AsRock H61M-HVS - Lüftersteurung Konfiguration

misu

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem AsRock H61M-HVS. Und zwar schaffe ich es nicht das Board zu einer vernünftigen Lüftersteuerung zu bewegen. Das Board hat ein UEFI Bios, welches mir im wesentlichen 3 Einstellungen bietet.

1. Lüfter voll an/Lüfter automatisch
  2. Temperatur-Schwellwert für Lüfter (ab dem er im automatisch Modus wohl schneller dreht)
  3. Und einen Ziel Level für den Lüfter, damit kann man wohl in 10 Stufen einstellen,
    welche Drehzahl der Lüfter im Idle hat

Das Problem ist, ich kann diese Einstellungen praktisch wählen wie ich will, und das Board regelt nicht. Full on funktioniert, aber das ist extrem lästig. Wenn ich automatisch einstelle,
läuft das Board immer auf dem eingestellten Target Levek, unabhängig von Schwellwert, und meine CPU throttelt unter Vollast (prime95).

Kennt jemand diese Problematik? Insbesondere AsRock Nutzer.

Interessant ist, dass ich mit Speedfan eine Lüftersteuerung errreiche. Ich würde allerdings lieber per Bios regeln lassen.

Lüfter ist übrigens ein Standard Intel Boxed Lüfter.

Vllt hat jemand eine Idee.

Grüße und schonmal danke,
misu

Aktuelles Bios?

@QbitE: Ja, Bios ist aktuell
Ergänzung ()

Nach einiger weiterer Testerei habe ich zumindest wohl das Problem gefunden. Das ASRock Mainboard regelt die Temperatur nicht nach den CPU-Kernen, sondern nach einer allgemeinen CPU-Messung (wohl T_Case). Zumindest in früheren Zeiten war dieser Meßfühler auf dem Mainboard und damit notorisch ungenau.

Bei mir führt das zu dem Ergebnis, dass meine CPU-Kerne >75 Grad warm werden und das Mainboard glaubt, dass es nur knapp 60 Grad wären. Der Lüfter wird dann auch minimal stärker angesteuert und halt T_Case unter 60 Grad. Allerdings thotteln die >75 Grad CPU-Kerne nach wie vor.

Scheint mir damit ein ziemlich ärgerliches ASRock-Mainboard Problem zu sein. Der Meßfühler ist entweder erbärmlich schlecht oder schlicht defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung das es nicht wirklich 60 Grad, sondern 75 Grad sind ?

Dir ist schon klar das man TjMax / Tcase bei diversen Ausleseprogrammen einstellen kann ? Hast du das denn mal abgestimmt auf deine CPU gemacht ?

@anexX: Ich beobachte Throttling, das würde bei tatsächlich 60 Grad wohl nicht passiere. Wenn dann sind die Kerne sogar noch wärmer.

Ich kann übrigens mittlerweile von dem Board abraten, wenn man auf eine gute Lüftersteurung angewiesen ist. Selbst wenn man auf "Full On" stellt, läuft der Lüfter nicht maximal, sondern dreht nach einer gewissen Zeit erst auf. Auf "Full On" reicht die Lüfterleistung zwar, aber dafür ist die Kiste im Idle sehr laut. Die klassische Steuerung, Idle leise, Drehzahl minimal, um dann unter Last schneller und lauter zu drehen, funktioniert hier nur eingeschränkt. Entweder Idle leise und Throttling oder Idle laut und kein Throttling. Beides ärgerlich. Das Throttling hört übrigens nach etwa 15 mins wieder auf, sobald der extrem träge Temperatur Sensor (CPU Package, nicht Kerne) endlich leicht erhöhte Temperatur anzeigt. Das Problem ist meines erachtens entweder ein schlechter Sensor oder eine falsche Interpretation der Sensor-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben