ASRock Fatal1ty Z97 Killer startet nicht

Ing0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hi Leute,

ich habe hier den Rechner eines Bekannten der nicht starten will und ich bin etwas ratlos woran's liegt.
Sein altes Board war defekt (Gigabyte, startete nicht mehr und Lüfter liefen immer wieder kurz an) und das ASRock sollte als Ersatz dienen.

Board: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU: Core i5-4570
RAM: G.Skill F3-2400C11D-8GSR (2x4GB)

Ohne RAM piepst das Board wiederholt 3x mit langen Tönen.
Mit installierten RAM tat sich zunächst nichts außer, daß die Lüfter liefen. Egal ob zwei Riegel in A1/B1 oder A2/B2 oder ein Riegel egal in welchem Slot.
Zwischenzeitlich hatte ich auch andere Riegel getestet mit dem gleichen Ergebnis. Waren aber ebenfalls G.Skill F3-2400C11D nur 2x8GB.
Die Rams machen in einem anderen Rechner mit ASUS Z97 Pro Gamer soweit keine Probleme.
Nach etwas rumprobieren ist es nun so, daß mit beiden Riegeln das Board 4x kurz piepst (System timer failure?), genauso wenn nur ein Riegel in A2 oder B2 steckt.
Mit einem Riegel in A1 oder B1 laufen wie vorher nur die Lüfter an.

Also Board hinüber? Oder doch ein Problem mit dem RAM?

Danke schonmal und Gruß,
Ingo
 
Silver Server schrieb:
Das sagt erst mal aus dass das Bios arbeitet. Es erkennt das kein RAM eingebaut ist.
G.Skill F3-2400C11D-8GSR diesen Arbeitsspeicher habe ich nicht in der QVL Liste des Motherboard gefunden.
https://www.asrock.com/mb/intel/fatal1ty z97 killer/#Memory
Ja, das mit der Bezeichnung ist das einzige was mir auch aufgefallen ist, in der Liste stehen nur G.Skill F3-2400C11Q. Würde mich aber wundern, da dieser Typ damals sehr verbreitet war. Hab aktuell leider kein anderes RAM zum Testen zur Hand.
Ich denke ja das Board ist defekt. Batterie ist OK. CMOS habe ich resetet und es macht keinen Unterschied welcher der beiden BIOS Chips aktiviert ist.
Mal sehen wie ich da weiter komme.

Thx.
 
Zurück
Oben