ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac - TPM aktivieren

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo, ich möchte bei meinem ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac TPM aktivieren, um Windows 11 installieren zu können.

Aber ich finde im UEFI die Einstellung nicht.

Kann mein Mainboard das überhaupt?
 
Hi,

dies ist ein Teil vom Secure Boot. Diesen einfach aktivieren und dann sollte es passen.

1624351887184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Zitual schrieb:
Hi,

dies ist ein Teil vom Secure Boot. Diesen einfach aktivieren und dann sollte es passen.
Secure Boot habe ich aktiviert, keine Änderung.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ein TPM steckt schon drin?
Nun bin ich wesentlich schlauer: Der Chip ist bei den Ryzens schon integriert, also ist die Funktion nicht unter dem Reiter "Sicherheit", sondern in den CPU Einstellungen:

AMD fTPM security oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD fTPM Switch
Use this to enable or disable AMD CPU fTPM.

Ist standardmäßig deaktiviert, für BIOS-Updates. Bei Updates dann entsprechend deaktivieren.
Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.


Screenshot 2021-06-22 at 11-28-08 Fatal1ty B450 Gaming-ITXac pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
eYc schrieb:
Ein TPM steckt schon drin?
Ryzen kann auf einen diskreten TPM Chip zugreifen, soweit bekannt und normal. Sollte allerdings keiner vorhanden sein können die Informationen alternativ in die CPU Firmware geschrieben werden, sodass man nicht zwingend ein echtes TPM braucht.
 
@Vincy
Danke, habs aber eh schon selber gefunden.

@eYc : Das board hat keinen Header für einen externen Chip.
 
Zurück
Oben