Hallo zusammen,
angesichts des UEFI Key Rollovers im Juni 2026 bietet ASRock ein BIOS-Update für meinen alten Kahn an:
10.50A ganz oben hier.
Aktuell ist installiert 5.70, aus 2019.
Warum nichts aktuelleres? Bei allen neueren BIOS-Updates (>= 6.xx) steht dabei:
Bei fünf Versionen zwischen 5.70 und 10.50A steht dabei, dass ein zurückwechseln auf eine ältere Version unmöglich ist.
Meine Fragen:
* Hat jemand die Kombi Ryzen 2700, ASRock, AB350 itx, BIOS 10.50A erfolgreich laufen?
* Sollte ich das Update durchführen?
Und eine Nicht-Funktion riskieren, wenn ohnehin nur Win10 drauf läuft (reiner gaming-PC, kein update auf 11 vorgesehen).
Umstellen von UEFI auf BIOS-Boot wäre vermutlich auch eine Lösung wenn es mal Brösel gibt.
Liebe Grüße,
P
angesichts des UEFI Key Rollovers im Juni 2026 bietet ASRock ein BIOS-Update für meinen alten Kahn an:
10.50A ganz oben hier.
Aktuell ist installiert 5.70, aus 2019.
Warum nichts aktuelleres? Bei allen neueren BIOS-Updates (>= 6.xx) steht dabei:
Mein Ryzen 2700 ist jedoch laut Wiki ein "Pinnacle Ridge".*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Bei fünf Versionen zwischen 5.70 und 10.50A steht dabei, dass ein zurückwechseln auf eine ältere Version unmöglich ist.
Meine Fragen:
* Hat jemand die Kombi Ryzen 2700, ASRock, AB350 itx, BIOS 10.50A erfolgreich laufen?
* Sollte ich das Update durchführen?
Und eine Nicht-Funktion riskieren, wenn ohnehin nur Win10 drauf läuft (reiner gaming-PC, kein update auf 11 vorgesehen).
Umstellen von UEFI auf BIOS-Boot wäre vermutlich auch eine Lösung wenn es mal Brösel gibt.
Liebe Grüße,
P