Asrock Extreme 6 + Thermaltake Macho -> Problem

ekin06

Captain
Servus,

ich hab grade den Kühler verschraubt und mitbekommen, dass die Backplate vom Macho an die Kontakte von den Spannungwandlern stößt. Also mit bloßen Auge kann man das nicht genau erkennen, und es ist vermutlich auch noch ein µm Platz. Aber wer garantiert mir, dass es nicht doch mal ausversehen Kontakt gibt...

Jetzt meine Frage, aus welchem Material ist die Backplate? Ansonsten feil ich nämlich einfach 1mm ab und gut is.

Grüße
ekin06

normalerweise sollte an der Platte ja eine Polsterung vorhanden sein um den Abstand zu garantieren und das kein Kontakt entsteht kann

also polsterung lag keine bei, nur solche blöden abstandshalter aus plastik, welche ich natürlich schon dazwischen hab. aber hast recht, kann mich erinnern, dass beim noctua mal sowas dabei war, da dort die backplate direkt auf dem mainboard auflag.

was ich noch machen könnte, wäre die kontakte abknipsen, aber dann würde es ja später evtl. mal probleme mit der garantie geben, oder?

Hallo ekin06,

ich habe das selbst auch schon bei 2 AsRock Boards festgestellt.

Abhilfe: einfach Unterlegscheiben aus nichtleitendem Material (hatte noch welche aus Pappe da) zusätzlich an der Unterseite des Mainboards benutzen. Der halbe mm um den es da maximal geht, macht das Kraut nicht fett.

Überprüfen ob es reicht kannst du, wenn du n Kopierpapier zwischen Backplate und Kontakte schieben kannst.

Es ist übrigens eine ganz schlechte Idee die Beinchen der Spulen abzuschleifen oder gar abknipsen zu wollen....

atari2k

atari2k schrieb:
Es ist übrigens eine ganz schlechte Idee die Beinchen der Spulen abzuschleifen oder gar abknipsen zu wollen....
warum? ich würde es ja nur kürzen... mit seitenschneider. es sind, wie ich grad gesehen habe kondensatoren.

unterlegscheiben aus pappe hab ich keine da, bezweifle auch das der abstand dann ausreichen würde.

Bist du sicher, dass das Kondesatoren sind?

Egal....ich würde es nicht riskieren wollen, beim Abzwicken evtl. nen Haarriss zu produzieren und danach ist das Board schrott (bei mir waren es Spulen der CPU Stromversorgung).

Notfalls nimmste halt nen alten Block und bastelst dir aus dem Rückkarton mit Locher/Locheisen und Schere n paar U-Scheiben. Im Prinzip kein Aufwand und sicherlich ausreichend....

atari2k

lol, mein vater hat sich das teil geschnappt und mit'm metallschneider nen halben zentimeter abgeschnitten... sieht jetzt zwar scheisse aus, aber es passt ^^. metall von so einer backplate ist echt hartnäckig.

und ja, es waren die kontakte von kondensatoren, aber hat sich ja jetzt erledigt. mich würde aber mal interessieren ob das bei anderen auch so ist.

Zurück
Oben