ASRock H77 Pro4/MVP\\Lüfter laufen weiter

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Hi, ein Freund hat ein ASRock H77 Pro4/MVP und ein be quiet! Pure Power 430 Watt verbaut.
Problem ist, dass nach Beenden des PC's alle Lüfter weiter drehen, als wäre er an.

Es handelt sich hierbei um kein Standby/Ruhezustand, beides ist deaktiviert.
BIOS wurde bereits geupdatet.

Kann mir hier jemand helfen, so langsam regt mich auf, dass ich mich damit aufhalten muss.

Stellen den die Lüfter nach einer gewissen Zeit ab oder nicht?
Das nachlaufen der Lüfter ist meistens extra so gewollt von dem verwendeten Netzteil.Es soll die Hardware schonen,in dem es die warme Luft noch für ein paar min aus dem Gehäuse bläst.
Allerdings war es bei mir einmal so,dass es nach einem Mainboard Tausch garnicht mehr abstellen wollte,die Lüfter liefen so lange weiter.
Es ließ sich nur beheben,in dem ich das Netzteil selber mit dem kippschalter abschaltete.

Zuletzt bearbeitet:
Leider laufen die Lüfter auch nach 12h weiter, das unnütze Feature mit dem Nachlaufen kenne ich bereits (vom Hören-Sagen).
Und wie kann man dieses Problem lösen? Mainboard-Tausch (unmöglich, ich kann es aufgrund schulischer Änderungen nicht durchführen) und welche Möglichkeiten existieren?

Das einzige ist das abschalten des Netzteils selber.
Bei meinen Netzteil hätte es eine Lösung gegeben.
Ich hätte den verantwortlichen Pin entfernen müssen,hatte es aber dann sein lassen.

"Restore on AC/Power Loss" = disabled versucht ?
Wo finde ich diese Einstellung, wurde noch nicht ausprobiert.

@SwissBullet
Wäre natürlich sehr bescheuert, weil es sich hierbei nicht wirklich um eine Lösung handelt, eher um einen Zustand.
Zwar hat sein PC nur 430€ gekostet (ohne diskrete GPU), ärgerlich wäre es aber in jedem Fall.

South Bridge Configuration > Restore on AC/Power Loss = disabled

Steckdosenleiste mit Schalter und fertig.

"Restore on AC/Power Loss" meint den Zustand nach Stromausfall. Wieder hochfahren oder nicht.

SwissBullet schrieb:
Das einzige ist das abschalten des Netzteils selber.
Bei meinen Netzteil hätte es eine Lösung gegeben.
Ich hätte den verantwortlichen Pin entfernen müssen,hatte es aber dann sein lassen.

Hatte damit über ein Jahr gelebt:D
Edit; @Jto Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, Problem wurde nicht gelöst. Die Lüfter laufen und laufen...
Steckerleiste abschalten ist ebenfalls ein Zustand, keine Lösung

Entweder den PC zurück bringen/schicken oder im i-Net schauen,ob man dein NT Modifizieren kann um das Problem zu lösen.eventuell ist dieses Problem bekannt.
Oder neues NT.

Problem ist, dass dieser PC aus selber bestellten Komponenten besteht und von mir zusammengebaut worden ist.
Allerdings handelt es sich nicht um MEIN Problem,
da mein PC einige Leistungs- und Qualitätsstufen höher liegt.
Jedoch dachte ich, das Problem könne ohne Weiteres gelöst werden.

Wenn noch jemand etwaige Lösungen hat, postet sie einfach. Wir werden alles ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben