Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASROCK dual SATA2 und WD2500JS
- Ersteller pwittwer
- Erstellt am
Hi pwittwer
Ich tippe eher auf ein Spannungsproblem vom Netzteil. Wenn dann schon die 2 Platte geschrottest hast muss es nicht heissen dass es eine Inkompatibilität zu den Plattenherstellern sein muss..
Wenn bei deinem Kumpel die Platte schon nicht mehr erkannt wurde kann heissen dass die schon bei deinem ersten Startversuch auf dem Rechner krepiert ist?
Hast du schonmal die Spannung der +12V schiene ausgelesen zBsp. mit Everest? Die sollte nicht ständig unter 11.4 oder nicht über 12.6V haben.
Bin nun auch gespannt. Viel Glück!
Ich tippe eher auf ein Spannungsproblem vom Netzteil. Wenn dann schon die 2 Platte geschrottest hast muss es nicht heissen dass es eine Inkompatibilität zu den Plattenherstellern sein muss..
Wenn bei deinem Kumpel die Platte schon nicht mehr erkannt wurde kann heissen dass die schon bei deinem ersten Startversuch auf dem Rechner krepiert ist?
Hast du schonmal die Spannung der +12V schiene ausgelesen zBsp. mit Everest? Die sollte nicht ständig unter 11.4 oder nicht über 12.6V haben.
Bin nun auch gespannt. Viel Glück!
baka
Lt. Commander
punto-gt schrieb:Hi pwittwer
Bin nun auch gespannt. Viel Glück!![]()
hallo,
wo kann man mehr darüber wissen, bei mir läuft immer so 12,2V
also wenn es 11,4-12,6 sein soll heisst ja ok, oder?.
gibt es andere tipps ausser NT zu wechseln? hab mein Nt erst 2 wochen
Gruss
:o)Uhum
Lieutenant
Mal an ein neues BIOS für das Asrock-Board gedacht? Einige Leute konnten dadurch gerade beim Asrock939DualSata2 ettliche Probleme gelöst werden. Das Board an sich bzw. das Konzept ist einfach genial. (PCI-E und AGP, SATA2 über PCI-E ((vollwertiges AGP)) MfG Uwe
also bios-version hab ich alle zweimal rauf und wieder runter gebetet ^^
die sache mit der 12v leitung kann ich mal überprüfen - weil ich glaub ich hät da ne ahnung... (7x gehäuseläufter,1x schwarzlicht,1x kathode, 1geforce7800gt, athlon 63 3500+, 2dvd, 2platten -> Tagan 380W)..............
meint ihr sie bekommt zu wenig saft?
die sache mit der 12v leitung kann ich mal überprüfen - weil ich glaub ich hät da ne ahnung... (7x gehäuseläufter,1x schwarzlicht,1x kathode, 1geforce7800gt, athlon 63 3500+, 2dvd, 2platten -> Tagan 380W)..............
meint ihr sie bekommt zu wenig saft?
Hi,
also die Spannungen sind laut Everest wie folgt:
CPU Core - 1.39V
Aux 2.66V
+3.3V > 3.36V
+5V > 5.13V
+12V > 12.16V
-12V > 5V
+5 Bereitschaftsmodus > 4.85V
VBAT Batterie 0.11V
Eigentlich soweit so gut - stutzig machen mit mich die -12V.. wie kann des bei 5V liegen? ^^
also die Spannungen sind laut Everest wie folgt:
CPU Core - 1.39V
Aux 2.66V
+3.3V > 3.36V
+5V > 5.13V
+12V > 12.16V
-12V > 5V
+5 Bereitschaftsmodus > 4.85V
VBAT Batterie 0.11V
Eigentlich soweit so gut - stutzig machen mit mich die -12V.. wie kann des bei 5V liegen? ^^
baka
Lt. Commander
hier sind meine daten:
Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
Aux 2.77 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.19 V
+12 V 12.22 V
-12 V 5.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 2.54 V
ist es nicht ähnlich?
