Asrock B860M Live Mixer WiFi - Bios Einstellungen

Dr@gonXP

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe nach Jahren mal wieder ein Intel System zusammengestellt, mit einem Asrock B860M Live Mixer, einem Core Ultra i5 225, sowie einer ARC 570 Grafikkarte.
Zugegebener Maßen, habe ich nach so vielen Jahre keine Ahnung von zu empfehlenden Bios Einstellungen und würde mich über Tipps von euch freuen.

Vielen Dank vorab!

Also Speicher OC (auch XMP) und CPU UV sollte auch auf B860 problemlos funktionieren. Damit würde ich mich an deiner Stelle zuerst beschäftigen.
Edit:
Aktuellstes offizielles BIOS sollte schon drauf sein, aber besser kein Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Ich würde eigentlich nur das BIOS auf die aktuellste Version bringen, im BIOS selbst das RAM-Profil (XMP) aktivieren, womöglich noch eine Lüfterkurve einstellen die dir am besten zusagt.
Mangels weiterer angaben, kann man dir nicht viel mehr empfehlen.

Bezüglich Grafikkarte solltest du schauen, ob rBAR (Resizable BAR) aktiviert ist, denn ohne rBAR läuft die Karte wie ein Sack Nüsse, rBAR sollte aber bei aktuellen Boards Standardmäßig aktiv sein.
ARC Karten haben einen hohen Leerlaufverbrauch, dies kann man jedoch manchmal reduzieren, kommt auf das Board an, schaue dir dazu diesen Intel-Link an:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
Ganz kann man das leider nicht reduzieren, so niedrige Verbräuche wie bei Nvidia und AMD kann man also nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und cyberpirate
duskstalker schrieb:
schau mal ob du core 200 boost hast
B860 hat kein Core 200 Boost, nur Z890. Ein Übertakten des Speichers hat nahezu identische Auswirkungen.

@duskstalker Da ist ist klar, nur in der Geschwindigkeit beim Gaming oder in Anwendungen ist das kein signifikanter Unterschied. Arrow Lake skaliert wirklich gut mit RAM OC. Ich habe mehrere Z890 und B860 Konfigs hier zuhause gehabt. Auch mit aktiviertem Core Ultra Boost ist kein nennenswerter Unterschied zu reinem Ram OC.

Vielen Dank für die ganzen Information!

Mal eine andere Frage (teste gerade die iGPU), wie kann ich der iGPU mehr VRAM zuweisen, finde im Bios keine Einstellung dazu.

Zurück
Oben