Fireplace April 2026

BIOS Update für UEFI 2026 OK bei Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac mit Ryzen 2700?

c-freak-p

Cadet 2nd Year Pro
Hallo zusammen,
angesichts des UEFI Key Rollovers im Juni 2026 bietet ASRock ein BIOS-Update für meinen alten Kahn an:
10.50A ganz oben hier.

Aktuell ist installiert 5.70, aus 2019.

Warum nichts aktuelleres? Bei allen neueren BIOS-Updates (>= 6.xx) steht dabei:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Mein Ryzen 2700 ist jedoch laut Wiki ein "Pinnacle Ridge".
Bei fünf Versionen zwischen 5.70 und 10.50A steht dabei, dass ein zurückwechseln auf eine ältere Version unmöglich ist.

Meine Fragen:
* Hat jemand die Kombi Ryzen 2700, ASRock, AB350 itx, BIOS 10.50A erfolgreich laufen?
* Sollte ich das Update durchführen?

Und eine Nicht-Funktion riskieren, wenn ohnehin nur Win10 drauf läuft (reiner gaming-PC, kein update auf 11 vorgesehen).

Umstellen von UEFI auf BIOS-Boot wäre vermutlich auch eine Lösung wenn es mal Brösel gibt.

Liebe Grüße,
P

Da steht nur, dass sie es nicht empfehlen und nicht, dass es nicht funktioniert. Warum auch immer. Hersteller empfehlen aber gerne generell von einem Update abzusehen, sofern keine spezifischen Probleme gelöst werden sollen. Eine Einstellung, die ich verstehen, aber nicht völlig teilen kann.

Pinnacle Ridge wird laut Liste weiterhin supportet. Lediglich Bristol Ridge wird ab Version 7.00 nicht mehr unterstützt. Das ist aber kein Verlust, das sind alte A-CPUs.

Bis Version 7.00 stand das von dir zitierte:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Dann stand dort:

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.

Bei den Versionen 10.50 und 10.50A stehen nun keine dieser Hinweise.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass selbst Bristol Ridge wieder unterstützt wird.

In jedem Fall war dein Ryzen 2700 (Pinnacle Ridge) nie in einer Version ausgeschlossen bzw. nie unsupported.

Daher sollte das aktuelle Update für dich passen.
Du profitierst in jedem Fall vom deutlich aktuelleren AGESA-Update.

Ich würde mich eher fragen, ob du vorher die Version 7.00 (Bridge BIOS) benötigst oder direkt von 5.xx auf 10.xx gehen kannst. Denn auch dieser Hinweis fehlt nun.

Asrock Kundenservice anschreiben?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht "empfehlenswert", da neuere Versionen auch ein neues AGESA (Combo statt PinnaclePI) haben und allgemein weniger für ältere CPUs optimiert sind. Dadurch und durch begrenzte Kapazität des ROMs können einige Features wegfallen oder z.B. weniger Takt beim OC möglich sein.
Der Hinweis sollte daher auch für 5.60 und 5.70 gelten, aber da stehen schon so viele Punkte, dass ASRock es wohl weggelassen hat.
Empfehlenswert für Zen/Zen+ war daher immer das letzte Bios mit PinnaclePI 1.0.0.6. Das wäre bei diesem Board Version 5.30.

c-freak-p schrieb:
Meine Fragen:
* Hat jemand die Kombi Ryzen 2700, ASRock, AB350 itx, BIOS 10.50A erfolgreich laufen?
* Sollte ich das Update durchführen?

Und eine Nicht-Funktion riskieren, wenn ohnehin nur Win10 drauf läuft (reiner gaming-PC, kein update auf 11 vorgesehen).
Das funktioniert problemlos, Asrock ist der einzige Hersteller, der den Hinweis für ältere Ryzen CPUs hinschreibt. Es ist aber etwas unglücklich formuliert.
Das nicht empfehlenswert heißt nur, dass da im Grunde nichts mehr neues für deine CPU dazu kommt.

Berlinrider schrieb:
Ich würde mich fragen, ob du die Version 7.00 (Bridge BIOS) benötigst.
Diese Frage habe ich mir in der Tat schon gestellt. Vor allem, weil der Hinweis fehlt, man solle auch alte Versionshinweise lesen. Und die Enthalten ja Voraussetzungen.
Khorneflakes schrieb:
dass sie es nicht empfehlen und nicht, dass es nicht funktioniert.
Auch wieder wahr.
Berlinrider schrieb:
Asrock Kundenservice anschreiben?
Kostet nix, das probier ich mal.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das funktioniert problemlos, Asrock ist der einzige Hersteller, der den Hinweis für ältere Ryzen CPUs hinschreibt. Es ist aber etwas unglücklich formuliert.
Das klingt ermutigend :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben