• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASROCK FM2A78M Pro4+ startet nach BIOS-Update nicht mehr

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt:

Habe mir einen neuen PC mit dem Asrock FM2A78M Pro4+ Mainboard zusammengebaut. Alles lief wunderbar, konnte auch Windows zunächst installieren und lief auch soweit. Habe mich dann etwas näher mit dem BIOS befasst und habe dann die Funktion zum BIOS-Updaten gefunden. Geschwind gemacht... anschließend lief der PC nicht mehr.

Aktueller Stand ist, dass der PC im Prinzip überhaupt nichts mehr macht. Er geht noch an, Tastatur/Maus bekommen jedoch keinen Strom mehr (wies aussieht), ebenso kommt kein Bild.

Ich habe schon versucht über einen Cmos Reset das ganze wieder zum laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg.

Jemand eine Idee wie ich das nochmal zum laufen bringe?

Danke für eure Hilfe.

Sieht wohl so aus als wäre irgendetwas beim Bios flash schief gelaufen.
Leider heisst das jetzt auch,dass dein board hinüber ist.
Entweder neues oder kaufst dir den entsprechenden Bioschip und ersetzt ihn selbst/laesst ihn von jemanden anderes ersetzen der ahnung davon hat.

Der Flash Prozess lief 100% durch ?
Schlies mal einen Lautsprecher an und schau ob das Mainboard Beep codes abgibt...

Hi,
lad Dir von der HP das richtige BIOS runter und packe es auf einen
USB Stick die .bin Datei muß direkt im root vom Stick liegen. Wenn
der Stick hinten im Port steckt den PC einschalten und hoffen das
er sich die .bin schnappt und das BIOS korrekt einspielt. Das sagt
Asrock dazu
ASRock Crashless BIOS
ASRock Crashless BIOS allows users to update their BIOS
without fear of failing. If power loss occurs during the BIOS up
-date process,
ASRock Crashless BIOS will automatically finish the BIOS update procedure
after regaining power. Please note that BIOS files need to be placed in
the root directory of your USB disk. Only USB2.0 ports support this feature.

Zuletzt bearbeitet:
weis nicht ob das schon versucht hast Pc vom Strom dann die Bios Batterie rausgrübeln dann etwas warten wieder zusammen bauen

Der Flash-Prozess lief durch, das Mainboard hat am Ende einen Neustart gefordert, genau wie in der Bios-Beschreibung.

Die Lautsprecher an der ganz normalen Lautsprecherbuchse hinten anschließen? Kommt kein Ton.

Das BIOS auf einen USB-Stick machen und starten habe ich gerade versucht. Das BIOS ist jedoch keine .bin?!? sondern eine .exe. Habe ich hier http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M%20Pro4+/?cat=Download&os=BIOS runtergelden. Der Stick fängt beim einstecken kurz an zu leuchten, danach passiert jedoch nichts. Stick ist auch Bootfähig, denke daran sollte es nicht scheitern.

Stecker ziehen und Batterie raus habe ich schon versucht.

Edit:
Wie ist denn das rechtlich? Könnte ich das Board wieder zurückschicken. Ich meine, klar ist es so nicht funktionsfähig, aber es ist auch nicht so, als hätte ich hier groß experimentiert. Habe ja lediglich die gegebene Update-Funktion, die im BIOS selbst ausführbar ist, genutzt. Selbst habe ich keine Dateien o.Ä. runtergeladen und versucht zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher muss nicht hinten an die Buchse, sondern an die dafür vorgesehenen Pins auf dem Mainboard, daher muss es auch ein dafür gedachter Lautsprecher sein und nicht ein x-beliebiger. Hast Du den Vorschlag von Andreas999 schon ausprobiert? Die exe geht nicht, Du musst die Instant Flash Version downloaden und das ZIP entpacken und die Datei auf den Stick kopieren. Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein, nicht NTFS!

Wenn Du damit durch bist und das Board wieder lebt, würde ich mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, denn defekte RAMs können dazu führen, dass das BIOS dann auch korrupt ist. Deswegen macht man immer als erstes einen solchen RAM Test wenn man einen Rechner zusammen- oder umgebaut hat, noch bevor man überhaupt Windows installiert oder ein BIOS Update fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse hat keine Lautsprecher, also kann ich das nicht prüfen.

Die Variante von Andreas999 habe ich nun auch getestet, funktioniert nicht.

Habe nun, wie von Not_amused vorgeschlagen, einen neuen Bioschip bestellt. Dabei ist jetzt folgendes rausgekommen:
Die neuste BIOS-Version ist am 22.12.15 rausgekommen. Seither haben sich bei dem Verkäufer schon 3 Leute gemeldet, die auch das Update gemacht haben und danach das selbe Problem hatten. Folglich muss das Update einen knacks haben.

Dann probiere doch mal das BIOS 2.10 auf den Stick zu packen und zu schauen ob das vielleicht dann nach der Anleitung von Andreas999 klappt. Fürs nächste mal weißt Du nun schon mal, dass man nicht immer einfach so das neuste BIOS aufspielt nur weil es da ist, denn wenn man keine Probleme mit dem Rechner hat und es keine relevanten Änderungen enthält, lohnt sich das nicht und beim Boardkauf nimmst Du besser eines mit Dual-BIOS und am Besten auch einer Dr.Debug Anzeige.

Hat auch nicht funktioniert.

Habe heute nun den neuen Chip bekommen. Eingesetzt und die Kiste läuft wieder als wäre nie was gewesen.

Das nächste Mainboard wird definitiv anders ausgewählt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.

Hallo,

ich habe von ASRock dieses Mainboard : FM2A88X Extreme4+. BIOS Version 2.60.

Auf der HP gibt es eine neue BIOS Version 2.80 welche diese Neuerungen hat:
1. Update AGESA code.
2. Update EZ-OC table.

Diese Version habe ich heute installiert und danach startet der Rechner nicht richtig bzw. gar nicht
mehr von alleine. Ich musste mehrmals den Powerknopf drücken bis er losging.
Normalerweise fährt der der Rechner nach dem BIOS Update runter, es dauert 2-3 Sekunden und er startet
wieder. War aber hier nicht so.
Habe alle Einstellungen wie in der anderen Version eingestellt.

Habe danach wieder die Version 2.60 installiert.

Könnte es vlt. an diesem AGESA Code liegen?
Dieser wurde ja auch bei dem FM2A78M Pro4+ Mainboard aktualisiert.

Habe zum Glück einen Ersatz-Bios Chip wenn etwas schief laufen sollte.

MfG

Zurück
Oben