ich hab auch so ein prob. und in hier ein thread erstellt(kann ich nicht mehr finden
=> sogar name und pass vergesen)
aber eventl. hab ich diese gefunden (beitrag von rotfuchs)
ich hab selbst ab und zu dieses prob auch wenn ich zu bios kommt, bevor die sata platte erkannt wird, und wieder raus ohne zu speichern(nicht neu gestartet, sondern weiter) wird dann sata fast 100%ig nicht erkannt.(von erfahrung und durch probieren!)
neu bios ist kann dieses prob (soweit ich weiss)nicht lösen, daher machte ich den ersten kaltstart erstmal die platte erkennen zu lassen dann zu bios oder bios dann alles speichern damit neustart folgt.
seit 1-2 monate hab ich nun ca 3 mal dies wieder erlebt, es ist zwar ein prob aber kann man halt keine lösung finden.
übrigens, wo hast du dein sys, damals läuft mein sys bei ide samsung prima, sata immer erkannt, nun komm wieder die idee sys in ide zu benutzen
Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
Aux 2.77 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.19 V
+12 V 12.22 V
-12 V 5.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 2.54 V
ist es nicht ähnlich?
ich hab auch so ein prob. und in hier ein thread erstellt(kann ich nicht mehr finden
aber eventl. hab ich diese gefunden (beitrag von rotfuchs)
ich hab selbst ab und zu dieses prob auch wenn ich zu bios kommt, bevor die sata platte erkannt wird, und wieder raus ohne zu speichern(nicht neu gestartet, sondern weiter) wird dann sata fast 100%ig nicht erkannt.(von erfahrung und durch probieren!)
neu bios ist kann dieses prob (soweit ich weiss)nicht lösen, daher machte ich den ersten kaltstart erstmal die platte erkennen zu lassen dann zu bios oder bios dann alles speichern damit neustart folgt.
seit 1-2 monate hab ich nun ca 3 mal dies wieder erlebt, es ist zwar ein prob aber kann man halt keine lösung finden.
übrigens, wo hast du dein sys, damals läuft mein sys bei ide samsung prima, sata immer erkannt, nun komm wieder die idee sys in ide zu benutzen
so - heut ist die dritte platte angekommen - aber keine WD ^^
eine Hitachi Deskstar blabla ^^ 16MB Cache, 7,2k upm und 250gig SATA
ich steck die heut wenn ich dazu komm mal an und hoff dass die auf anhieb erkannt wird *hoff* - hofft bitte mit mir ^^
eine Hitachi Deskstar blabla ^^ 16MB Cache, 7,2k upm und 250gig SATA
ich steck die heut wenn ich dazu komm mal an und hoff dass die auf anhieb erkannt wird *hoff* - hofft bitte mit mir ^^
so da bin ich wieder - also die neue festplatte funktioniert ohne probleme.
Handelt sich um eine Hitachi Desktar 7K250 250GB.
Also wenn jemand Probleme mit SATA-Platten und dem ASROCK dual SATA2 Board hat, dem kann ich die obengenannte Platte empfehlen
SMART und 32bit Modus laufen bei mir in non-Raid prima.
grüße
Handelt sich um eine Hitachi Desktar 7K250 250GB.
Also wenn jemand Probleme mit SATA-Platten und dem ASROCK dual SATA2 Board hat, dem kann ich die obengenannte Platte empfehlen
grüße
Erst die T7K250
http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
Wollte es nicht glauben 
Aber nun is alles gut - werd mir dann bald noch ne weitere SATA1 Platte holn, dass der ganze IDE Mist mal rauskommt ^^
Leider sind die Raptors zu teuer - kennt jemand ne gute Alternative (leise,schnell,günstig, muss nicht allzu groß sein) ?
Aber nun is alles gut - werd mir dann bald noch ne weitere SATA1 Platte holn, dass der ganze IDE Mist mal rauskommt ^^
Leider sind die Raptors zu teuer - kennt jemand ne gute Alternative (leise,schnell,günstig, muss nicht allzu groß sein) ?