ASRock Dr.Debug zeigt 00 beim Booten

fottaufgrundeis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
8
ASRock Dr.Debug zeigt 00 beim Booten [erledigt]

Hallo,
habe mir kürzlich einzelne Teile gekauft und diese zusammen gesteckt. Habe das Betriebssystem(Windows7) installiert, Ccleaner, Microsoft-Security-Essential und Nortons Testversion draufgemacht, sämtliche updates gemacht und nötige Treiber installiert.
Das System lief bis auf den Internetzugriff, der am Anfang auch funktionierte(dann aber aus einem mir unerklärlichen Grund nicht mehr) einwandfrei.

Bestandteile des Rechners:
-Herkömmlicher DDR Ram 1x2GB
-Sata HDD Festplatte
-2xSaphir Radeon HD5770(Crossfire-Verbund,jeweils max. ca. 170-180Watt)
-530Watt Netzteil BeQuiet
-AMDSempron2,8Ghz(45Watt)
-ASRock 870 Extreme 3

Die LED-Anzeige(Dr.Debug) auf dem ASRock-Mainboard zeigt "00" beim "Booten" an. Es geschieht nichts(ich kann nicht einmal das CD-Laufwerk öffnen) und das System schaltet sich kurz danach ganz von alleine aus.

Ich hatte bereits eine der Grafikkarten wieder ausgebaut (natürlich Netzteil aus und Kabel raus),da ich dachte das es an einer Überspannung liegen könnte. Die gleiche Meldung erschien jedoch auch nur mit einer Grafikkarte.
Ich habe das Gefühl das sich die Festplatte äusserst merkwürdig anhört. Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen habe ich versucht den Rechner ohne die Festplatte zu starten, jedoch mit demselben Ergebnis. Bei allen Bauteilen handelt es sich um Neuware.

Brauche unbedingt Hilfe, die Teile kamen erst vor 2 Tagen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,erster Beitrag, und gleich so "gedisst" werden ist aber nicht nett!
Also die Fehlercodes stehen im Handbuch,auswendig weiss ich die leider auch nicht. Wenn der Rechner noch neu ist,ist vielleicht ein Kabel nicht ganz richtig angeschlossen bzw. am "wackeln".
 
00 steht, glaub ich, für pre-initialisierung. Ich vermute das problem liegt an deiner CPU bzw dem mainboard Sockel. Steck mal alles ab (sämtliche karten und stecker). Steck nur ATXPWR (den große 20 + 4 pin stecker) an und schalt ein. Fehler müsste gleich bleiben. Steck dann die CPU an und schau ob sich was ändert. Wenn nicht ist es wohl wirklich CPU oder der Sockel.
 
K, wird gemacht.

Gleich mehr...
Ergänzung ()

Habe sämtiche Anschlüsse überprüft, scheint alles "ok", zumal das System schon lief und ich aüsserst sensibel damit umgegangen bin.

Kann ich davon ausgehen das ein/mehrere Bauteil/e defekt sind?
Wenn ja welche/s und warum?
 
Größere BeQuiet NTs schalten gerne mal aus wenn das System „zu wenig“ Leistung zieht, weil es meint da kann was nicht stimmen.

Ob dass bei dir sein kann weiß ich aber nicht, da dass so gar nicht meine Komponenten und Hersteller sind die du da hast.^^

Viel Erfolg dass dich die Tipps hier weiterbringen und du schnell zu einem funktionierendem Rechner kommst. :)
 
Darf man fragen, warum du dir so einen verkorkste Zusammenstellung bestellt hast? Wenn du nicht gerade irgendwelchen Anwendungen (keine Spiele!) hast, die von MultiGPU profitieren, würde ichs als Schicksal interpretieren, die Teile alle zurückschicken und was Sinnvolles zusammenbasteln. Für jedes Anwendungsgebiet gibts deutliche effizientere Zusammenstellungen...
 
Zwischenresume: Ohne CPU zeigt der Debugger nichts an. NUR mit CPU zeigt er 00 an.
a) Liege ich dann richtig, wie vorhin erwähnt, das der Socket oder die CPU hinüber ist?
b) Vorher funktionierte das System einwandfrei - Also woher kann der Fehler kommen und was ist das für ein Fehler? Kurzschluss???
Ich muss auch das Netzteil abschalten wenn ich den Strom selber abschalten will.

Darf man fragen, warum du dir so einen verkorkste Zusammenstellung bestellt hast?(...) Für jedes Anwendungsgebiet gibts deutliche effizientere Zusammenstellungen...
Hohe GPU-Leistung bei geringen Investitions und Stromkosten. Welches System wäre denn sinnvoller? (Spielen will ich nicht mehr, bin ein wenig zu alt dafür)


Bis hirhin schonmal VIELEN DANK. Mitten in der Nacht Hilfe zu bekommen ist nicht selbst verständlich. Die Tastatur ist ein wenig hinüber daher dauern die Antworten immer etwas länger. Muss immer Space zwischen-kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist voll mit Dr.Debug 00 was heisst, >Passes control to OS Loader (typically INT19h)<.

