Asrock Extrem4 interne FP in " Hardware sicher entfernen" sichtbar.

Lönni

Lt. Commander
Hi,

warum sind jetzt meine Internen FP unten rechts in der Task im Reiter "Hardware sicher entfernen" ?

und warum steht jetzt bei den FP ATA Device ~ bei der SATA und den beiden SSD ?

Normal werden doch da nur USB anschlüsse angezeigt ? oder liege ich da falsch ?

Betriebssystem Win 7 64Bit

Im Bios AHCI Modus aktiviert

Nein, mittels AHCI angeschlossene Laufwerke können auch angezeigt werden. Und du kannst diese auch wirklich ab- und anhängen im laufenden Betrieb.

SATA Geräte im AHCI Modus kann man auch meistens im Betrieb entfernen nennt sich dann Hot Swap.

man lernt nie aus, habe ich aber sonst nie da drin gesehen.

Das Symbol mit dem Stick wurde mir nur angezeigt wenn auch was im USB schlitz steckte.

Ist das Neu das dies angezeigt wird

...nutzt du die AS Media SATA 3 Anschlüsse? Bei den normalen SATA 3 tritt das nicht auf.

du fragst mich dinger

Die SATA WD HDD hängt am SATA2
Die 2 SSD hängen am SATA3

welches jetzt was ist ?

Alle 3 FP werden angezeigt

Hab das gleiche Mainboard. Du musst deine SSD auf SATA3_0 und SATA3_1 hängen (da ist auch ein Aufkleber drauf und auf dem Mainboard stehen auch die Anschlussnamen, welche man im UEFI nochmal nachprüfen kann).

SATA_A1 ist mit dem eSATA3 an der Rückseite vom Mainboard geteilt. Bedeutet, wenn du an der Rückseite was anschließen tust, dann ist der SATA_A1 deaktiviert (also deine SSD). Deshalb auf SSD auf SATA3_0 oder SATA3_1 oder SATA3_A0 hängen.
An die restlichen (SATA2_2 - 5) machste die HDDs/Laufwerke.

Hier ist auch eine Anleitung.
Auf Seite 2 haste die Anschlüsse und auf 33 noch eine Erklärung von den SATA-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein USER hier Hanne sagte mir ich soll das so anschliessen

SATA3_0 = Corsair SSD Win7 > AHCI
SATA3_1 = OCZ SSD > AHCI

SATA2_2 = WDC HDD
SATA2_3 = LG DVD > AHCI - oder IDE-Modus
SATA2_4 = Samsung DVD > AHCI - oder IDE-Modus

Bootreihenfolge anschließend im BIOS überprüfen / einstellen

ASMEDIA-SATA-Anschluss für externe FP / LW nutzen - ASMEDIA-SATA Boot ROM = disabled wenn von der externen FP nicht automatisch gebootet werden soll

Geändert von Hanne (06.04.2013 um 21:34 Uhr)

glaube seit dem steht das auch da drin ?

...welchen SATA Treiber hast du? storahci oder iastrA?
Ich frage das, weil bei mir gerade durch testen der Fall war, das ich auch das Symbol in der Taskleiste hatte,
stand aber nur "Geräte" drin....egal jetzt habe ich wieder den Rapid Stor Treiber drauf und es ist weg.

ganz einfach in systemsteuerung - Geräte manager klick auf die IDE/ATAPI Controller dann auf die Asmedia reiter

Da erscheint dann der Reiter POLICIES dann die Hacken auf "Driver cache " statt "Enable Safe Remove Disk"

Gohrbi schrieb:
...welchen SATA Treiber hast du? storahci oder iastrA?
Ich frage das, weil bei mir gerade durch testen der Fall war, das ich auch das Symbol in der Taskleiste hatte,
stand aber nur "Geräte" drin....egal jetzt habe ich wieder den Rapid Stor Treiber drauf und es ist weg.

Habe auch den Rapid Stor Treiber installiert und jetzt ist wieder alles i.O

Um das Problem bei mir zu lösen, habe ich im Bios für den jeweiligen SATA-Port, die Hot-Plug Funktion deaktiviert.

Gruß
Irion

Zurück
Oben