ASRock Extreme3 Gen 3 - Error 98 / Monitor No Signal

dakieksde

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe mit einem Kumpel einen PC komplett neu zusammengebaut.
Komponenten:
Intel i5 2500k
ASRock Extreme3 Gen 3
GTX570 ASUS
8GB Corsair Vengeance CL9
WD 1000GB Caviar Green

Gestern haben wir ihn nach einigen holprigen Anfangsschritten zum laufen gebracht.
Heute hat der Monitor kein Signal mehr, auf dem Mainboard steht der Code 98, welchr für "Console input devices connect" steht. Leider findet sich nirgends ein Hinweis, was das genau zu bedeuten hat.
Stecker sind alle fest, es ist soweit alles korrekt zusammen gebaut, denn er lief gestern ja bereits.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Gemacht, Batterie war für 30 Min raus, weiterhin Fehler 98.
Wofür steht dieser Fehler? Kann das irgendwer sagen?
Wir befinden uns echt in einer Sackgasse. Seit Stunden.

Grafik vom Board deaktivert?

Hättest Du ins Handbuch geschaut (S.44), wärst Du etwas schlauer!
Fehlercode 98 bedeutet "Console input devices connect".
Versuch mal, alle unnötigen USB-Geräte abzuklemmen (z.B. Drucker, ext. TV-Karte etc.).
Hilft das nicht, dann häng die Maus an USB3.0 und schalte im Bios evtl. mal "USB Legacy Support" ab.
Beobachte die Bios-Updates beim Hersteller, ob das Problem damit evtl. gefixt wird.

Danke euch für die Antworten.

Kurzer Zwischenstand:
Haben die Grafikkarte herausgenommen, PC neu gestartet --> ist bis Windows durchgelaufen.
Haben danach die Grafikkartentreiber komplett entfernt, neu gestartet, ohne Probleme.
Daraufhin heruntergefahren, Grafikkarte wieder eingesetzt. Kein Signal auf dem Monitor. Fehler 09. USB-Maus und -Tastatur herausgenommen --> bis Windows durchgelaufen.
Sind gerade dabei die Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Ich bin zwar nicht der größte PC-Profi, aber ich habe in der letzten Zeit zwei andere PCs aufgesetzt mit gleichen Bauteilen (bis auf die Graka, dort waren es jeweils GTX580) - ganz ohne Probleme, zumindest nur kleine, die schnell gelöst waren.
Das, was ich hier grad erlebe entzieht sich jeglicher mir bekannter Logik.

Wie können wir das USB-Problem beheben? Das ASRock-Mainboard haben wir Treibertechnisch auf dem neuesten Stand.

Sofern der Tip von kammerjaeger nichts bewirkt haben sollte: Wenn die Kiste mit angestöpselten USB-Geräten solche Probleme macht, wäre auch ein Problem mit dem Netzteil denkbar. Ansonsten: ist die Platine irgendwo leicht verbogen?

Ich würde den Aufbau mal 'extern' wagen, d.h. Board auf die antistatische Folie und auf den Karton legen, alles verstöpseln und dann schauen, ob es das Problem immer noch gibt. Ist das Problem verschwunden, hat es vielleicht etwas mit dem Zusammenbau im Rechner zu tun (Abstandhalter, Board leicht verbogen usw.). Bleibt das Problem, kann ein simpler Defekt bei Board oder Netzteil vorliegen.

Zurück
Oben