ASRock DeskMini X300/H470 als Render-Station für x264 Encoding

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Moin Community,
ich möchte mir einen kleinen Rechen-Knecht bauen, mit dem hauptsächlich x264 Encoding in HandBrake betrieben werden soll. Ich habe dazu bisher einen ATX-Tower mit einem R7 2700X und 32GB RAM verwendet. Der "große" PC steht aber irgendwie nur im Weg rum und soll nun ausgetauscht werden.
Ursprünglich habe ich über ein mATX- oder ITX-System nachgedacht, dann bin ich auf die ASRock DeskMini's gestoßen. Ich bin mir der Vorzüge von einem mATX- und ITX-System natürlich bewusst, dennoch sehe ich mich eher beim DeskMini.

Reviews im Internet fallen überwiegend positiv aus. Gibt es dennoch Dinge die ich beachten sollte? Punkte welche mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind? Gibt es jemanden, der ein DeskMini nutzt und seine Erfahrung mit mir teilen möchte?

Ich habe vorab zwei Konfigurationen vorbereitet:
ASRock DeskMini X300
ASRock DeskMini H470

Ich tendiere hier eher zur AMD-Variante mit R5 5600G, da sich dieser später vermutlich auch gut als Office-PC anbietet. Der R7 5700G ist für mein Vorhaben natürlich wesentlich geeigneter, würde aber auch gleich 100€ mehr kosten und keine Verbesserung außer die Encoding-Zeit mit sich bringen. Ich bin bisher gut mit einem R7 2700X ausgekommen, da wird der R5 5600G wohl mithalten können.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • HandBrake (x264 Encoding)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein - ggf. Undervolting um Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke zu senken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bereits vorhanden. In 99% aller Fälle wird das System via Remote-Desktop Verbindung gesteuert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch eine Crucial P5 Plus mit 500GB rumliegen, welche hier zu Einsatz kommen soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue ich selber

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ausschließlich in SW encoden oder kommt eine HW Lösung wie Interl QuickSync oder von nvidia in Frage?
 
Es geht dabei nur um die Komprimierung von FHD, selten 4K, Video-Material. Ich arbeite bisher mit dem SW basierten x264. Habe in QSV und NVEnc noch keine Vorteile gesehen, außer Zeit, welche zweitrangig ist. Die Datei-Größe ist mit x264 bei gleichbleibender Qualität auch wesentlich besser.
 
Mosh199 schrieb:
Die Datei-Größe ist mit x264 bei gleichbleibender Qualität auch wesentlich besser.
Warte mal ab bis du AV1 entdeckst.. Du wirst staunen wie gut das Zeug ist und wie viel Rechenleistung dafür benötigt wird.

Der DeskMini ist zwar nett aber wenn der die meiste Zeit unter Vollast ist lohnt es sich eventuell sogar ein günstiges Notebook mit 15W Prozessor anzuschaffen nur für den Zweck. 6 Zen 3 Kerne auf 15W sind eine Wucht was Effizienz angeht.
 
Tenferenzu schrieb:
Warte mal ab bis du AV1 entdeckst.. Du wirst staunen wie gut das Zeug ist und wie viel Rechenleistung dafür benötigt wird.
Ich habe mich bewusst für H.264 entschieden, da es mir die größte Kompatibilität auf Endgeräten bietet. H.264 können auch 10+ Jahre alter Geräte wieder geben solange Profil und Level eingehalten wird.

Tenferenzu schrieb:
Der DeskMini ist zwar nett aber wenn der die meiste Zeit unter Vollast ist lohnt es sich eventuell sogar ein günstiges Notebook mit 15W Prozessor anzuschaffen nur für den Zweck. 6 Zen 3 Kerne auf 15W sind eine Wucht was Effizienz angeht.
Das Ding steht vermutlich eh auf lange Sicht im Büro und wird via Remote bedient. Ich denke die Arbeitszeit von dem Ding liegt bei 10h/Tag
 
ich denke, dass ein notebook oder ein mini pc der falsche weg sind wenn die 24/7 unter vollast laufen strecken die über kurz oder lang die beine wegen der hitze, die nur unzureichend abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes
Mosh199 schrieb:
Das Ding steht vermutlich eh auf lange Sicht im Büro und wird via Remote bedient
Im Büro von deiner eigenen Firma oder bist du Angestellter? Als Angestellter würde ich das nicht machen solange es nicht explizit erlaubt ist. Gerade wenn es wirtschaftlich schwierig ist sucht man oft Gründe um Leute zu entlassen..

Mosh199 schrieb:
Ich habe mich bewusst für H.264 entschieden, da es mir die größte Kompatibilität auf Endgeräten bietet.
Bei 8 Kernen hast du bei x264 das Problem, dass nicht alle Kerne ausgelastet werden. Du kannst das Problem umgehen indem du 2 Instanzen von Handbrake startest und beide gleichzeitig arbeiten lässt ;)
 
Tenferenzu schrieb:
Du kannst das Problem umgehen indem du 2 Instanzen von Handbrake startest und beide gleichzeitig arbeiten lässt ;)
Wie ich letztens festgestellt hab, braucht das nicht mal mehr zwingend 2 Instanzen. Du kannst in den Einstellungen einstellen, dass er maximal x Dinger gleichzeitig abarbeitet. Dann packst nen ganzen Batzen an Videos in die Warteschlange und lässt ihn laufen. Mit meinem 3950X konnt ich 3x gleichzeitig runterrechnen.
(Kann natürlich sein, dass er dann intern mehrere Instanzen laufen lässt. Das über die GUI war mir auf jeden Fall neu)
 
honky-tonk schrieb:
ich denke, dass ein notebook oder ein mini pc der falsche weg sind wenn die 24/7 unter vollast laufen strecken die über kurz oder lang die beine wegen der hitze, die nur unzureichend abgeführt werden kann.
Ist das so? Performante Notebook CPUs haben eine TDP von 45W und eine wesentlich "kleinere" Kühlung. Ich dachte eigentlich, dass die CPU mit 65W das packen würde...
Naja wir reden hier von 2-3 Encodes am Tag, an ein paar Tagen die Woche.

Vincy schrieb:
Würde da eher einen DeskMeet X300-ITX oder B660-ITX bevorzugen
In diesem Fall würde ich dann eher ein ITX- oder mATX-System selber bauen. Habe noch eine alte Quadro K4200, welche für einfache Bildwiedergabe verwendet werden kann.

Tenferenzu schrieb:
Im Büro von deiner eigenen Firma oder bist du Angestellter? Als Angestellter würde ich das nicht machen solange es nicht explizit erlaubt ist. Gerade wenn es wirtschaftlich schwierig ist sucht man oft Gründe um Leute zu entlassen..
Nein, ich habe eine Wohnung in meinem Eltern-Haus, dort befindet sich ein ungenutztes Büro indem auch Router und NAS stehen. Mein Arbeitsplatz ist in meiner Wohnung.

Tenferenzu schrieb:
Bei 8 Kernen hast du bei x264 das Problem, dass nicht alle Kerne ausgelastet werden. Du kannst das Problem umgehen indem du 2 Instanzen von Handbrake startest und beide gleichzeitig arbeiten lässt
Hm, das wusste ich nicht. Ich packe die Jobs immer in die Warteschlange und lasse die durchlaufen. Wie gesagt Encoding-Zeit ist zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben