ASRock DeskMini 310 mit 8600k

B1RNENBAUM

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe nach einer Aufrüstung einen i5 8600k übrig. Für meine Eltern würde ich gerne einen PC zusammenstellen und dachte hierbei an ein ASRock Deskmini 310. Laut Spezifikationen darf ein Prozessor mit maximal 65W TDP verbaut werden. Der 8600k hat aber 95W TDP. Meine Frage wäre ob es trotzdem funktioniert nur mit verminderter Leistung oder stürzt das System dann während des Betriebs ab. Kann man evtl. etwas im BIOS einstellen, dass die TDP gesenkt wird. Vielen Dank für evtl. Antworten.
 
Normalerweise gibt es probleme beim Starten des Systems bei nicht unterstützten CPUs, das irgendwas abstürzt ist mir so nicht bekannt.

Laut CPU Support Liste wird die CPU zumindest nicht unterstützt:
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini 310 Series/index.de.asp#CPU
(Andere Mini PCs unterstützten K-CPUs, dort wird automatisch die CPU auf 45 bzw. 65 Watt gedrosselt)

Vermutlich würde ich einfach die CPU verkaufen und dafür nen i3 oder i5 kaufen der passt. Was ist den momentan verbaut?
 
@Fujiyama Aktuell noch gar nichts. Wie gesagt ich habe ihn noch übrig, da ich in meinen eigenen PC einen i9 9900 gesteckt habe. Ich dachte ich könnte mir die ganze Verkaufsaktion sparen und ihn so direkt wieder sinnvoll nutzen. Die Liste habe ich auch gesehen. Du hast bestimmt recht und das Risiko, dass es nicht funktioniert, ist zu groß. Also doch verkaufen ;-). Vielen Dank!
 
Ja, selbst der 9900k funktioniert auf einem Deskmini 310. Natürlich kommt die CPU schnell an die Grenzen der Stromversorgung, beim 9900k funktioniert deshalb der Turbo Boost nicht.
 
Auch wenn da die CPU nicht gelistet wird könnte die dennoch funktionieren.
Vorsichtshalber einen guten Kühler verwenden.
TDP lässt sich evtl im BIOS limitieren oder mit dem Intel Tool XTU.
Ansonsten wird wohl schon default gedrosselt (Power Limit, Thermal Throttling)
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html
Würde aber eher die CPU verkaufen oder mit jemanden tauschen.
Der Deskmini ist defenitiv nicht dafür geeignet, mangels begrenzter Kühlung. ;)
Sonst frag mal beim ASRock Händler JZ
https://shop.jzelectronic.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es an deiner Stelle riskieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass der 8600k läuft. Ich weiß nicht, welche Kühler man in Deskmini 310 verbauen kann, aber ich denke, dass lässt sich rausfinden. Davon einen guten auswählen und die CPU wird gut laufen. Deine Eltern werden kaum die CPU so stark belasten, dass diese throttelt oder gar abstürzt.
 
Hallo, auch wenn meine Frage schon einige Zeit her ist, möchte ich dennoch das ganze auflösen, da noch andere evtl. vor der selben Frage stehen.

Ich habe den Deskmini am Ende in einem Angebot erworben und den 8600k verwendet. Das ganze läuft ohne Probleme und superflott. Eine tolle Sache einen vollwertigen PC (abgesehen von einer evtl. benötigten GraKa) in einem so kleinen Gehäuse zu haben. Bei einem Test mit Prime95 habe ich lediglich festgestellt, dass der Prozessor mit 200 Mhz weniger Boost taktet. Das ist aber für das Anwendungsgebiet als Office und Medien PC völlig unerheblich.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robo-Cop und opoderoso
Zurück
Oben