Asrock H77 - Problem beim herunterfahren

Schmato

Ensign
Moin zusammen,

ich habe mir folgendes System zusammenbauen lassen:

Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Scythe Katana 3

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Ich habe eine weitere Festplatte und einen DVD Brenner eingebaut. Soweit so gut - das System läuft.

Nur, wenn ich den PC herunterfahre, dann bleiben die Anzeigen am Gehäuse (blaue LED) und die Lüfter an. Der Monitor bleibt aber schwarz, wenn ich die Steckerleiste ausmache - geht der Monitor in den Standby.
Ich habe also irgendwie noch Strom im System.

Haben sie irgendetwas vergessen anzuschließen, oder kann ich da was im BIOS einstellen, oder liegt das Problem vielleicht auch am Netzteil?

Wenn ich den Powerbutton 3 Sekunden halte, geht es allerdings aus - nur habe ich das Gefühl, er springt dann wieder an (habe ich noch nicht genau getestet).

THX Schmato

Evtl. Gehäuse falsch am Mainboard angeschlossen. Ist mit dem R3 auch etwas fummelig.

evtl. Abschaltfunktion der Netzteils... meine Lüfter laufen auch eine ganze Zeit nach ...

Zuletzt bearbeitet: (Groß- und Kleinschreibung)
Ich habe da Rot-weisse Kabel, ich glaube einen für Reset, einen für AN AUS und einen für die LED. Ich denke auch die sitzen richtig, wobei ich keine Ahnung habe wo der Reset Schalter ist am Gehäuse ist.

Allerdings sehe ich gerade, dass auf PWRBIN# das weisse Kabel vom Gehäuse (POWER 5W) und nicht das rote. Das liegt auf GND - sollte ich die umdrehen???

Und das mit dem Nachlaufen der Lüfter kenne ich auch, nur bei mir geht der PC gernicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Intel Rapid Sart im Bios gefunden und aus geschaltet. Aber der Pc bleibt nach dem herunterfahren weiterhin an (Lüfter, LED, etc.)

Jemand eine Idee? Kann man was am Netzteil einstellen? Und das mit den Kabeln am Mainbord? Ist das so richig?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag es am Netzteil.
Es war so,dass beim Netzteil eine Funktion eingebaut war,die nach dem Heruntergahren des Systems die Lüfter noch eine weile weiter laufen zu lassen.
Nur gab es nach dem Mainboard Austausch kompatibilitäts Probleme mit dem Netzteil.
Es ließ sich nur beheben durch das Abschalten des Netzteils selber,ohne liefen die LEDs und Lüfter einfach weiter obwohl der PC Heruntergahren war!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kann die Lösung sein, aber das muss doch zu steuern sein :)

Bei meinem damaligen Netzteil wurde auf diesen Umstand hingewiesen und das man die NT Ader (Pin) die für diese Funktion zuständig ist entfernen könne.

gibt es eine lösung für das problem hab das gleiche problem. ich fahr den py runter und die lüfter laufen weiter bildschirm ist dunkel. netzteil hab ich schon getauscgt bios upgedatet und windows neu installiert hat alles nichts gebracht.

haste mal probiert den ruhezustand zu löschen und nur standby zu benutzen ? glaube kaum das es am nt liegt .

Zurück
Oben