ASRock H77 Pro4/MVP, aber Displayport

SpeGo

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin dabei für meinen Vater einen neuen PC zusammenzustellen. Er möchte viel Fotobearbeitung machen und ihn zum Arbeiten benutzen, gespielt wird nicht.

Angedachte CPU: i5 3570 (ohne k, da er eh nicht overclocken wird)
16 GB RAM
128 GB SSD (wahrscheinlich Samsung 830)
nur Onboard Grafik, da das für Fotobearbeitung ja ausreicht
(Magnetfestplatte, Netzteil, Gehäuse, DVD Brenner werde ich aus dem alten Rechner übernehmen)

Ich wollte dazu das ASRock H77 Pro4/MVP MB nehmen, da ich nicht verstehe warum man viel Geld für's MB ausgeben soll, wenn die günstigen MBs doch eigentlich gar keine Nachteile haben. Vor allem wenn man eh kein Overclocking machen möchte.
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen: Mein Vater hat einen sehr guten 27" NEC Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Diese wird von dem Board nicht unterstützt, oder? Auf der Suche nach einem Board mit Displayport bin ich auf das ASRock Z77 Extreme6 gestoßen, aber der Preisunterschied ist doch gewaltig. 80€ Aufschlag, nur weil ein passender Anschluss für den Monitor fehlt :-/

Ich wäre dankbar falls jemand einen Vorschlag hätte, was ich da machen kann. Habe schon überlegt das H77 Board zu kaufen und dazu eine Grafikkarte, die dann einen Displayport Anschluss hätte. Beides dürfte dann genauso teuer sein wie alternativ das teurere Mainboard, also hätte ich eine Grafikkarte "gratis" mit bei, obwohl er sie ja eigentlich auch nicht braucht. Bei Grafikkarten kenne ich mich dann selber aber auch überhaupt nicht aus, weil ich auch nicht spiele und daher selber auch nur Onboard Grafik nutze. Wäre das also eine sinnvolle Idee?

Besten Dank!

Ich habe auch einen 27" NEC Monitor mit dieser Auflösung.
Mein ASRock Z77E-ITX kann diese Auflösung an DP liefern.
Aber meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht mit allen DP-Boards.
Am sichersten ist eine Grafikkarte.
Die kosten ja nicht die Welt.

Danke schonmal für eure Antworten. Die Asus Boards hatte ich mir auch schon angeschaut, mit Asus scheint es ja aber in letzter Zeit qualitativ Probleme zu geben und ich habe zu diesen Boards keinen einzigen Test oder Erfahrungsbericht gefunden. Deshalb möchte ich diese lieber nicht kaufen. Das Gigabyte ist leider mikroATX, ich wollte ganz gerne ein normales ATX Board.

Wenn auch nicht alle Displayport-Boards mit den hochauflösenden Monitoren funktionieren, verunsichert mich das auch etwas. Könntet ihr mir denn eine günstige Grafikkarte empfehlen, die zu dem H77 Board passen würde?

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Vater den gleichen Monitor wie ich besitzt ( NEC PA 271W ).
Wenn ja, kannst Du fast jede Karte verwenden.
Die meisten sollten diese Auflösung an DVI können.
Ich hatte in meinem letzten PC eine passive Sapphire HD6450 drin ( ca. 40 Euro ).

Ja genau das ist derselbe Monitor, NEC PA271W. Er hat noch eine alte Radeon HD4800er Karte, die würde dann wahrscheinlich auch reichen, oder? Leider stürzt sein derzeitiger Rechner regelmäßig ab und die Fehlermeldung auf dem Bluescreen habe ich auf die Grafikkarte zurückgeführt, d.h. ich vermute dass sie defekt ist. Wäre aber blöd, wenn es doch an was anderem liegt und ich umsonst eine neue Grafikkarte kaufe.

Wie sieht es mit einer alten Geforce Winfast 8800 GTX aus, würde die auch reichen? Die habe ich hier noch herumliegen (geschenkt bekommen und nie benutzt). Was Grafikkarten angeht bin ich leider vollkommen unbewandert.

Wie ist es mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch bei Verwenden einer Grafikkarte, ich wollte eigentlich einen schön leisen PC zusammenbauen. Ist die Grafikkarte dann immer "an" oder wird sie manchmal auch zugunsten der Onboard Grafik abgeschaltet? Ich schätze wenn der Monitor aber darüber läuft, muss sie immer an sein? Ist die alte Grafikkarte, die ich da habe, dann sehr laut und stromfressend? Sieht irgendwie ganz schön groß und gemein aus das Teil :)

Ich würde dem Rechner eine neue Karte spendieren, falls die Onboard Lösung nicht ausreicht.
Für 25-30 Euro bekommst Du schon eine passive Karte ( leise ).
http://geizhals.at/de/504076?v=l
Ob Deine alten Karten die Auflösung können weiß ich nicht.

Natürlich ist die Karte immer an, da ja der Monitor daran angeschlossen ist.

Ich frage mich, warum überhaupt ATX.
Das P8H77-M PRO (uATX) ist ein Top Board, hat Displayport und einige Sachen mehr.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Die Idee mit dem P8H77-M PRO gefällt mir am besten, dann kann ich mir wie ursprünglich geplant die Grafikkarte sparen und das kleinere Format sollte ja kein Problem sein. Ich muss dann hoffen, dass der Anschluss des Monitors über Displayport klappt, oder hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit bei dem Board?

Verstehe Deinen Zweifel nicht. Wenn der Displayport nicht funktioniert, dann gibt man das Board zurück, weil defekt. Klar funktioniert der.
Habe jetzt im Asus Forum geschaut, ob dort jemand auf dieser Welt bisher ein Problem hatte und nichts gefunden.

Ja, ich werde jetzt das Asus Board kaufen. Als Prozessor möchte ich einen i5 3570 nehmen da eh kein Overclocking gemacht wird. Dazu noch eine Samsung 830 SSD mit 128GB und 2x8GB RAM, dann kann das später evtl. noch auf 32GB aufgerüstet werden. Passt das alles so? Bei der RAM Kompatibilitätsliste auf der Asus Seite bin ich gerade ins Stocken geraten, dort werden gar keine 8GB Module gelistet (nur 2x4GB, aber ich möchte ja 8GB pro Slot). Das Board soll aber bis zu 32GB unterstützen. Kann ich einfach irgendeinen RAM kaufen oder muss ich noch auf etwas achten? Danke für eure Hilfe!

Ich habe den PC vergangene Woche zusammengebaut und es scheint alles wunderbar zu laufen. Displayport mit dem Asus Mainboard geht auch wunderbar. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zurück
Oben