Das heißt jetzt soviel, dass das MB seinen Selbsttest überstanden hat und an das Bios übergibt. Hier soll jetzt versucht werden das OS zu laden, was aber nicht funktioniert. Das löst einen Interrupt INT19h aus, der dem Anwender sagen soll, dass kein OS gefunden wurde.

Ich habe niemanden gefunden, der das Problem lösen konnte. Die Lösung war immer, das MB einschicken.
Kannst ja mal selber googeln nach :ASRock Dr.Debug zeigt Code 00
 
Hohe GPU-Leistung bei geringen Investitions und Stromkosten. Welches System wäre denn sinnvoller?

Das kommt darauf an, für was genau du die GPU-Leistung brauchst, und was dein maximales Budget ist.
 
Ich vermute dass dich der BeQuiet Boot Bug getroffen hat. Das Mainboard wartet auf der Power Good Signal, bekommts jedoch nie. Ich würde das Teil zurückschicken und ein anderes Netzteil von ner anderen Marke nehmen...

Die Kombination aus mittelstarker Grafikkarte und low-low-low-End CPU ist wirklich sehr bescheiden. Da hättest du 20 Euro mehr investieren sollen in einen Athlon II und hättest deutlich mehr Spaß gehabt.
 


Core i3-2100 90€ http://gh.de/a580321.html
Asus P8H67 80€ http://gh.de/a621649.html

Oder, wenns bei AMD bleiben soll, zumindest ein AM3+-Board und einen kleinen Athlon II. Der Sempron is nu echt unterste Schublade.

Da du zu der Anwendung nichts gesagt hast, kann man hier nur raten, ob ATi oder Nvidia sinnvoller ist. CF mit solch Mittelklasse-GPUs wird wahrscheinlich nicht sinnvoll sein. Müsstest du dann schauen, was genau deine Anwendungen unterstützen, und je nachdem würd ich in die Richtung HD 6950/GTX 560 schauen.
 
Hatte im nächsten Schritt auch an diese Grafikkarte gedacht. In Frage käme (ohne Werbung machen zu wollen) 2x'1024MB Gigabyte VP-AMD6950', da 3 Aktivkühler-Kann man die auch anständig übertakten, oder?
Die andere die in Frage käme wäre 2x'2048MB Asus EAH6950'.
Welche der beiden würdest du empfehlen?
Welches Netzteil hältst du dabei für angemesen?

Da du zu der Anwendung nichts gesagt hast(...)
Immer den gleichen Rechenvorgang so schnell wie möglich berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den gleichen Rechenvorgang so schnell wie möglich berechnen.

Ja, womit denn? Was denn genau? Und warum unbedingt Crossfire...? Zwei GB VRAM sind bei der Karte nutzlos (zumindest in normalen Anwendungen).
 
Und warum unbedingt Crossfire...? Zwei GB VRAM sind bei der Karte nutzlos (zumindest in normalen Anwendungen).

Über die genaue Anwendung möchte ich keine Auskunft geben. Ist Crossfire für eine erhöhte Rechenleistung nicht empfehlenswert, bzw. irrelevant? Es geht, wie erwähnt, nicht darum grafisch irgend etwas hübsch aussehen zulassen.

2 dieser Grafikkartn-> Tschuldigung nochmal, welches Netzteil?


Resumé-Grund des Threats: Versuch des Widerrufs sämtlicher Hardware geltend zu mache?
 
Über die genaue Anwendung möchte ich keine Auskunft geben.

Dann kann dir auch keiner verraten, was sinnvoll ist. MultiGPU wird bei weitem nicht von allen Anwendungen unterstützt, und wenn du Pech hast, gammelt bei deiner ominösen Top-Secret-Software eine GPU nur rum und verbrät Strom für nichts.

Resumé-Grund des Threats: Versuch des Widerrufs sämtlicher Hardware geltend zu mache?

Bei einem Onlinekauf kannst du innerhalb von zwei Wochen die Ware ohne Angabe eines Grundes zurückschicken.
 
Wenn ich mir jetzt neue Bauteile bestelle (unter anderem andere Grafikkarten, event. anderer CPU) kann ich dann das bereits auf der Festplatte vorhandene OS benutzen?
Es sind allerdings die "alten" Grafikkartentreiber, bzw. sämtliche Treiber für das alte System installiert. Kommt es da zu schweren Konflikten?

Das MB, sofern nicht dieses fehler belastet ist, würde ich gerne in Betrieb nehmen.
 
Es kann zu problemen kommen, muss aber nicht. Wenn du die neue hardware einbaust und dann sämtliche alte deinstallierst, neu startest und anschließend die treiber für die neuen installierst, dann sollte es passen. Es kann dir jedoch keiner garantieren, das nicht irgendwann mal nen problem wegen der alten hardware auftritt.
 
Vielen vielen Dank für eure Hilfe Leute.
Ist mal echt ein nützliches Forum. Ich betrachte hiermit den Threat als erledigt.
 
Zurück
Oben