ASRock Extreme4 RAM Problem "Code 55"

K

kitzelwookie

Gast
ASRock Z77 Extreme4 RAM Problem "Code 55"

Hi zusammen,

nach Aufrüstung auf eine Ivy-Bridge CPU (i5-3550) wird in den Bänken DDR3_B1/DDR3_B2 der RAM nicht mehr erkannt. Fehler Code 55 (Memory not installed).

RAM (volle Bestückung): 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Alle Bänke habe ich schon einzelnd durchprobiert. Auch mal alternativen 1333Mhz G.Skill probiert. Leider ohne Erfolg.
BIOS: 1.70 und 1.30 probiert.

Die Bänke DDR3_A1/DDR3_A2 funktionieren einwandfrei (hier natürlich nur Single Channel). Aber sobald ich einen Riegel in B1/B2 stecke kommt der Error Code 55 und das System bootet nach 3 Sekunden neu.

Mit dem "alten" Sandy-Bridge Prozessor wird der RAM in allen Bänken tadellos erkannt.
Das habe ich nachträglich nochmal ausprobiert.

Stimmt da was mit dem Ivy-Bridge Prozessor nicht?
Oder ist es beim Ram wählerisch? Aber warum funktionieren dann nur die Bänke A1/A2 und die anderen beiden nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir kam der fehler mit dem board nur als ich die pins crashte...sonst ging mein ram problemlos...bin dann lieber auf GB umgestigen, der schnickschnack vom extreme4 war mir doch too much
 
Die Pins hab ich auch schon überprüft. Alles Ok.
Wäre ja dann auch komsich, da unter dem Sandy-Bridge Prozessor ja alle Bänke einwandfrei funktioneren.
 
Wenn es mit einem anderen Prozessor geht liegt es wohl am Prozessor bzw. am integrierten RAM-Controller.
 
Peiper schrieb:
Wenn es mit einem anderen Prozessor geht liegt es wohl am Prozessor bzw. am integrierten RAM-Controller.

Jop. Du hast Recht. Vielen Dank!

Der Support von ASRock meinte das der Speichercontroller auf dem i5-3550 eventuell defekt sein. Hab, dann die CPU beim Händler Reklamiert und gestern Ersatz bekommen.
Beim ersten Start mit voller Bestückung, kam wieder der gleiche Fehler. Beim 2.Start alles TippiToppi. Nun werden alle Bänke einwandfrei erkannt.
 
Gern geschehen und Danke für die Rückmeldung.

Dan viel Spaß mit deinem neuen Rechner.
 
das gleiche problem hatte ich beim asrock pro3 gen3 auch. es lag am alten bios, das noch keine ivy bridge erkennt und schon vor dem booten auch bei mir diese 55 fehlermeldung anzeigte.

da ich keine sandy bridge cpu habe, ließ ich mir einen neuen bioschip von asrock schicken und dann ging es.
 
Zurück
Oben