ASRock B850 Pro-A WiFi - Frage zu shared Lanes

Eckensteher

Cadet 4th Year
Moin,
stelle gerade ein PC zusammen. Ich habe mich an eure Gaming PC Liste im Bereich 1300€ gehalten.
Anwendung Office und Gaming, die Ansprüche sind im Mittelfeld angesiedelt.
Generell wird da das ASRock B850 Pro-A WiFi empfohlen.
Da ich nicht mehr so tief in der Materie stecke meine Frage zu den shared Lanes.

Eine neue M2 wird verbaut.
Es sollen min 1 SSD und 2 Festlatten aus dem alten PC übernommen werden. Die dann später durch eine oder zwei M2 ersetzt werden sollen.

Das Board hat:
PCIe-Slots:
1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)

M.2-Slots:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Sonstige Schnittstellen:
2x SATA 6Gb/s (B850), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)

https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html

- M2_3 (4x4) and PCIE3 (4x4) share bandwidth; using one disables the other.
Was heißt disables, beides zusammen geht gar nicht?

- M2_4 (3x4) shares bandwidth with SATA3_1 and SATA3_2; if either SATA port is in use, M2_4 runs at x2.
Wie stark macht sich das denn beim Datendurchsatz überhaupt bemerkbar?

Falls es zu dem Thema einen verständlichen :rolleyes: Link gibt, würde mir das auch schon weiter helfen.

Danke
Ecke

Eckensteher schrieb:
Was heißt disables, beides zusammen geht gar nicht?
Ja, beides geht gar nicht, da die Lanes jeweils für das andere Gerät genutzt werden.

Eckensteher schrieb:
Wie stark macht sich das denn beim Datendurchsatz überhaupt bemerkbar?
Er halbiert sich. z.B. PCIe 4.0 x4 wird damit vom Durchsatz dann faktisch zu 3.0 x4 (da x2 4.0 Lanes).
Wenn die NVMe aber eh kein Topmodell ist, kann sich das unter Umständen kaum bis gar nicht bemerkbar machen.

Eckensteher schrieb:
Wie die Beschriftung schon vermuten lässt, sind das M2 3 und 4. Es gibt also noch 1 und 2 ohne Einschränkungen. Wenn du also nur 2 NVMe nutzen willst, wäre das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eckensteher
Heißt: 2x SATA HDD und 1x SATA SSD werden übernommen? Und eine M.2 kommt neu.
Dann spielt das Sharing ja erstmal keine Rolle weil nirgendwo "doppelt" belegt ist.

Drewkev schrieb:
2x M.2 und 2x SATA? Dann ist Lane Sharing für dich kein Thema.
Na ja, es werden drei SATA, zweimal Festplatte und einmal SSD und einmal m.2
Dann muss eben die langsamere Festplatte nur für Backups oder ähnliches verwendet werden

Eckensteher schrieb:
Dann muss eben die langsamere Festplatte nur für Backups oder ähnliches verwendet werden

Hm? Du steckst die einzelne M.2-SSD einfach bei M2_1 ein. Deine SATA-Geräte verteilst du auf die Anschlüsse. Ich würde die SSD an SATA3_A1 und die beiden HDDs (die vermutlich als erstes wegfallen) an SATA3_1 und SATA3_2 anstöpseln. Die erste Nachrüst-M.2 kann ja in M2_2. Wenn diese die beiden HDDs ersetzt dann haste auch kein Sharing mehr zwischen M.2 und SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eckensteher
Zurück
Oben