles im Singlechannelmodus? bzw. mit dem Pentium auch Dualchannel?:freak:
Hat das Board einen weg oder brauch ich nur anderen Ram?:confused_alt:

Ich bin kurz davor das Asrock Board mit der Pumpgun zu bearbeiten:utenforcer:

Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge außer schon mal die Pumpgun zu laden?? und ein neues Board zu bestellen.
 
Ich hab alles ohne die diskrete Grafikkarte gemacht nur über die HD2500 von der i5 CPU.
 
Hab selbiges Board , bin immer über den VGA an den Bildschirm, wie sieht das bei dir aus ?
 
Über den dvi vom Board an den Dell soll aber zukünftig über die HD6950 per dvi an den Dell wenn denn mal der Ram mitspielt.
 
Wie wärs wenn du den i5 einfach mal tauschst ?

Mit dem Pentium scheint das Board ja das zu machen was es soll , nur beim i5 hakts dann und der Speichercontroller ist in der CPU !

@emeraldmine

Es wird nicht der Speicher sein, der geht ja.
 
Aber warum funzt der Ram mit dem Pentium G840? und mit dem i5 nicht?
 
Das wirst du nur über die Ausschlussmethode herausfinden , tausche den i5.
 
Ich hab den i5 gebraucht bekommen und hat angeblich ohne probleme funktioniert... bei mir funktioniert er ja auch nur nicht im Dual Channel.
Mal eben tauschen ist nicht so einfach.. außer ich bestell nen neuen bei Ama... und teste mit dem. Wenns nicht klappt muss der neue halt wieder zurück, und das nächste wäre ein neues Board zum testen und das selbe spiel.
Ich seh schon das wird eine never ending story.
Ausleihen bei nem kumpel ist leider nicht, die haben alle nur noch Notebooks und Playstation bzw. Xbox. Ich könnt grad einfach... :kotz:
 
Werden eben verschiedene Speichercontroller haben, oder kennt sich da wer ganz ganz ganz genau mit aus ?
 
1.80 ist drauf und hat nix gebracht, leider. trotzdem danke... Ich denke ich bestell mal bei Amaz.. nochmal den selben Prozessor und gleich nochmal das Asrock B75 pro3 dazu dann kann ich einen defekt des mainboards und einen defekt der CPU ausschließen wenn beides nix bringt, liegts generell am Board von Asrock oder was weiß den ich. Dann gibts eben ein RMA und ich hol mir ein MSI Board das ist preislich fast gleich mit dem asrock. Und dabei wollte ich doch nie wieder MSI Mainboards kaufen nach meinem reinfall mit nem P45 FR3. Tja von MSI zu ASUS zu Asrock und wieder zurück zu MSI... Vielleicht sollte ich gleich ein Gigabyte Board kaufen....
 
Machs dir nicht komplizier wie nötig und hör auf den "alten Sack" hier, nimm die Kinston 8GB. Die ASrock Boards "lieben" nunma Kingston Speicher, hab selbst ne Menge davon ; D
 
Zurück
Oben